Jump to content

v7 special 2015 springt nicht mehr an !!


alexx1305

Recommended Posts

hallo freunde,

bin heute morgen in die garage und wollte meine guzzi starten ,aber sie springt nicht mehr an.:mad:

ist eine v7 special 2015 mit 3900 kilometern.

tank ist voll und der anlasser dreht den motor.

ein wenig starthilfespray in den luftfilter und sie springt kurzzeitig an.

beim einschalten der zündung höre ich auch die benzinpumpe laufen.

anscheinend bekommt sie keinen sprit.

hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches problem schon mal gehabt.

gruß alex

Link to comment
Share on other sites

Servus Alex,

 

deine Beschreibung deutet wirklich auf die Benzinversorgung hin; möglich wäre auch ein Fehler im Einspritz- Gemischsystem, aber ich möchte nicht spekulieren.

Nach nur 2 Jahren und den wenigen km wäre eine "Verstopfung" der Benzinleitung eher ungewöhnlich aber auch nicht unmöglich, denn sehr selten bis keine Bewegung im ganzen Motorrad bedeutet gleichzeitig unerwünschte Ablagerung von allen möglichen Stoffen, und das im gesamten Treibstoffsystem!

Ein kleiner Tip: vielleicht ist nur die Tankdeckelentlüftung verschmutzt; wenn der Tank randvoll ist bildet sich bei verstopfter Entlüftung sehr schnell ein Unterdruck, den die Benzinpumpe unter Umständen nicht mehr überwinden kann.

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

hab den tank schon mal runter gemacht, natürlich ist der schnellverschluß tankleitung zu den düsen abgebrochen :), gleich ersatzteile bestellt und einen neuen benzinfilter da das motorrad fast nur gestanden hat könnte das vielleicht die ursache sein,dass sich der zugesetzt hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

wie Peter schon sagt, ich hätte auch auf Unterdruck getippt...da hätte es gereicht den Tankdeckel mal kurz zu öffnen und dann wieder leicht draufdrehen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

als nicht so beschlagener Amateur(hilfs)schrauber muss ich da mal einhaken.

 

Du schreibst oben, dir wäre da die "Schnellkupplung" gebrochen.

Meinst du das Teil in rot und grau, welches direkt unter dem Tank sitzt? (ist ebi meiner Breva in diesen Farben)

Wenn man dort den benzinschlauch abmacht, schliesst diese Kupplung, damit der Tank nicht leer läuft.

Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich ist, aber könnte es sein, das dieses Teil verkehrt herum eingebaut wurde?

 

Bitte nicht lachen oder schimpfen, ich weiß es wirklich nicht, ob das überhaupt geht, aber wenn, dann könnte dein Problem eine "einfache" Erklärung haben.

Versuche nur gerade, mit zu denken.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Alex - ganz offen: Wenn die Benzinzufuhr bzw. Benzindruck bis zu den Einspritzdüsen gewährleistet ist und die Zündung grundsätzlich funktioniert (Motor springt kurzzeitig an und stirbt wieder ab), wäre es im Weiteren ein reines Rätsel- und Glücksspiel, hier den Fehler richtig herauszufiltern (Elektronic??), überhaupt wenn man selbst nicht vom Fach ist, denn einen "mechanischen" Kontaktfehler, zB zwischen Steckverbindungen vermute ich in deinem Fall nicht.

Wenn der Motor immer gleich wieder abstirbt, ist auch die Überprüfung der Benzinpumpe ohne Messgeräte schwer.

Der Strom für die Benzinpumpe wird beim Einschalten der Zündung auf "an" gestellt und bei Erreichen des Betriebsdrucks wieder auf "aus". Sobald der Motor läuft, wird auch der Strom für die Pumpe nicht mehr unterbrochen.

Eine Möglichkeit besteht noch im Benzinrücklauf, welcher u.U. über ein elektrisches Ventil gesteuert ist (was ich nicht weiß).

Wenn dieses Ventil dauerhaft geöffnet ist weil es möglicherweise hängt, würde das einen ähnlichen Effekt bewirken wie du ihn gerade vorfindest.

Aber wie gesagt: Ohne Messgerät(e) und Fachwissen würde ich wenigstens in deiner Werkstätte anrufen; vielleicht haben die einen nützlichen Tip für dich parat! Tut mir leid!

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Bei mir war es ein abgesprungener Benzinschlauch von der Benzinpumpe im Tank. Aber das wird sich ja feststellen lassen wenn der Benzinfilter gewechselt wird der ja mit am Block der Bezinpumpe im Tank hängt. Das der Motor kurz anspringt mit Starthilfespray ist logisch: ist halt wie eine Art besseres Benzin. Wenn es verbraucht ist geht der Motor halt wieder aus. Aber das deutet auch darauf hin das es ein Bezinmangelproblem ist. Also mach schon mal den Tank leer und baue den Block mit der Benzinpumpe aus. Wenn der Filter kommt kannst du ihn dann gleich einbauen.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Was ich mal an meiner V7 hatte,ich drücke den Anlasser und nichts passiert.Dachte erst es wäre die Batterie.doch der Zufall kam mir zu Hilfe.Sie war zwar im Leerlauf doch die Kontrolleuchte brannte nicht.Nachdem ich den Schalthebel etwas Justiert hatte brannte die Lampe und sie sprang an.Ich war schon kurz davor beim freundlichen anzurufen.Sachen gibts

Link to comment
Share on other sites

Also wenn man die Benzinkupplung öffnet hält die nicht das Benzin zurück. Im Tank ist ein Magnetventil das über Strom geöffnet wird.

Vielleicht auch mal Zündkerzen rausschrauben und Dioden- Abstand messen.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

hi, danke für die zahlreichen antworten schonmal !!

wollte nur mal auf dem laufenden halten,warte noch auf die ersatzteile.

hab die benzinpumpe ausgebaut und den tank gererinigt,da der vorbesitzer sie wohl lange mit halbleeren tank hatte stehen lassen.

der benzinfilter ist zugesetzt mit einem milchig weißen belag,schätze mal die tankinnenbeschichtung hat sich aufgelöst.

wenn der filter kommt werd ich ihn einbauen und vorher den tank wieder konservieren.

und dann hoffe ich dass sie wieder einfach anspringt :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...