Jump to content

Maschine zieht nach rechts bei Gas im Stand


freakatstreet

Recommended Posts

Hallo an Alle

 

Ich habe eine kurze Frage zu meiner California Stone Metal 2003. Ich habe das Motorrad erst kürzlich von einem Bekannten übernommen in mässgiem Zustand. Das Motorrad läuft und fährt eigentlich gut, nur habe ich das Gefühl dass wenn ich beim Stehen das Gas aufdrehe das Motorrad nach rechts zieht.

Also da ich überhaupt keine Erfahrung mit Moto Guzzi habe (schraube jedoch regelmässig an anderen Motos) weiss ich nicht ob das so bei der Maschine normal ist oder ob es evtl. an schlechten Einstellungen liegt, evtl. Einspritzanlage?

 

Grüsse

 

Dom

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dom

 

Für ne Guzzi völlig normal. Nebenbei , der Fred gehört unter Rubrik "Fahrwerk" rein.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hat er Recht, hat sicher nicht mit dem Fahrwerk oder gar einem Fehler dort zu tun.

Da macht sich schlicht der Kardan bemerkbar. Wohl auch als Lastwechselreaktion bekannt.

Grüße Gert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dom und die anderen!

 

Wie soll ich es ausdrücken ohne dabei jemand unbeabsichtigt auf die Zehen zu steigen? Ist leider nicht so toll was hier geschrieben wurde, deshalb ein kleine Richtigstellung (ohne große Ausschweifungen):

 

1. einzig richtige Antwort von Phyton: Rubrik Motor ist korrekt,

(ja, auch das "völlig normal" von V7due, weil es für jeden üblichen Hubkolben-Verbrennungsmotor zutrifft).

 

2. warum drückt eine Guzzi V2 beim Gas geben am Stand nach rechts - berühmte Kippbewegung?

 

Ganz einfach - durch die Einbaulage des Motors und die dadurch längs zur Fahrtrichtung platzierte Kurbelwelle, wodurch sich auch die Kolbendruckseite des Motors (grundsätzlich hat jeder Motor eine Druckseite) ausgeprägt bemerkbar macht. Die KW dreht sich von vorne gesehen nach rechts, also ist die Kolbendruckseite links. Eine Kolbenbolzenbohrung (Bolzenauge) ist grundsätzlich immer leicht aus dem Mittel versetzt gebohrt, von vorne betrachtet leicht auf der li. Seite durch das Kolbenzentrum.

Dies hat den Sinn eine Kippbewegung des Kolbens am oberen Totpunkt zu erzeugen, einerseits um der rotierenden Drehbewegung der KW entgegen zu wirken, andererseits den runden Motorlauf bei den hohen Explosionsdrücken die genau am OT am wirksamsten sind, nicht hinderlich zu sein; durch die Kippbewgung unterstützt der Kolben den Rundlauf eines Motors. Die verstärkt wahrnehmbare Kippbewegung des Motors wird zusätzlich auch noch durch die kurz - lang - kurz - lang Zündfolge und -wirkung des V2 90° tatkräftig unterstützt - die Drehmoment-Hammerwirkung des kleinen wie auch großen Guzzi Motors (wenn er gut eingestellt ist)!

 

Das war's - meine Märchenstunde ist wieder beendet; im Übrigen bin ich hinsichtlich der Platzierung eines Öltemperatursensors am Guzzi Motor genau gegenteiliger Ansicht - entgegen der Ansicht der Leute vom roten Forum als leider auch der von Paule, wobei ein ausführlicher Beitrag meinerseits, vor allem unfair gegenüber Paule wäre dessen Meinungen ich grundsätzlich hoch schätze. Aber ein Meinungsaustausch ohne Gegenpart wider Willen ist eben nicht möglich als auch nicht zielführend!

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Dem ist nix hinzuzufügen....ausser dass es für einen Guzzitreiber selbstverständlich sein sollte, sich auch mal technisch-theoretisch mit den konstruktionsbedingten Besonderheiten seiner Maschine vertraut zu machen....so bissel wenigstens

 

Und Peter.....Du musst dich nicht immer rechtfertigen und "entschuldigen", hast du gar nicht nötig...wir sind hier nicht bei den anonymen Motorradfahrern die im Sitzkreis in Watte gepackt werden....

Link to comment
Share on other sites

jo, man versteht sich schon mal miss, beim schreiben.....aber das haben wir auch schon mal besprochen:D

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich rudere zurück,Rubrik Motor stimmt,Rubrik Fahrwerk stimmt nicht.Hatte da wohl einen Denkfehler.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

Etwas spät meine Antwort, aber der Zusammenhang lässt sich sicher noch herstellen.

Danke für die ausführliche, leicht verständliche Erklärung.

Und warum Schluss mit der wie du sie nennst "Märchenstunde "?

Also, von dieser Art Märchen hätte ich gerne noch viel mehr.

LG

Gert

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Mensch Mister Blofeld,das ist mir auch schon aufgefallen,bin ich froh das ich da nicht allein mit dastehe.Jetzt weis ich auch warum ich immer ein steifes Genick vom vielen Gucken bekomme.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Schönen guten Abend Leute!

 

Allseits vielen Dank für die Blumen - ist gerne geschehen wenn es für den einen oder anderen der mit der Mechanik nicht so vertraut ist weiter hilft!

 

Ein klein wenig Off topic:

 

Trotzdem ist es nichts weiter als die alte Schule von erlerntem Berufswissen, so wie es jeder von uns auf seine Art hat. Ich für meinen Teil freue mich - nur als Beispiel von vielen anderen, wenn Manfred seine Chemie-Kanone abfeuert, ein Gebiet das für mich ewig "verstehe grade nur Bahnhof" lautet.

 

Meine persönliche Bewunderung gilt den Schraubern, die das Fach "KFZ- oder Zweiradmechaniker" nicht erlernt haben, und ihre Motorräder aus Eigeninteresse immer wieder auf Vordermann bringen oder gar restaurieren - Hut ab, da gibt es einige unter uns die ich jetzt bewusst nicht anführe, um nicht versehentlich einen zu "übersehen"! Diese haben im Gegensatz zu mir, Ihre und andere Guzzis schon sehr oft zerlegt und repariert, was heißt - Sie haben wirklich ein Wissen über Guzzi und dies wiederum im Gegensatz zu mir, denn meine 2 einzigen echten Guzzi-Schraubereien liegen sicher an die 30 Jahre zurück (einmal Cali und einmal Le Mans).

 

Was mir auch wichtig ist:

 

Nur kein Unbehagen oder gar böser Streit wenn etwas mal nicht so verständlich rüberkommt oder versehentlich unrichtig ausgedrückt wurde, denn die vielfach angebotene Hilfestellung zu diversen Themen ist immer viel mehr wert als hie und da eine "nur vielleicht 100%ige Abhandlung" - Breadfan hat dies vorher schon sehr schön und deutlich ausgedrückt!! Und Achim & Boldo & Thomas (dem ABC nach) machen es wie immer auf ihre unnachahmlich ironisch-witzige Art - immer locker und mit guten Sprüchen zum Lachen, und das ist genauso unbezahlbar!!

 

In diesem Sinne alles startklar machen - es sind nur mehr so an die 6 Wochen bis zum Donnergrollen im Saarland, der Countdown läuft ....... :o

 

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter !!

Melde mich mal auf dieser Seite . Deine technische Erklärung des Problems ist perfekt und verständlich . Dein 2. Beitrag in diesem thread auch nicht schlecht .

"Well done" würde man heute "neudeutsch" dazu sagen .

Helge :D:D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...