Jump to content

Reifenkauf: Nach welchen Kriterien shoppt Ihr?


Guenter

Recommended Posts

Kleine Volksbefragung aus persönlichem Interesse:

 

Nach welchen Kriterien kauft ihr Eure Motorradreifen?

Was ist für Euch ausschlaggebend? Preis, Aussehen der Webseite, Bezahlmöglichkeiten, Grip, Haltbarkeit...?

Wo findet Ihr die Infos?

 

Kauft Ihr beim Händler oder im Internet? Baut Ihr die Räder selbst aus oder laßt es beim Händler machen?

 

Schreibt doch mal Eure Meinung!

Link to comment
Share on other sites

... ich lese gerne Testberichte über Motorradreifen (MO, Tourenfahrer etc.) und an diesen orientiere ich mich. Der Reifen der meinem Fahrstil und Anforderungen am nächsten kommt den besorge ich mir. Manchmal fällt die Entscheidung auch über Benzingespräche mit gleichgesinnten.

Auf meiner Versys habe ich verschiedene durchprobiert:

Erstausrüstung war ein Dunlop der ging garnicht,

dann Metzeler Z6 war gut aber bei Nässe nicht der Renner,

Michelin Pilot Road 2 (zwei Sätze) bei Nässe Super aber in Schräglage kippte er immer etwas nach,

Michelin Pilot Road 3 (siehe Road 2)

aktuell fahre ich den Metzeler Z8 der ist für mich perfect.

 

Auf der Griso hab ich aktuell den Bridgestone BT23 der hat aber bei mir noch kein Wasser gesehen. Die Freigabe für den Z8 mit M/O Kennung hab ich mir schon Runtergeladen.

 

Meine Reifen besorge ich mir über einen Forumshändler den ich bei diversen Treffen kennengelernt habe. Ein Anruf und zwei Tage später sind sie da..

 

Aus- und Einbau mache ich selber, dabei kann man Dinge checken bzw. saubermachen.

Montage und Wuchten macht ein zuverlässiger Händler bei mir um die Ecke, ich habe bei dem noch nie einen Reifen zurück bekommen mit mehr als 20g pro Seite.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter,

da wir sehr viel mit der Norge unterwegs sind, ist für mich ein ausgeogener Allroundreifen das ideale.

Da wir überwiegend zu zweit unterwegs sind sollte der schon einigermassen haltbar sein. Auf der Breva bin ich den Metzler Roadtec Z6 gefahren der fährt sich zuerst sehr gut.Nach .ca3000 km fühlt ersich immerschlechter an und ab 4000km Laufleistung mag man keine Kurven mehr fahren.Der Roadtec Z6 lief dann ab 3000 Km auch sehr ungöeichmäßig ab etwas Wellenform. Bei 5000 bis 5800 Km war dann immer Ende.Dann habe ich auf den Pirelli Angel St gewechselt. Der Fährt sich insgesamt etwas besser als der Roadtec Z6 und Fühlt sich von Anfang bis Ende auch bei Regen immer gut an.Bei 5200 Km schaute dann seitlich das Gewebe durch. der zweite Pirelli Angel ST hielt dann 5500 Km weil wir etwas mehr Landstrassen und Autobahnen gefahren sind. Seit dieser Saison bin ich auf den Roadtec Z8 Interact gewechselt Der fährt sich genauso gut wie der Pirelli. Der Wir noch eine große Tour vorhatten habe ich den Hintereifen nach 4800 Km mit 1,5 mm Profil getauscht.

Jetzt habe den Neuen seit 2000 Km drauf und fährt sich gut. Mal sehen wie Lange der hält.

Thomas aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell schaue ich mir jedes Jahr die Tests in den zeitschriften an, dazu stöbere ich meistens in Foren und schaue was andere drauf haben und wie die zufrieden sind. Der rest ist dann bauchgefühl. Und gekauft wird immer beim Händler uns Eck, das Internet meide ich da ich den Persönlichen Kontakt mit kleineren händlern pflege, und nicht wegen 2€ ersparnis den Reifen durch halb Europa schicken lassen will und mich dann noch darum kümmern muss wer mir die Reifen(meistens dann teurer) aufzieht. Räder werden Prinzipiell immer selbst aus und eingebaut. Bei meiner KTM funktioniert der ein und Ausbau in 10-15min.

 

Und zu den Erfahrungen die wir bisher gemacht haben: Auf der 850er LeMans 2 wird nur mehr Bridgestone BT45 aufgezogen, das Motorrad fährt sich traumhaft mit dem Reifen und Gripp ist auch in allen Lagen da. Habe auch mehrere bekannte die die Selbe Meinung teilen. Aber beim nächsten Mal würde ich mal neuere Radialreifen wie Conti Classic Attack oder den neuen Roadsmart probieren.

 

Auf meinen Anderen Maschinen die ich bisher hatte (Yamaha XT660X, BMW R1100S) war der Pilot Power immer der Beste. Die 2CT versionen haben mir nie gefallen, nutzten sich immer in der Mitte und ganz am Rand ab, was zu einer Kantenbildung führte. Bei meiner 990er SMT war der SportAttack zu rutschig, Pilot Power 2CT war besser aber gefiel mir aus obengenanten Gründen nicht, Metzler M5 war super doch heuer habe ich mich über den neuen Pilot Power 3 drübergetraut jedoch habe ich weniger vertrauen in ihm als zum M5. Nächstes jahr wirds wohl ein M7 oder Z8 werden. Und zu Guter letzt, die K100 die wir hatten wurde auch mit BT45 ausgesattet ->Fazit mit der K100: Grip da bis die Fußraste, Hauptständer und Koffer am Asphalt kratzten, ein Supermoto Fahrer hinter mir kam nicht nach und eine Bandit mit Pilot Road nutzte den Hang hinter den Begrenzungspflöcken als Steilkurve xD

 

Grüße aus Niederösterreich

Link to comment
Share on other sites

ich fahre seit acht Jahren Motorrad zunächst Virago xv 535, fünf Jahre TDM 900 und nun seit Sommer Stelvio. Zusammen kommen etwa 100.000 km, hauptsächlich in meiner Heimat, Norddeutschland, abgespult, jedoch waren auch ausgedehnte Alpentouren dabei. Soweit ich das weiss, haben alle drei Maschinen Freigaben ..jeweils etwa vier oder fünf Fabrikate. Insofern hatte ich Grenzen.

 

Da die Laufleistung des Vorder- vom Hinterreifen stark abweicht - etwa vier tausend km - habe ich natürlich wieder dieselbe Marke ausgewählt wie vorher. Ausnahme: durch einen Schaden am Vorderreifen an meiner TDM 900 wechselte ich von Metzeler Z4 auf Z6. Deshalb kann ich nur bei diesen Fabrikaten etwas über Unterschiede berichten. Beim Fahrverhalten konnte ich eigentlich keinen Unterschied feststellen. Es liegt wohl daran, dass meine Fussrasten niemals am Asphalt kratzen. Extrembremsungen habe ich nach Möglichkeit durch vorrausschauende Fahrweise vermieden. Fahre niemals mit Beifahrer. Die Laufleistung beider Fabrikate war schon stark unterschiedlich! Beim Z4 war nach etwa 8.000 km ein neuer Hinterreifen fällig beim Z6 nach etwa 12.000 km. Den Z4 gibt es nicht mehr und der Z6 hat bereits einen Nachfolger. Angebotsauswahl: die Optik finde ich schon wichtig, da diese zur Maschine passen soll. An meiner Stelvio habe ich Pirelli Scorpions..das gefällt mir sehr gut, weil die etwas derber erscheinen, was m. E. gut zum Charakter der Maschine passt. Ansonsten lese ich auch Tests..habe jedoch meine Zweifel, ob die herausgearbeitenden Unterschiede sich bei normaler Fahrweise bemerkbar machen -

Lieferanten: seit einígen Jahren übers Internet gekauft -Reifen-direkt hat auch ein Händlernetz!.. und z. T. irgendwo montieren lassen. Die letzten Reifen allerdings wieder beim Freundlichen nach einem Preisvergleich.. gekauft.. dieser hat mir die Internetpreise gegeben und dann auch montiert. Gruß aus Oldenburg!

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Mahlzeit!

 

Meine Reifen kauf ich auch immer beim Motorreifen-Händler im nächsten Dorf. Der kann mit "Internet"-Preisen immer mithalten und die Reifen sind innerhalb von 2 Werktagen da. Ich bring ihm dann immer die Felgen hin und er montiert & wuchtet sie dann (Aus- und Einbauen tu ich selber). Mein Reifenhändler des Vertrauens fettet mir an meiner SP sogar die Ruckdämpfer hinten & tauscht die Ventileinsätze gegen neue aus! :o

Er weist mich auch drauf hin wenn er mehr wei 20 Gramm gebraucht hat und ob die Radlager seiner Meinung nach noch in Ordnung sind. Ich fühl mich wohl bei ihm.

Auf meiner Griso ist aktuell der "Angel ST" drauf. Bin am Wochenende ca. 150 km damit gefahren und muss sagen, bei den Asphalttemperaturen baut der Reifen doch relativ schnell vertrauenswürdigen Grip auf - kann ich weiterempfehlen. Werde aber als nächstes mal nen Sportattack aufschnallen.

Bei meiner SP gibt es nix besseres! Brigdestone und Michelin Sportpneus probiert & jetzt ist seit 3 Reifensätzen immer der Conti drauf. Der wird auch gut mit der Griso harmonieren :)

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Pirelli Angel ST mag ich auch. Rundum klasse, bei jedem Wetter, hält vergleichsweise lang.

 

den Nachfolger Pirelli Angel GT oder den recht ähnliche Metzeler Z8 Interact M/O habe ich noch nicht probiert. Ihr etwa?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Seit eingen Jahren bin ich auf Lasertec unterwegs. Eigentlich bis zum letzten WE zufrieden gewesen was Laufleistung, Nässeverhalten & Kurven betrifft. ABER: die "gut gepflegten" deutschen Straßen haben mich das Fürchten gelehrt. Bei ein paar Serpentinen sind Asphaltstreifen vergossen worden um Risse zu schließen. Das, die Wärme & selbst eine behutsame Bergabfahrt verhießen einige Male die Tour vorzeitig auf der Straße liegend zu beenden.

Der nächste Satz Reifen wird Bridgestone. Hoffe, daß so ein Verhalten bei denen unbekannt ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...