Jump to content

Ölpumpe , Öldrucksensor , Bereifung wechseln und 3 Monate in der Werkstatt


MV_Oldtimer

Recommended Posts

Heute konnte ich meine Breva 1100 ABS aus der Werkstatt des MG-Services abholen . Die zu wechselnden Reifen Metzler Roadtec Z8 hatten eine Laufleistung von über 16 000km ( hatte hier im Forum berichtet ) und sollten gegen die Neuen von Metzler Roadtec 01 getauscht werden . Wenn ich mit diesen Reifen länger unterwegs gewesen bin werde ich berichten . Hauptgrund warum die Breva in die Werkstatt ging waren anstehende Ölprobleme . Wer sich mit der Auslesung der Fehler im Diagnosemenü der Breva auskennt , weiss , dass der Fehler DSB 07 Störung Ölsensor bedeutet und der Fehler DSB 08 Fehler beim Oldruck angezeigt wird . Wenn der Fehler DSB07 auftritt brauchen die Alarmglocken noch nicht so schrill klingen , hängt oft damit zusammen , dass bei nicht vollständig geladener Batterie die Anzeige durch die Trägheit der Ströme als Fehler registriert wird . Man löscht den Fehler bei laufenden Motor aus den Speicher und guckt nach der Fahrt , ob sich da wieder etwas getan hat . Ernster wird Angelegenheit , wenn der Fehler DSB08 ausgelesen wird . Das heißt hier stimmt etwas mit dem Öldruck nicht und dann sollte man den Weg des Öles kennen . Erscheint dazu noch das rote Warndreieck mit der Aufschrift SERVICE im Display dann ist "Kacke am dampfen " und man sollte diese Warnungen sehr ernst nehmen . Hier sind Motorschäden zu erwarten , wenn man darauf nicht reagiert . Aus den Foren weiss ich , dass Totalschäden aufgetreten sind . Bei mir trat dieser Fehler immer dann auf , wenn die Breva richtig gefordert wurde , heisses Wetter , lange Kanten Autobahnfahrt mit hoher Speed , Öltemperatur 120°C und etwas höher . Wenn dann das Warndreieck kam habe ich sofort angehalten ( der Standstreifen bei den BAB's war mir da nicht zu schade ) und habe 25 bis 30 Minuten den Motor abkühlen lassen . Temperatur kann ich ablesen , gebe hier aber keine Empfehlungen dazu , dass muß jeder mit sich selber abmachen . Wenn ich dann noch unter den selben Bedingungen unterwegs war trat die Warnanzeige nach zirka 100km wieder auf . Fuhr ich gesittet auf Nebenstrecken waren die Distanzen zwischen den Anzeigen größer , aber es trat auch hier die Warnung auf . So etwas ist sehr nervig , weil man ja immer das Wort Motorschaden im Hinterkopf hat . Ich konsultierte mein Werkstattbuch gründlich ( sollte sich jeder Guzzi-Besitzer als pdf-Datei auf seinen Computer laden ) . Um Abhilfe bei diesen Problemen zu schaffen suchte ich das Gespräch mit Fachwerkstätten . Wenn ich sagte , dass ich annehme die Trochoidölpumpe ist defekt hörte ich von den Werkstätten ausnahmlos , das wird nicht das Problem sein . Guzzi-Bude 120km westlich von meinem Wohnort schlug eine exakte Druckmessung vor . Mein Mißtrauen war groß , weil ich mir nicht vorstellen konnte , dass die Messungen unter extremen Bedingungen erfolgen . 120km Hinfahrt , e x a k t e Druckmessung , Messergebnis alles okey Ölpumpe arbeitet störfrei , 120km Rückfahrt über die BAB und nach 80 Kilometern wieder das Warndreieck , Fazit alles wie gehabt oder "außer Spesen nichts gewesen " . Das diese Werkstatt keine 240km Fahrt lohnt dürfte klar sein . Für mich stand jetzt fest , die Breva kommt in eine authorisierte Guzzi-Werkstatt (war die 120km westlicher auch) und dann wird die Ölpumpe und der Ölsensor erneuert . Reifen sollten auch gewechselt werden . Für die doch etwas größere Reperatur wollte ich Werkstattgarantie haben . Irgendwelche Diskussionen betreffs Fehlersuche durch die Spezialisten interessierten mich nicht mehr , das geforderte Programm solte durch gezogen werden . In den ersten Märztagen kam meine Breva in die Werkstatt . Heute am 29.Mai 2017 durfte ich mein Motorrad abholen . Alle geforderten Arbeiten wurden durchgeführt und zusätzlich wurde der Keilriemen der Lima erneuert . Das bietet sich einfach an , weil zum Wechsel der Ölpumpe , die Lima und Ventilsteuerung ausbauen muß . Die "alte" Ölpumpe ließ ich mir beim Abholen meiner Maschine mit geben . Der Werkstattleiter sagte , die Ölpumpe hätte man nicht wechseln müssen , die war in Ordnung . Mich störte das im Moment nicht , ich hatte eine neue Ölpumpe im Motorrad und die alte Pumpe wollte ich mir zu hause angucken . Bei der zirka 20km langen Heimfahrt bemerkte ich Öl am linken Stiefel und an der Hose und mußte feststellen , dass wahrscheinlich die Zylinderdeckeldichtung linker Zylinder kaputt war . Die Breva ist morgen wieder in der selben Werkstatt . Zu hause baute ich die "alte Pumpe" auseinander und konnte nun sehen , dass der äußere Läufer in 4 Teile zerbrochen war . Was hatte der Werkstattleiter doch gesagt :"Die Pumpe hätte nicht getauscht werden müssen ". Meine Annahme hatte sich bewahrheitet , die zerstückelte Pumpe arbeitete noch im Normalbetrieb , bei Hochlast war dann Schluß .

Ich schreibe diesen Bericht um andere Guzzi-Fahrer zu sensibilieren bei diesen Problemen kritisch zu sein , nicht alles was Spezialisten so von sich geben kann man als das "gelbe vom Ei " bezeichnen und diese Schäden an dieser Generation der Guzzi-Trochoidpumpen kann frühzeitig auftreten Meine Guzzi hat jetzt rund 27000 Kilometer auf der Uhr . Irgendwo in einem Guzzi-Forum habe ich mal gelesen : Viele Guzzifahrer fahren ohne es zu wissen mit kaputten Ölpumpen rum . Kann ich mir jetzt sehr gut vorstellen , nachdem ich die Reaktionen der "Spezialisten" in den Werkstätten in puncto Pumpenwechsel erlebt habe .

 

Ich hänge noch 4 Bilder von der defekten Pumpe an .

 

Gruß Helge ;);)

 

CIMG8061.jpg

 

So sieht die Ölpumpe der Breva aus von vorne und komplett . Dieses Teil kostet rund 300 €

 

CIMG8062.jpg

 

Das ist die hintere Seite der Pumpe . Der Deckel wird nur von einer Kreuzschlitzschraube gesichert

 

CIMG8063.jpg

 

Blick in die Trochoidpumpe mit den beiden Zahnkränzen

 

CIMG8064.jpg

 

Die Pumpe demontiert , ich hoffe man erkennt die 4 Stücken des Zahnkranzes

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

N"Abend Helge

 

Deine Geschichte nehm ich voll und ganz ab.Hab leider auch schon Erfahrungen mit sogenannten "Spezialisten".Geht mal eine ausstehende Reperatur richtig ins Geld,hole ich mir gerne eine zweite Meinung ein.Danach ergab sich so mancher "Aha" Efekt.Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser,so heißt ja ein kluger Spruch.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Also wenn man das so ließt Helge hattest du ja den richtigen Riecher, hätte ich nicht gedacht, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

Mit meiner alten Guzzi bin ich auch über 100 000 km gefahren, nie etwas mit der Ölpumpe gehabt. Zweimal allerdings in 17 Jahren rote

Kontrollleuchte auf Autobahn. Rastplatz angesteuert, geguckt ob es ein Ölverlust gibt. Gottvertrauen bis nach Hause gefahren und den

Geber getauscht , fertig. Da waren allerdings noch die Zahnrad-Pumpen verbaut die zum Glück auch in meiner Breva verbaut ist.

Eigentlich nicht zu verstehen ist das die alten Pumpen über 100.- Euro billiger sind.

 

Gruß Thomas[ATTACH]7363

Ölpumpe.JPG

Link to comment
Share on other sites

@ Hallo Jürgen ! Es ist leider so , dass man mit einer nötigen Portion Mißtrauen und eigenem Wissen in der heutigen Zeit seinen Werkstattbesuch mit Motorrädern von MG vorbereiten muß . MG ist eine Nischenmarke und oft haben Händler anderer Marken diese zusätzlich mit in ihr Verkaufsprogramm auf genommen . Als authorisierte Händler bieten sie dann auch Service an . Da wenige Motorräder dieser Marke unterwegs sind gibt es dann Probleme .

 

@ Hallo Achim ! Zurück aus den Niederlanden und erste Probleme mit der HD . Das letztere hört sich nicht so gut an ist aber gut sichtbar und kann von einer Fachwerkstatt in Dormagen (der ja zu vertrauen scheinst) schnellstens gelöst werden . Klar muß du da einen Schein in die Hand nehmen , aber die rechtliche Lage zum spanischen Verkäufer ist zwar auch eindeutig klar , aber davon hast Du das Geld für die Reperatur noch nicht . Wenn Du die fifty/fifty Regelung anbietest bist sehr kulant , weil dieser Schaden ja nach sehr kurzer Benutzung der HD aufgetreten ist . Gott sei Dank sind Negativbeurteilungen von Werkstätten nicht generell hervor zu heben . Bei den Honda Goldwings Werkstatt in Herbbolzheim ( 1800km gesamt An-und Abreise) , Goldwing Fuchs Uslar , BMW hier in Rostock erfuhr ich einen Superservice .Für Triumph Rostock kann ich das auch sagen .

 

@ Hallo Thomas ! Schön , dass Du das Foto von der unkaputtbaren Ölpumpe eingestellt hast . Ist wohl der Vorgänger dieser anfälligen Trochoidpumpe , die ich habe . Diese Pumpe sieht sehr solide aus . Ab der Motornummer 15051 nahm MG dann die Umstellung vor . Meine Breva hat MNR.16067 .

 

Danke für eure feedbacks

 

Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Helge, moin Achim,

 

Helge, hätte ich so nicht erwartet, aber ich stelle fest, auf dein urteil kann man sich wohl verlassen. Meine Vermutungen gingen ja in eine völlig andere Richtung.

 

Achim, ist echte Kacke mit deiner HD. Kann mir vorstellen, wie es in dir brodelt. Das gute ist nur, kommt Zeit, kommt die Ruhe irgendwann wieder.

Mal ne Frage zu Holland: warst auch in Alkmaar, aufm Käsemarkt? Ist nämlich echt interessant, wie die Jungs sich da ein abschlören, mit dem Käse.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Servus Helge,

 

ich möchte deinen Ärger über diese "Traumbude" von "Werkstatt" nicht noch zusätzlich anheizen, deshalb nur soviel:

Entweder dieser Mensch hält dich mit Verlaub "für einen ahnungslos-dümmlichen Kunden" dem er alles weis machen kann - genau die Art und Weise eines verantwortungslosen Ars .... erster Güte, oder selbst ein ahnungsloser Riesentrottel!!!

Offensichtlich hat er die Ölpumpe nicht einmal zerlegt, sonst könnte er nicht behaupten, dass die Ölpumpe in Ordnung sei!

Mach in Zukunft einen Riesenbogen um diese Bude; die Bezeichnung Werkstätte :mad: ist eine schwere Beleidigung für die ehrlichen und echten Fachleute dieses Gewerbes!!!

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

@ Moin Manfred , ja wenn man bewußt registriert wie sich bestimmte Anzeichen am MG-Motorrad verändern , kann man schon die richtigen Schlüsse ziehen . Man darf nicht auf all die Schlaumeier ( Werkstätten u.a.) hören , sondern konsequent seine Sache durchziehen . Hat man sich selber mal geirrt , dann ist es eben so und man hat eine Überprüfung durch geführt oder durchführen lassen oder es wurde etwas am Motorrad ausgetauscht , dass noch einige Zeit sauber gearbeitet hätte . Wo ist da das Problem ??

 

@ Hallo Peter , mein Freund !

Du hast gut reden einen riesigen Bogen um die einzige MG-Bude zu machen . 120 km nach West die selbe Sch...e , 2oo km Richtung SE wieder eine Werkstatt die man nicht kennt und die vielleicht(??) genau so mies ist . Mich hält der Besitzer von diesem Laden (Suzuki/Moto Guzzi)nicht für unfähig und meinen Sohn als professionellen Schrauber und Customizer erst recht nicht . Dieser MG-Mensch erzählt eben unverantwortlich viel wenn der Tag lang ist und behandelt mache Probleme eben nicht so gründlich wie wir da ran gehen . Erinnere Dich an Dein Problem Carport liegt doch auf der selben Ebene . Torsten ist gestern mit der kaputten Trochoidpumpe in die MG-Werkstatt gefahren und hat dort mit den Verantwortlichen und den Schrauber gesprochen . Das hat doch Wirkung gezeigt . Ich konnte da einfach nicht hinfahren , weil ich so wütend war . Habe heute 330km Probefahrt mit der Guzzi gemacht und mein Motorrad wirklich hart rangenommen . Keine Fehler vom ECU im Speicher , alles funktioniert fantastisch und sie rennt . Bin richtig happy , dass "Signora Breva" wie ein blutjunges Girl läuft . Melde Dich mal mit PN .

Helge

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...
Am 1.4.2022 um 12:20 schrieb Mandellohammer:

Hallo,

 

kann man den Wechsel der Ölpumpe selbst vornehmen?

 

Gruß

 

Franz

Hallo Franz,

zum auswechseln einer Ölpumpe gehört etwas handwerkliches Geschick, lesen des Werkstatthandbuches und das richtige Werkzeug:

Drehmomentschlüssel

Arretierwerkzeug

etc.

Da du ja kein spezifisches Modell genannt hast, hier die allgemeine Vorgehensweise.

Lima Deckel entfernen. Stator entfernen. Rotor lösen und entfernen( es empfiehlt sich hier einen besser vergüteten Druckbolzen zu nehmen als im Bordwerkzeug vorhanden, denn manchmal ist der Rotor sehr fest auf dem Konus KW)

Steuerdeckel kpl. lösen (auch Steckachse) und entfernen. Nun Steuerkettenräder lösen durch Entfernen der Muttern und Steuerkette mit Rädern entnehmen. Achte auf die Keile.

Nun Ölpumpe abschrauben und wechseln inkl. Nadellager.

Neue Steuerkette einbauen inkl. neuen Spanner (Stucci) Keile mit Fett fixieren erleichtern den Einbau.

Wichtig ist die Übereinstimmung der Zeichen auf dem Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad. Neue Papierdichtung verwenden (nicht flüssig)

Richtige Drehmomente verwenden gem. WHB. Lima kpl aufschrauben und anschließen.

Viel Spaß.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...