Jump to content

Alleinausrüster in der Motorrad-WM


Guenter

Recommended Posts

Bridgestone hat das Monopol in der MotoGP, Dunlop ist Alleinausrüster in der Moto2 und Moto3. Pirelli und niemand anders darf die Superbike-WM und Supersport-WM mit Reifen ausrüsten.

 

Klingt wie aus einer Marketing-Broschüre: Gestern hat wieder Marke XYZ gewonnen, wie schon die Woche vorher, wie schon die Woche vorher. Mangels Wettbewerb.

 

Findet Ihr das gut, aus zuschauersportlicher Sicht. Alle haben die gleichen Reifen, alle Sportler haben das gleiche Material?

 

Aber aus Marketing-Sicht viel entscheidender: Fahrt Ihr jetzt auf Euren Motorrädern Bridgestone, Dunlop, Pirelli, weil diese Marken im Sport dauersiegen?

 

Also mich juck das nicht sonderlich. Solche breiten Hinterreifen, auf die Rossi, Lorenzo, Pedrosa, Stoner zugreifen, passen gar nicht auf meine Felgen :cool:

 

An die Pneus für Lüthi, Marquez, Espargaro oder Redding komme ich gar nicht ran :D

 

Und die Reifen aus der Superbike-WM, nun ja, auch die passen nicht. Nur Supersport. Aber auch die momentan verwendeten gibt's nicht zu kaufen :(

 

Und selbst wenn: Die halten exakt ein Rennen, also 100 km. Und manchmal nicht mal so lange.

Edited by Guenter
Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung: Ich schaute bisher nie auf irgendwelche Rennergebnisse bezüglich meiner Reifenwahl. Es geht vielmehr darum, ob es eine Reifenbindung zum Mopped gibt oder nicht. Wenn keine besteht, wurde bisher immer getestet bis der für mich beste Reifen gefunden wurde.

 

Aus sportlicher Sicht ist das eine zwiespältige Angelegenheit. In einem Marken-Cup finde ich eine Alleinausrüsterpolitik voll in Ordnung, da ja jeder Teilnehmer auch auf identischen Maschinen fährt. Aber in der SBK oder im GP-Sport ist so etwas fragwürdig, da offensichtlich einige Moppedhersteller mit anderen Pneus bessere Ergebnisse erzielen können. Das verzerrt den Wettbewerb, der ja im Sport normalerweise unabdingbar ist c007.gif ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...