Jump to content

California 1400 Touring mit Kupplungsproblemen


GuzziHubi

Recommended Posts

Hallo Guzzi-Gemeinde,

 

schreib hier auch mal einen Testbericht zur 1400 Touring!

 

habe mir Ende Juni eine Cali 1400 Touring zugelegt und bin bisher ca. 5000 km gebolltert!

(Nach 10 Jahren Cali 1100 i - habe ich "Gott-sei-Dank" noch!!!)

 

Optisch ist das Eisenteil natürlich eine Augenweide! Aber die Technik und die Verarbeitung?

 

Nach ca. 3 Wochen und 2500 km "klappert und rappelt" das vordere Plastik-Schutzblech und die Auspuff-Blenden beim Überfahren von kleinen Teerunebenheiten od. Dreckspritzer auf der Fahrbahn. Man denkt, da sind unten Teile lose!

 

Hatte das gute Stück dann 5 Tage in der Garage abstellen müssen, da man ja auch mal Geld verdienen muss!

Bei der nächsten Ausfahrt (voller Vorfreude) dann das: Bei Anfahren "schnarrt" die Kupplung und würgt den Motor ab!!!

Zwei - drei mal probiert, dann lief sie wieder als wäre nichts geschehen.

 

Dieses Phänomen passiert immer, wenn die Guzzi 4 - 5 Tage steht. Mein Händler versucht nun eine neues Kuppungsset zu bekommen (wird wohl ein Problem). Soll auch schon eine geänderte Kupplung ab Werk verbaut werden, da es da mehrere Problemfälle gibt! Bestellen kann man sie wohl nicht - es finden sich keine Preise ......

 

Beide "bildschönen" Koffer sind leider nach Italo-Manier nicht dicht!? Da werden sie aus zwei Teilen zusammengesetzt und bei Guzzi vergisst man, eine Dichtung zu spendieren. Schauen wir mal ...!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Da ich immer noch mit mir kämpfe , die 1400er zuzulegen danke ich für Aussage, das Koffer Set hatte ich schon bei Moto Guzzi auf der Messe beanstandet, Deckel Instabil ist nicht für einen häufigen Gebrauch konzediert. Ich hatte das Scharnier als Schwachstelle vermutet aber das die Dichtung fehlt ist mir nicht aufgefallen. Die Kupplungsprobleme sind ja wohl auch nicht gerade ein kauf Argument , also werden wir mal noch warten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind so in 1 bis 2 Jahre :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo GuzziHubi,

 

habe eine California 1400 Touring und bereits bei 5000 km Laufleistung das Problem mit der Kupplung. Genau wie geschildert ...

 

Es handelt sich um ein frühes Baumuster, wo sicherlich keine verbesserten Bauteile eingeflossen sind. Bin auch kurz vor Ablauf der Herstellergarantie und möchte eine derartige Reparatur vorher erledigen lassen.

 

Kannst Du mir näheres zu diesem Thema berichten ? Wie hilft man dem Fehler ab ? Handelt es sich um einen MotoGuzzi Rückruf, also einen erkannten Serienfehler ? usw.

 

Die Händler reagieren verhalten. Warum eigentlich ?

 

Vielen Dank für Infos !

Link to comment
Share on other sites

Guest Carracano

Hallo. Ich hätte da mal einen Vorschlag an den Piaggio Konzern :Eine Guzzi California die nicht auf den Amerikanischen Markt zielt ,sondern mehr auf dem Europäischen.

Auswüchse aller Batman -Mobil braucht's nicht dafür. Eine California von der Optik der 1400er den Motor von der Bellagio ,einen runden Scheinwerfer und einen

Tropfentank aus Metall. Weil die Zylinder niedriger bauen braucht man auch dieses ausgeschnittene Tank-Cover nicht. Das wäre dann die California für den kleineren

Geldbeutel mit einem urigen Stoßstangenmotor ! Dürfte doch für so einen großen Konzern nicht so schwierig sein.

 

Gruß Carracano

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo Guzzihubi,

 

meine gute Cali (ich nenne sie gerne"Dicke Berta") hat die gleiche Macke: aber nur, wenn sie längere Zeit (mehr als 5 Tage) gestanden hat und das Wetter/die Garage kühl war.

Dann ächzt die Kupplung und würgt den Motor ab.

Bei warmem Wetter ist dieses Thema eigenartigerweise weg.

Ich habe es bisher unter "italienisch" verbucht. Meine Werkstatt tat bisher ebenfalls ratlos.

 

Harald aus Erfurt

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, GuzziHubi,

 

zu Deiner Frage mit den Koffern - es hat mir keine Ruhe gelassen. Also: ich habe an meiner Touring die Original-Koffer dran. Die sind dicht und haben sehr wohl eine Dichtung - die ist aber oben, also am Deckel. Falls du Deine Koffer ab Werk hast, sollten die Dichtungen auch drin sein.

Viel Spaß beim suchen und natürlich beim Fahren.

Es gibt kein anderes Motorrad, was so elegant über kurvige Landstrassen geht, wie die Cali 1400!

 

Gruß

Harald aus Erfurt

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo Guzihubi,

Ich habe auch das Kupplungsproblem. Sie war bereits 4-mal beim Händler. Nun taucht das Problem wieder auf und mir reicht es langsam. Was ist denn bei Dir aus der Sache geworden? Wäre für eine Antwort sehr dankbar. Viele Grüße Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo jogy,

 

klicke doch mal das Profil vom Guzihubi an, er war das letzte Mal Ende 2013 aktiv. Es ist raglich, ob da noch eine Antwort kommt.

Aber vielleicht kann dir ja ein anderer Californier helfen.

 

Gruß Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen (Jogi185) und all Ihr anderen Cali 1400-Fahrer,

 

Habe mir vor einem Jahr auch eine Cali 1400 (Bj 2013, 2.Hand) gebraucht gekauft. Ich habe dann den Erstbesitzer kontaktiert weil ich keinen Code für die Wegfahrsperre hatte (falls der Transponder am Schlüssel mal ausfällt oder verloren geht). So habe ich erfahren dass bei ihm die Kupplung schon 3 mal ohne Erfolg gewechselt wurde und er folglich den Kaufvertrag gewandelt hat. Bei mir gingen die Probleme dann auch schon nach ca. 3 Wochen los und wurden schnell so schlimm, dass ich manchmal 3 bis 4 Anfahrversuche brauchte bis ich von der Stelle kam ohne den Motor abzuwürgen. Dann aber für den Rest des Tages alles gut.... Habe dann auch anstandslos eine neue Kupplung bekommen, konnte damit ca. 7000km über die Saison fahren, aber im Oktober (es wurde wieder kälter) fing die Kupplung wieder leicht an zu zicken. Habe das Motorrad dann eingmottet (Saisonkennzeichen) und bin sehr gespannt wie es denn in 2 Wochen weiter geht.

 

Der Erstbesitzer hatte das Problem übrigens auch nur wenn es kalt war. Ich habe jetzt noch Garantie bis November 2016, deshalb bin ich noch relativ entspannt, aber mittlerweile glaube ich auch dass man entweder verdammt viel Glück braucht, eine Kupplung zu erwischen, die immer funktioniert, oder man holt das Motorrad erst ab 20Grad Plus aus der Garage, dann ist auch alles gut.

 

Melde Dich wenn Du Neuigkeiten hast, Ich tu das selbige und ich hoffe dass sich hier noch mehr Betroffene austauschen, denn ich glaube die gibt`s...

 

Allzeit gute Fahrt,

 

Gruß, Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, da melde ich mich jetzt mal mit einer Neuigkeit zu den rupfenden Kupplungen.

 

Nachdem ich vor 2 Wochen die Saison für mich eröffnet hatte, musste ich leider feststellen, dass ich wie erwartet wieder mal nicht von der Stelle kam, 3-4 Anfahrversuche mit Motor abwürgen, und das jeden Tag.

Habe mich dann mal wieder durch`s Internet gegoogelt und bin auf folgendes (BMW-PKW-Forum) gestossen, wo genau das selbe Problem behandelt wird:

 

http://www.motor-talk.de/forum/warum-rupft-die-kupplung-im-kalten-zustand-t3951045.html

 

Dort hat ein offensichtlich versierter Mensch folgendes gepostet:

 

Zitat:

"Also erstmal hängt das Kupplungsrupfen von unzähligen Faktoren ab. Da spielt ganz viel zusammen damit der Antriebsstrang in so ne Resonanzsituation kommt, kann durchaus sein dass die Motorlager hinüber sind obwohl es nur in kalten Zustand auftritt - wenn der Motor wärmer ist oder der Kupplungsbelag ein bisschen vorgewärmt dann sieht die Situation schon wieder völig anders aus. Glaub mir, das ist ein extrem komplexes Thema, ich arbeite in der Kupplungsentwicklung

 

Wenn du das typische Kaltrupfen hast kann (!) es helfen, die Kupplung mal kurz richtig warm zu machen und dann in geöffnetem Zustand (!) abkühlen zu lassen. Das will hier im Forum aber keiner hören, letztes Mal wurde ich gesteinigt als ich den Tip gegeben habe. Meistens hilft es aber trotzdem, bei meinem 330Ci hatte ich Kupplungsrupfen und konnte es dadurch für mehrere Monate beseitigen und bei meinem "neuen" 320d konnte man kaum anfahren ohne dabei den Motor abzuwürgen (!!!) so abartig war das Rupfen. Kupplung 2x warmgemacht und seitdem ist es nahezu komplett weg. Natürlich darf man es nicht übertreiben und auch nicht täglich machen sonst hat sich die Frage ob neue Kupplung oder nicht bald von selbst beantwortet"

 

 

 

Da unsere Guzzis ebenfalls eine Trockenkupplung, ähnlich wie bei einem PKW besitzen, habe ich die geschilderte Prozedur genau wie beschrieben durchgeführt, 3. Gang rein, Bremse festhalten, mittlere Drehzahl halten und für 2-3 Sekunden (NICHT LÄNGER!!!) gut Last auf die Kupplung gegeben. Es hat kurz leicht gerochen, ich habe dann ein Klettband um den Kupplungshebel gemacht um die Kupplung in geöffnetem Zustand bei laufendem Motor 2-3 Minuten abkühlen lassen.

Das ist jetzt schon ein paar Tage her, ich habe mein Motorrad seitdem jeden Tag benutzt, zuletzt heute bei gerade mal 2 Grad und die Kupplung funktioniert tatsächlich wie neu.

Ich kann natürlich noch nicht sagen für wie lange dieser Zustand anhalten wird, aber erstmal bin ich begeistert.

Anscheinend werden so irgendwelche "Druckstellen" oder Rückstände auf der Kupplung beseitigt und alles funktioniert wieder wie es soll.

 

Jetzt muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob er dies ausprobieren möchte. Nicht übertreiben, ein verbrannter oder glasiger Kupplungsbelag durch zu viel Hitzeentwicklung wäre die eine Gefahr, und macht es nicht zu oft wenn es bei euch nicht funktionieren sollte, sonst ist die Kupplung vorzeitig verschlissen.

 

Viel Erfolg und eine gelungene Saison,

Gruß, Peter

Link to comment
Share on other sites

Noch ein weiteres Zitat was diese Methode bewirkt:

 

Das Abkühlen bei geöffneter Kupplung ist deshalb wichtig, damit eventuelle Geometriefehler aus der Anpressplatte oder dem ZMS-Sekundär (Zweimassenschwungrad) nicht auf die Kupplungsscheibe "eingeprägt" werden, die Kupplung wied quasi wieder neutralisiert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter wie macht sich das Rupfen eigentlich bemerkbar ? Ich weiß das es bei den Autos mit Kardanwelle früher die

verschlissene Hardyscheibe war die den sogenannten Bonanzaeffekt erzeugte beim Anfahren .

Die alten Guzzi's hatten in der Hinterradfelge Ruckdämfer das waren Gummistücke ähnlich einer Torte wenn die sich zu

sehr gesetzt hatten hattest du auch ein Ruckeln. Wie das bei den neueren Guzzi's verhindert wird weiß ich leider nicht.

Vielleicht ist es gar nicht die Kupplung. Bei meinem 3er BMW damals hatte ich ein anderes Problem. Bei einem Autobahnstau

wo es nur langsam vorwärts ging wurde die Kupplung so heiß das es ein starkes Ruckeln beim Anfahren gab.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

Nein, es ist nicht wie beim Bonanza-Effekt dass sich das ganze aufschaukelt, vielmehr macht die Kupplung plötzlich ein lautes kreischendes Geräusch durch eine plötzlich auftretende Vibration innnerhalb der schleifenden Kupplung und im selben Augenblick packt sie so stark dass der Motor abgewürgt wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...