Jump to content

Cali Vintage BJ 2010 Tankanzeige, dann Motor tot


Uli M

Recommended Posts

Liebe Guzzifreunde,

habe meine Cali erst seit 2 Wochen. Gestern sind wir in einen leichten Regen gekommen (weiß nicht, ob das von Bedeutung ist), dann leuchtete kurz die Tankanzeige auf, und 4 -5 km später starb plötzlich der Motor ab und sprang auch nach Nachtanken nicht mehr an.

Ich hab schon von abgerutschte Spritleitungen bei Calis gelesen, weiss aber nicht, ob das Problem bei der Vintage auch bekannt. ist. Habt Ihr mir Tips, wonach ich suchen soll?

Danke!

Uli

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

bevor man zu Thema Spritleitung irgendwas sagen kann, müsste man wissen, ob, und wenn ja, wieviel Sprit noch im Tank ist.

Bist du sicher, dass da noch reichlich drin ist?

Hat die Tankkontrolle dauerhaft geleuchtet oder geblinkt?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Uli,

 

viel kann ich dir leider nicht helfen, mangels Erfahrung.

Ich kann dir nur erzählen, dass, wenn ich bei meiner Breva den Tank abgebaut habe, Spritleitung getrennt, die Kontrollleuchte für Benzin blinkt, als Hinweis darauf, das wirklich empty ist.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

ich nochmal: zu meinem obigen Beitrag: das Blinken liegt natürlich nicht an der getrennten Spritleitung, sondern an der getrennten elekt. Verbindung vom Tank. Muss da ja auch den Stecker, die Steckverbindung trennen.

 

Was mich am meisten beschäftigt, ist das Flackern der Reserveleuchte. Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten.

 

1. Sicherungen, Relais, rel. leicht zu prüfen, allerdings keine Ahnung warum dann das flackern auftreten sollte.

2. Benzinschlauch tatsächlich ab, das Flackern könnte dann möglicherweise dadurch enstehen, das der abgesprunegne Schlauch vor den Geber "geschlagen" hat. Ob das allerdings räumlich/elektrisch möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

3. Einspritzpumpe(n) defekt, ob dann aber noch Restfahrstrecke möglich ist, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, es sind zwei Pumpen verbaut, das beide gleichzeitig hops gehen ist unwahrscheinlich.

4. Zündelektronik kaputt, ebenfalls frage nach Restfahrstrecke und nach dem Flackern offen.

5. Steuergerät defekt, warum dann aber das Flackern? keine Ahnung.

 

Als erstes würde ich Sicherungen und Relais prüfen, geht am einfachsten. Und. wenn du die Zündung einschaltest, müsstest du die Benzinpumpe hören, könntest du damit die entsprechende Sicherungund Relais als Fehlerquelle ausschalten.

Zweite Massnahme: prüfen ob der Schlauch ab ist, dafür muss der Tank ausgepumpt werdden (Geräte erden, wegen statischer Aufladung!), dann Tank abbauen, von der Unterseite her kannst du dann die Benzinpumpe ausbauen und kontrollieren.

 

Soweit käme ich mit meinem latein.

Hoffe es meldet sich mal jemand von den Leuten hier im Forum, die zehnmal mehr Ahnung haben als ich.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Manfred,

Es war wohl das bekannte Problem mit dem Schlauchanschluß an der Benzinpumpe. Nur ist die ohne den Widerstand des Benzinfilters sehr viel leiser als sonst. Außerdem ist ein Relais etwas marode.

Jetzt warte ich noch auf Ersatzteile, nur ist Stein-Dinse wie eine Behörde. Offensichtlich haben die genug Kunden...

Nochmals Danke.

uli

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

freut mich, dass du die Ursache gefunden hast, wenn der Rest auch Mist ist.

Bei St.- D. habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn die Teile auf Lager sind dauert es höchstens zwei bis drei Tage, und sie sind dann da.

Alternativ kannst du auch bei Wendel in Berlin bestellen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...