Jump to content

Le Mans 1 Schaltgabel


brandg

Recommended Posts

Hallo Guzzisti´s,

 

ich überhole gerade das Getriebe einer Le Mans 1 Bj. 76 und stelle geringen Verschleiß an den Schaltgabeln fest.

Gibt es ein Maß für die Verschleißgrenze ?

Hat jemand Erfahrung mit den Schaltgabel im Tausch der Firma Stein Dinse ? (sind billiger als Neuteile).

 

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

 

Günter

Link to comment
Share on other sites

Servus Günter aus dem Guzzi-Osten in Österreich!

 

So gerne ich dir helfen würde - tut mir leid! Auch im Handbuch unter

 

http://guzzitek.org/d/ma_d/850/850LM_LM2_Atel(D).pdf

 

findet sich kein entsprechender Eintrag über die Schaltgabeln.

 

Wir sind hier leider kein typisches Schrauber-Forum und wirkliche Fachleute für spezielle Fragen fehlen - ist leider so! Auch ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und unsere 2 Spezialisten

 

Tim der "Flacheisentreiber",

 

&

 

Martin der "LeMans88",

 

haben sich schon länger nicht zu Wort gemeldet! Aber vielleicht hilft dir der einfache Weg:

Frage doch bei Stein-Dinse telefonisch nach, ob sie dir neue Schaltgabeln ausmessen würden; damit hättest du zumindest einen authentischen Anhaltspunkt für deine Überlegungen!

 

Ich denke du bist fachlich so weit versiert, dass du eine Getriebe-Revision selbst durchführen kannst - Hut ab, keine einfache Übung! In diesem Sinne wird dir auch das Laufbild der Schaltgabeln etwas sagen. Soweit weder starke Riefen an den Schaltgabeln & Schaltmuffen sichtbar sind, wird sich im Regelfall auch der Verschleiß in Grenzen gehalten haben, wobei diese Faustregel-Sichtkontrolle keine exakte Messung ersetzen kann. Feine Schleifspuren sind normal und deuten auf geringe Abnutzung hin; sie stören im allgemeinen nicht (ist alles subjektiv).

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch der Zustand der Schaltwalze und der Schaltmitnehmer an den Gabeln. Schaltgabeln besitzen oft eine das Grundmaß (Dicke) des "Halbmondes" übersteigende Lauffläche (geschliffen), die in die Muffe eingreift, was jedoch nicht zwangsläufig so sein muss; es gibt genauso "unterschliffene" Ausführungen (Lauffläche ist dünner als Grundmaß des Halbmondes); das nur als Allgemeininfo für dich, weil hier ein Verschleiß vermutet werden könnte, welcher und weil konstruktionsbedingt keiner ist!

 

Viel ist es nicht, eher sehr dürftig - hoffentlich kannst du damit etwas anfangen!

 

Und natürlich: Herzlich willkommen und gutes Gelingen!!

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...