Jump to content

V7 II Racer zieht nach rechts


mymichelle

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

Ich bin sehr freudig gestern die ersten Km mit meiner neuen V7 II Racer gefahren.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass Sie ohne Hände am Lenker etwas nacht rechts zieht, also sprich von alleine nicht geradeaus rollt.

Auf Anhieb konnte ich die Ursache jetzt noch nicht aus machen, werde das aber weiter untersuchen.

Ist einem von euch das schonmal untergekommen bzw. Hat eine Idee, woran das liegen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Astrid,

 

hattest Du beim Freihändigfahren einen Gang eingelegt oder den Leerlauf?

Das Bremsmoment des Motors bzw. die längs rotierende Kurbelwelle beeinflussen das mit.

Der Vorgang ist vergleichbar mit dem Neigen der Maschine bei kurzen Gasstößen im Stand.

 

Ein Fahrwerksfehler kann natürlich nicht ausgeschlossen werden. Dann zurück zum Händler!

 

Gruß Harald

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Neben der Frage vom Donnerkeil fällt mir noch ein:

Sicher dass Du absolut gerade auf dem Bock hockst? Die wenigsten von uns dürften das aus dem Stehgreif hinbekommen.

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harald und René,

 

danke für Eure Rückmeldung. Also ich habe das heute nochmal beim Fahren ausprobiert.

Ich habe die Guzzi mit eingelegtem Gang rollen lassen und es ging nach rechts. Dabei saß ich in verschiedenen Positionen, mal ganz vorn am Tank, mal weiter hinten. Ich denke schon, das ich ziemlich

grade drauf hock'. Das Wanken nach rechts kenne ich nur beim Gas geben. Meine Nevada, die ich vorher hatte, rollte von alleine grade aus. Deshalb würde ich denken, sollte das bei der

Racer doch genauso sein. Ich werde bei Gelegenheit nochmal ausprobieren, wie sie im Leerlauf rollt. Ansonsten werde ich bei der Erstinspektion anmerken, dass das mit überprüft wird.

 

Viele Grüße

Astrid

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Manchmal können auch die einseitig verlegten Züge, Tachowellen und Hydraulikleitungen den Lenker in eine Richtung drängen. Zumal die Racer Stummellenker hat. Hauptständer haste wohl nicht; sonst wäre Aufbocken, Vorderrad entlasten und beobachten, wohin der Lenker schlägt, eine Option.

Christian.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Inzwischen hat die Guzzi ihren ersten Service hinter sich.

Die ganze Sache wurde untersucht. Ein Problem mit dem Fahrwerk konnte nicht festgestellt werden.

Der Mechaniker meinte, ein leichtes nach Rechts ziehen wäre normal. Beide Hände an den Lenker und gut.

Mittlerweile fällt mir das auch gar nicht mehr so auf. Vielleicht habe ich das in den ersten Tagen etwas überempfindlich wahrgenommen....

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das vermute ich auch. Kennt man vom Laufen: Selbst wenn man nur genau geradeaus Laufen will weicht man in eine Richtung ab. Ist so ne innere biologische Programmierung. Ich habe eher einen Linksdrall, kommt vom Fahrradfahren wegen Bodenkontakt nach links. Die neurologische Ausrichtung und Wahrnehmung kommuniziert mit dem Bewegungsapparat, man nimmt das selber dann gar nicht mehr wahr.

Lest mal was vom Oliver Sacks, der beschreibt solche und ähnliche Sachen in pathologischer Ausprägung. Sehr interessant, der war übrigens auch Motorradfahrer, in den 60 Jahren

Also locker machen und rollen lassen.

Grüße Stephan

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hallo Astrid, schön, dass der Rahmen heil ist.

 

Dann wird Harald wohl recht behalten: das (Rück-)Drehmoment des Motors verursacht die unsaubere Linie. Ich hab´s auch ausprobiert: freihändig fahren mit V- bzw. Boxermotor braucht ständiges ausbalancieren.

 

Christian.

 

P.S.

 

@ Stephan:

 

Warum fällt mir gerade jetzt der Artikel von Sacks "The Joy of Old Age (No Kidding)" ein...

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...