Jump to content

Griso 1100


weckmann

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin sie zwar noch nicht Probe gefahren aber sie ist verdammt hübsch und gefällt mir ohne Einschränkung. Das Objekt meiner Begierde ist die Griso 1100. Ist es so dass die 1100er die bessere der Griso Reihe ist (Drehmomentloch der 1200er?). Gibt es besondere Schwachstellen, worauf sollte ich beim Kauf achten, bzw. was raten mir die alten Hasen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Link to comment
Share on other sites

hallo weckmann,

 

ich fahre keine Griso, aber eine 1200er Norge. Davon ausgehend, daß der Motor identisch ist kann ich nur sagen: Welches Drehzahlloch??

Möglicherweise lässt sich so etwas messen, im täglichen Betrieb ist davon nichts zu spüren.

 

Die Griso ist tatsächlich eines der schönsen Bikes überhaupt, BMW meint das Rad neu erfunden zu haben mit der RnineT....hat Guzzi die Vorlage geliefert?? :confused: Das zeigt ja auch, daß die Griso immer noch Zeitgemäß schön und Technisch TOP ist.

 

gruss

Edited by dackynuta
Link to comment
Share on other sites

Servus Weckmann,

 

ich fahre die Griso 1100 2V und die Leistung reicht für mich (bin eh immer zu schnell und bewege mich somit auf den Punkterängen) locker aus.

Ich bin den 1200 4V bisher nur in der Stilvio gefahren und kann hier auch nicht von einem Drehmomentloch berichten.

Gehöre Fahrtechnisch aber eh mehr zu den zügig gleitenden Fahrern als zu den Drehzahl Freeks.

Fahr einfach mal beide zur Probe, dann fällt die Entscheidung leichter.

 

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit Weckmann!

 

Eine Probefahrt (vielleicht hast du mittlerweile eine getestet) ist unumgänglich, v.a. wenn man davor noch nie Guzzi gefahren ist. Schon allein damit man alle Geräusche mal gehört/gespürt hat! Und damit einem der Händler/Verkäufer dann sagt:"Das ist ganz normal das die so wackelt im Stand." oder "Das ist normal, dass die so klonkt beim schalten." oder "Das ist normal, dass im Stand die Zündfrequenz der beiden Zylinder mit der Eigenfrequenz des Rahmens inkl. Anbauteile inteferriert und sich das Motorrad dann anhört als läge ein Kurbelwellenlagerschaden vor!" - Wobei beim letzten lieber mal genauer hinhören ;)

Zum Drehmomentloch kann ich nur sagen, beim 1200er nimmt es wahr, aber stören tut es nicht wirklich (da sind dann immer noch 80Nm an Drehmoment vorhanden in dem "Loch"). Ich würde es auch nicht Drehmomentloch nennen sondern "Arschtrittverstärker" - weils danach nämlich richtig abgeht.. die Amis sagen zu solchen V2's nicht umsonst "kickass-engine" :o So etwas gibt es bei Vierzylindern nicht..

Bei der Besichtigung vielleicht mal drauf achten ob das Display beschlägt..tut es bei manchen Grisos gerne (meiner inkl.). Ein Blick auf die Lenkanschläge an der Gabelbrücke kann auch nicht schaden - bei manchen Gabelbrücken sind die einfach abgebrochen - ohne "Fremdeinwirkung" (dh Un-oder Umfall), wobei bei der 1100er gabs das glaub ich noch nicht.

Ansonsten ist alles sehr robust! (und mit robust meine ich Schwermaschinenbau ;))

...und wie Toni schon gesagt hat - einfach mal eine Probefahren.. und selbst entscheiden ob der Schlenker nach rechts beim Gasgeben einem liegt oder nicht ;)

 

Gruß

Delta

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Griso 1100 seit mehreren Jahren. Einmal fielen die Anzeigen aus. Durch Lösen der Steckverbindungen und neu Einstecken war das behoben. Sonst keine Probleme. Auch keine komischen Geräusche oder Scheppern. Ein dünnerer Schalldämpfer wurde wieder entfernt, da das Ding dann trotz Einstellungsänderung die Originalleistung nicht mehr brachte. Also wieder die große und leider sehr schwere Originaltröte montiert. Gehört auch einfach zur Griso dazu.

Was stört ( die von mir empfundenen Schwachpunkte):

- Motor ist zu kurz übersetzt und dreht im 6. zu hoch. Meine Cali 1100 SuperSport dreht bei Cruisen viel niedriger und geht genauso gut. (bockt aber bei Tempo über 180 recht gefährlich. Die Griso ist völlig stabil bis Topspeed d.h. Begrenzereingriff bei 205 ! ). Für gemütliches Cruisen ist die Griso also eher das falsche Bike. Schuld ist da "Motorrad" mit den unsinnigen Durchzugtests.

- Ich bin nur 1.74 klein und kann kaum rückwärts rangieren, da die kantigen Fußrasten die Fußknöchel zu zerstören drohen. Vor allem, weil bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem Antrieb das Öl im Kardan anscheinend fest wird und dann rohe Kräfte notwendig werden.

- die Maschine ist recht schwer. Das merkt man aber beim Fahren kaum. Nur bei so einem Sicherheitstraining mit dauerndem Anfahren und Bremsen kriegt man schnell mal die Kupplung überhitzt.

- der Verbrauch ist etwas hoch.

Gut:

Super Fahrwerk. Tolle Bremsen.

Und... richtig: Sie sieht extrem gut aus! Und etwas Stil sollte halt sein. Auch beim Motorradfahren. Guzzi hat das.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Griso

Hallo weckmann!

Hab ich unter Rubrik Motor auch schon geschrieben.

Ob die 1200er die bessere Wahl ist kann ich leider nicht sagen, da ich sie noch nicht gefahren habe und "nur" die 1100er besitze. Der wurde von den "Fachjournalisten" ja auch ein Drehmomentloch nachgesagt, ich spüre keines. Vielleicht hat sie meine Werkstatt auch nur gut eingestellt. Must du also auch bei der 1200er nicht so eng sehen. Bist du schon Guzzi gefahren? Was du berücksichtigen solltest sind die Lastwechsel, waren übrigens an meiner Centauro weit weniger ausgeprägt. Einzig Staufahrten machen dadurch bedingt überhaupt keinen Spass, die schwergängige Kupplung tut ihr übriges, ist halt gefühlsecht. Angeblich soll die Ursache aber nicht am Kardan liegen, einige behaupten Dynotec oder DÄS würden die weg bekommen. Bei normaler fahrt spüre ich keine Lastwechsel, bin allerdings auch schon lange kein Motorrad mehr gefahren das keinen Adler auf dem Tank hat. Vielleicht hab mich nur daran gewöhnt. Da du die 1100er ja nicht mehr neu bekommst solltest du darauf achten, daß der Schlauch der Benzinpumpe richtig befestigt wurde. Da gab es mal eine Rückrufaktion, meine kam nicht in den Genuß und blieb liegen. Ansonsten kann ich nur sagen ein faszinierendes Motorrad. Ich würde meine Bella am liebsten im Wohnzimmer überwintern lassen, da hat aber meine Frau was gegen. Aber die Durststrcke ist ja vorbei. Gestern wurden noch die Rizoma Blinker montiert und nun kann es losgehen. Die 1200er hat bei mir warscheinlich nur den will haben Faktor, ob sie mir mehr giebt glaube ich fast nicht, deshalb werde ich meine Bella noch ein bischen behalten. Mein Tip, kaufen, egal ob 1100er oder 1200er!

Grüße Griso.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...