Jump to content

Schaltfeder Le Mans 3


Racer601

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

der Schalthebel bleibt beim Runterschalten unten. Will ich weiter runterschalten, muss ich den mit der Fußspitze zurückholen...

Ist sicher die Schaltfeder oder? Ein Pfennigartikel.

Gibt's da beim selber wechseln irgendwelche Besonderheiten?

Oder, kurz gesagt, Deckel runter - alt raus - neu rein?

 

Danke und Grüße, Micha

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Lagerbuchse des Schalthebels im Unterzug nicht aufgequollen ist und das die Ursache fürs "Untenbleiben" des Schalthebels ist - dann ist es mit ziemlicher Sicherheit die Schaltfeder, diese sitzt im Getriebedeckel. Die Mutter an der Getriebeausgangswelle muss abgeschraubt werden, Getriebe in den Leerlauf schalten - Deckel vorsichtig runterklopfen (sonst ziehst du evtl. mit dem Deckel das ganze Getriebe aus dem Gehäuse raus). Das Wechseln der Feder ist kein Problem - bloß um den Deckel abzukriegen muss das Getriebe raus - also viel Schrauberei.

 

 

Gr. Lutz

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Aufwand um Motor, Getriebe, Schwinge, ... auszubauen würde ich keinesfalls nur die Schaltfeder tauschen, sondern das Getriebe komplett revidieren. :eek:

Neue Lager und Simmeringe sowieso, distanzieren, Kontrolle der Zahnräder und Schaltgabeln, verstiften der gehärteten!!! Welle, ...

Schon wegen dem letzten Punkt ist das eine Aufgabe für jemanden der das schon x-mal gemacht hat und weiß wo die Schwachstellen sind.

 

Dann schaut man sich die Kupplung mit an, das Kreuzgelenk, Kardan, ... :cool:

 

Viel Erfolg!

Harald

Link to comment
Share on other sites

Danke euch Lutz und Harald.

Das Getriebe hat nach der GR erst 100 km weg! Somit doppelt ärgerlich.

Na gut, ich schraube zwar selber, aber ich werde den Rat annehmen und in die Werkstatt fahren.

 

Schöne Grüße, Micha

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...