Jump to content

Einige Fragen zur Le Mans II


Schneewittchensarg

Recommended Posts

Hi,

bin neu hier und war eigentlich auf der Suche nach einer V50 Monza..

Jetzt habe ich den tip bekommen, dass grad hier um die Ecke jemand ausgerechnet eine 850 Le Mans II von 1980 verkaufen möchte.

 

Die Maschine stand wohl schon recht lange und ich wollte hier fragen auf was ich da achten muss. Angeblich sei sie bis zuletzt gut gelaufen und hat nur 35000km.

Es ist eine große Verkleidung dran, die ich noch nirgendwo im Netz sonst an einer Le Mans II gesehen habe, also wahrscheinlich nicht original.

Gibt es irgendwo Kaufempfehlungen oder Prospekte mit Informationen zum nachlesen?

 

Mir würde das Motorrad wirklich sehr gut gefallen und hoffe dass man sie mit wenig Aufwand über den Winter wieder fahrbereit bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Hast du ein Foto von der LeMans? Vielleicht ist eine Agostini verkleidung oben, die wurden früher oft nachgerüstet.

 

Im Prinzip sind die 850er relativ wartungsarm und pflegeleicht. Wenn sie jedoch schon länger gestanden ist musst du aufpassen beim Starten bzw probefahren. Hatte bei unserer T3 Cali die 10 Jahre gestanden ist das Problem, das das Öl nicht mehr richtig geschmiert hat bzw noch nicht in allen Bereichen des Motors war. Sie ist zwar angesprungen aber nach kurzer warmlaufphase und kurzem hochdrehen auf 4000U/min hat sich ein Ventil festgesetzt und der Kolben angeschlagen. Also hier am besten dem Besitzer sagen, dass er neuen Sprit und neues Öl einfüllen und dann den Motor mit der Hand durchdrehen soll, also das Motorrad wieder langsam in Betrieb bringen.

 

Ansonst gibt es wie bei jedem motorrad die üblichen Begutchtungspunkte wie rissige Bremsleitungen und Benzinschläuche, Spiel im Kardangelenk oder Lenkkopf, schauen ob irgendwo Öl austritt. Meistens sind auch die Laderegler nach so vielen Jahren defekt aber der kostet nicht viel. Auf Stürze und oder Umbauten(je nachdem wie es gemacht wurde und gefällt) natürlich auch achten. Bei der Gabel kann es bei diesem alter auch vorkommen das die Gabeldämpfer festsitzen und bei den hinteren Dämpfern wurde oft auf Koni(oder Ikon wie sie heute heißen) nachgerüstet was auch nicht schadet. Sonst fällt mir grad nichts zu dem Thema ein.

 

Bei Motorradonline gabs mal eine Kaufberatung für die Le Mans aber die find ich grad online nicht. Vielleicht kannst du mal nachfragen.

 

Mfg Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...