Jump to content

Moto Guzzi V7 Clubman Racer - ein Flop?


Ben

Recommended Posts

Klassische Optik, das momentan so angesagte Cafe Racer Thema, und dennoch steht das Ding bei den Händlern wie Blei. Wie kommts? Was stört die Guzzisti an dem Styling oder an der Machart der V7 Clubman Racer?

 

PB112961.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich vermute es ist die Leistung. Mit 50 PS fühlen sich viele in unserer Leistungsgesellschaft wahrscheinlich untermotorisiert. Ich denke, wenn Guzzi den Bellagio 900er eingebaut hätte würde der Racer besser gehen...

 

...aber das ist nur meine Meinung...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

meine Meinung schließt sich der von Dirk an, die Leistung ist einfach zu wenig...

 

Außerdem hat dieses Modell noch den Motor aus der "Steinzeit" eingebaut, nicht ohne Grund hat Guzzi bei dem Modelljahr 2012 einen "etwas" überholten Motor eingebaut, dann hätten sie meiner Meinung nach auch direkt einen leistungsstärkeren Motor einbauen können - oder mehr aus dem Motor rausholen und dafür einen Ölkühler einbauen... wie seht Ihr das ?

Hier ein Bericht der gut auf den neuen Motor eingeht : http://www.bma-magazin.de/fahrberichte/moto-guzzi/moto-guzzi-v7-modelle-2012.html

 

Mal eine Frage : Kann man den Motor des 2012er Modells aufbohren um mehr ccm und Leistung herauszuholen oder ist der schon von Werk aus am Ende ?

Außerdem : Gibt es die Möglichkeit vorne eine (z.B. Öhlins) Gabel einbauen (- zu lassen?) eventuell mit Doppelscheibenbremse ?

 

Überlege mir das Teil vielleicht nächstes Jahr zuzulegen....

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thryst

Link to comment
Share on other sites

Hallo namenloser Thryst (wäre schön, wenn Du Dich auch noch der Allgemeinheit HIER (KLICK!!!) vorstellen und Deinen Namen in Dein Profil schreiben würdest...),

 

zumindest für den Motor bis 2011 gibt es einen Big-Bore-Kit (KLACK!!!) aus den USA (ca. 830 ccm), welcher sich sicherlich anpassen läßt, wenn das Motorgehäuse nicht geändert wurde. Allerdings sind die Kolben schwerer, welche dann ins Gleichgewicht gebracht werden müssen, da Du sonst nicht viel Spaß haben wirst bzw. sich der Motor verabschieden wird...

 

...wegen der recht kurzen Übersetzung der V7 wirst Du allerdings kaum die Endgeschwindigkeit verändern können (Begrenzer bei etwa 7000/min). Die Endübersetzung kann jedoch durch den Einbau des Teller-/Kegelrad-Satzes 31/7 (v35/50/65 etc.) um knapp 7% erhöht werden. Möglicherweise könnte die geringe Ölmenge sich als Problem erweisen, aber ich weiß es nicht genau, da ich kein Experte bin...

Link to comment
Share on other sites

So,

 

hier noch ein paar Details:

 

Es gibt für den 750er Motor Zylinder mit 820 cm³ - Kolbendurchmesser ist dann 84 mm. Wenn die sorgfältig verbaut wurden, dann bekommt der Motor ein deutlich größeres Drehmoment. Dazu sollte dann auch die Einspritzanlage neu abgestimmt werden, allerdings ohne Verwendung eines Powercommanders!!!

 

Richtig ist, daß die Kolben dann 20 Gramm schwerer als die Originalen sind. Angeblich soll es zu ausgelaufenen Pleuellagern durch diese Unwucht gekommen sein. Allerdings ist die Frage nach welcher Laufzeit das angeblich so ist. Mein Bekannter, von dem ich diese Info habe, kennt einen diesbezüglichen Schaden nicht.

 

Wichtig: Ein Öhlkühler macht Sinn!!! Gerade bei Stadtverkehr erreicht die Öltemperatur durch die geringe Menge ansonsten astronomische Werte.

 

Angeblich gibt es auch eine Einzelanfertigung mit 870 cm³. Hierzu fehlt mir aber jeglicher Beweis...

 

Eine weitere leistungserhöhende Maßnahme wäre eine andere Nockenwelle. In der Regel werden hier umgeschliffene Originalwellen verwendet. Dies geht aber klar zu Kosten des Durchzugs gerade auch im unteren Bereich.

 

Ultimative Idee: 820 cm³ und 4-Ventil-Köpfe mit Einspritzung - allerdings ist die Meinung zu den 4V-Köpfen sehr von den vielen historischen Motorschäden geprägt...

 

Hoffe, Du kannst was damit anfangen...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...