Jump to content

LM II "zickt"


Lehmann

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab am letzten Wochenende meine neue (alte) LM II per Transporter abgeholt.

 

Hab am letzten Sonntag ob das gute Stück, 10 Jahren Standzeit, noch lebt.

 

Batterie überbrückt, Chockes rein, Knöpfchen gedrückt - sprang sofort an. Allerdings läuft der Motor - wenn ich die Chokes wieder raus nehme - so gut wie gar nicht. Unter 1500 U/Min stirbt der Motor komplett ab. Bei höherer Drehzahl: Aussetzer und Fehlzündungen (die typischen "Patscher" wenn die Einstellung nicht stimmt). Kerzen sind Pech schwarz.

 

Hab mir dann heute ein paar Stunden Zeit genommen und die Einstellungen überprüft. Ventilspiel OK. Kontakte OK (Verschleiß und Abstände). Zündung stimmt auf beiden Zylindern sowohl statisch als auch bei höherer Drehzahl. Vergaser laufen synchron. Gemisch hab ich

1/2 Umdrehung über der Grundeinstellung - also 2 Umdrehungen raus (an Feineinstellung ist bei der "Laufruhe" nicht zu denken)

 

Leider keine Verbesserung.

 

Zündspulen und Kondensatoren sind neu.

 

Wo würdet Ihr mit Eurer Suche ansetzen?

Ich möchte hier keine Diskussion zu ThemaeElektronische Zündung ja/nein los treten.

Hab meine erste LM I 70 tsd. KM mit Kontakten gefahren. Keine Probleme (musste natürlich ab und zu eingestellt werden).

Vielleicht gönn ich mir irgendwann noch ne "elektronische". Aber sauber laufen muss sie ja auch so.

 

Ich hoffe auf Eure Anregungen.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

gehe davon aus, das keine reste vom alten sprit mehr drin sind..neuer lufi..benzinfilter..Zündkerzen.. erstmal nur fahren..solange das geht..mit choke..immer weniger..dass der bock gerade noch läuft. muss sich erst wieder frei brennen..einfach nur laufen lassen..nicht quälen..

eine strecke wählen..wo du dich nicht anpassen musst..an den verkehr..

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

würde auch einmal beim Vergaser anfangen. Wenn das nichts bringt würd ich generell mal den OT prüfen. Wurde vielleicht mal der Schwung ausgebaut und falsch rein? Sind die Originalen OT Kennzeichnungen oben oder wurde genau vermessen? Passt die Steuerkette?

 

mfg Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martn, ich fahre meine LM2 seit 20 Jahren und kenne mich recht gut damit aus. Die wichtigste Frage, sind offene Trichter verbaut, ja oder nein? Wenn ja, muss zwingend die Bedüsung geändert werden, sonst läuft sie nie richtig. Dein Problem ist jedoch eher die lange Standzeit. Die Vergaser, und somit die Düsen, sind mit Sicherheit verklebt durch die Ausdünstungen vom Sprit. Abhilfe: Die Teile komplett zerlegen und in ein Ultraschallbad legen. Wenn das nicht möglich ist, die Co und Leerlaufschraube(Drosselklappenanschlagschraube) herausdrehen, reinigen und die Bohrungen mit Druckluft säubern, danach wieder reindrehen mit Grundeinstellung. Den Tank vorher entleeren und säubern(Rost), danach neues Super Plus, am besten aus Luxemburg(kein E5 sondern E0) einfüllen mit dem entsprechenden Bleiersatz und ganz wichtig Liqui Moly Vergaserreiniger(das Zeug hilft wirklich).

Danach versuch dein Glück erneut. Fallss es dann nicht geht, wirst du nicht umhinkommen die Vergaser im Ultraschallbad reinigen zu lassen. Ach aj, bau auf jeden Fall eine neue Batterie ein, das "Überbrücken" mag die originale Elektronik gar nicht, vor allem wenns eine 60 oder 70 Ampere Autobatterie ist(die Kontakte---Anlasser, Anlasserschalter, Relais verbrennen dabei wenn du das öfter machst)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Carracano

Hallo Lehmann. Ich hatte damals bei meiner alten Guzzi einen Bock geschossen und die Zündung total verstellt. Ich war nämlich beim

Ventile einstellen der Meinung das obere Kontaktpaar ist für den linken Zylinder und das untere Kontaktpaar für den rechten Zylinder.

Falsch ! Genau umgekehrt . Kannte vorher nur Fahrzeuge mit einer Zündspule und einem Kontaktpaar .

 

Gruss Carracano

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich hatte ja zu Anfang über die Probleme mit meiner "neuen" LM 2 geschrieben. Nach dem die Mehrheit von Euch der Meinung war, dass es sich um ein Vergaserproblem handeln sollte, habe ich jetzt die Vergaser abgeschraubt

und begonnen zu zerlegen. Bereits beim abschrauben der Schwimmerkammer rechts, habe ich festgestellt, dass der Schwimmerabstand nicht stimmte (soll 23.5mm, ist 19,0mm). Zurechtgebogen, mit links verglichen, eingebaut und:

 

SIE LÄUFT 1a !!!!!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß

 

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...