Jump to content

"Trudeln" Norge


Alfred

Recommended Posts

Hallo, meine Norge neigt ab einer Geschwindigkeit größer 170 km zum "Pendeln" Kennt jemand von Euch das Problem? REIFEN, FAHRWERKSEINSTELLUNGEN oder was könnte ursächlich sein?

Schon mal Danke für Eure Hinweise!

Gruß Alfred.

Edited by Alfred
Link to comment
Share on other sites

Moin Alfred,

 

es gibt eine Menge von möglichen Ursachen. Mußt eine nach der anderen abchecken.

Lenker locker fassen? Richtiger Luftdruck? Radlager okay (seitlich gegen Felge drücken)? Reifen richtig ausgewuchtet? Wie alt/abgefahren sind die Reifen? Evtl. beim Radeinbau Gabel verspannt?

 

Wem fällt noch was ein gegen eine pendelnde Norge 1200?

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
Guest Carracano

Hallo Alfred. Die Anfrage ist zwar schon fast ein Jahr her aber ich kann hier mal schildern was mir passiert ist. Hatte mir einen neuen

Hinterreifen aufziehen lassen und dabei das Rad abgeschraubt. ( Geht leicht ).Als ich das Rad wieder einbaute habe ich die 4 Radmuttern

( wie ich das beim Auto auch immer mache ) so kräftig wie ich konnte angezogen. Maschine auf dem Seitenständer und noch Fussbremse

gedrückt. Ich wusste den Drehmoment nicht ! Auf der Autobahn fing die Maschine an zu Pendeln. Ich hielt an und sah das sich alle Radmuttern

gelöst hatten. Der Radmutterdeckel und ein Bolzen fehlten schon. Im Werkzeug nach passenden Schlüssel gesucht ,Fehlanzeige. Den Zündkerzen=

schlüssel genommen und die restlichen Bolzen angezogen.( Geht natürlich nicht ).Runter von der Autobahn und die restlichen 20 km im

Kriechtempo nach Hause ( dabei 3x nachgezogen ). Die Muttern müssen mit 120 Nm angezogen werden ! Seitdem habe ich einen abgesägten

Auto-Radmutterschlüssel sowie ein Ersatzbolzen im Werkzeug . Man lernt nie aus. Mit meiner alten Guzzi mit Steckachse wäre das nicht passiert.

 

Gruss Carracano

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...