Jump to content

Endantrieb: Was ist ´Molykote TypA´


Dietmar Wendland

Recommended Posts

Hallo Guzzisti!

 

In vielen alten Reperatur- und Wartungsanleitungen für Moto Guzzi wird für den Kegelantrieb der Schmiermittelzusatz "Molykote TypA" angegeben.

Weiß jemand was das ist? Gibt es alternative Additive? Kann man das Zeug noch kaufen?

 

Ich würde mich darüber freuen wenn mir jemand interessante Informationen darüber geben kann. (Dann höre ich auch auf zu meckern, versprochen!)

 

Grüße an den Michel und Ciao aus dem Grönegau,

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas!

 

Danke, ich hab´das einmal gegoogelt: sehr guter Tipp. Da ich zwei Oelwechsel vor mir habe werde ich mir das Oel zulegen.

 

Für den Fall das noch jemand da ist, der etwas über "Molykote" weiß, würde mich das auch interessieren...

 

Nochmal vielen Dank und ein Ciao aus dem Grönegau,

Heinz

Link to comment
Share on other sites

buonasera Ragazzi,

 

weng Hintergrundwissen meinerseits...alles ohne Gewähr :o

Molykote ist in erster Linie ein Schmiermittel, welches Molybdänsulfit (MoS2) enthält. MoS2 hat sogenannte "Notschmiereigenschaften", d.h. es lässt sich nur schwer aus Kontaktstellen (wie zum Beispielen beim Kegelrad) rausdrücken und schmiert so auch bei schwersten Bedingungen, wie zum Beispiel bei der quasi-statischen Belastungen im Lenkkopflager.

MoS2 gibt es als microfeines Pulver. Wer es schon mal in, oder besser an, den Fingern hatte weiß wie gut es schmiert und wie schwer es abzuwaschen geht.

Ich hab ein 50g Fläschen daheim und verwende es beim Lenkopflager. Auf eine "Portion" (ungefähr 1 Esslöffel) Klüberplex BEM 134 kommt eine Messerspitze MoS2 und ihr müsst eure Lenkkopflagerung nur noch alle 50000km schmieren.

Da der Kardan mit Öl geschmiert wird, bräuchte man es eigentlich nicht unbedingt, Schaden tut es nicht..wahrscheinlich fand es bei alten Maschinen Verwendung wegen der Notschmiereigenschaften (so erklär ich mir das)

Für die Griso wird übrigens auch ein 80W90 oder 85W90 empfohlen (ohne Zusätze).

 

Ciao,

Delta

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Heinz,

Ich möchte Dir eine adresse für das Molykote A vermitteln.

Fa. Scheuerlein in Ansbach kannst ja mal googlen .

Ich habe es auch dort bezogen per versand .

Es wird von einigen Guzzi fachmechhaniker/ werkstätten als noch heute notwenig empfohlen für den kardan, auch wenn ein GL 5 getriebeöl verwendet wird. Bei den sog. CRAC kardan wie zb. stelvio, griso, breva, bellagio, kann ich auch nicht sagen, ob es auch bei diesen modellen empfohlen wird.

Es soll auch bei schaltgetriebe von vorteil sein, es bei zugeben, zb. bei Calis 40 ml.

Es gibt auch von liqui moly ein getriebe additiv ( M02s ) zu 20gr. reicht für 1 liter getiebeöl, wird auch von BMW werkstätten verwendet.

Hoffe das ich Dir helfen konnte ?

Grüße G.w.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzziwilly!

 

In den letzten Tagen habe ich mich etwas schlauer gemacht, das von dir angesprochene Liqui Moly beschafft und zusätzlich in das Kardangehäuse meiner T3 gefüllt.

Für dieses Frühjahr habe ich mir zwei größere Touren auf den Zettel geschrieben. Meine Dicke hat jetzt ca. 75.000 Polizia Stradale Km auf dem Rücken und vielleicht 20.000 Km von mir. Wenn die geplanten Kilometer ohne Probleme hinter uns beiden liegen melde ich mich gern...

 

Vielen Dank für deine Infos und ein Ciao aus dem Grönegau,

Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...