Jump to content

ABE, Auto, Mopped, wie nun?


Guest Manfred

Recommended Posts

Hallo Alle miteinander,

 

grübel momentan über ein ganz spezielles Problem.

 

Habe ja letztes Jahr Bremsscheiben gewechselt, von Brembo auf EBC. die Scheiebn von EBC haben eine ABE, die Beläge eine aufgedruckte KBA- Nr.

Jetzt allerdings ist unser Auto fällig für den TÜV; in dem Zuge mussten die Bremsscheiben gewechselt werden. Aber niemand fragt nach ABE, E- Nummer oder ähnliches. Ob ich die Scheiben beim Hersteller kauf, im Zubehörhandel, ob Marken- oder Billigteile,

Kein Verkäufer weist auf ABE oder ähliches hin, der TÜv fragt nicht.

 

Wie kann das sein? Weiß da jemand eine Erklärung dafür? Warum ist das beim Motorrad notwendig, beim Auto nicht? Rätselhaft

 

findet der Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Vielleicht weil Mopped fahren Hobby ist, wo man selten Kosten- / Nutzenrechnungen aufstellt und für Teile bereitwillig einen Haufen Kohle rüber reicht. Ist im Radsport und der Modelleisenbahnszene auch so...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Als ich bei meinem Auto die Winterräder vom Vorgängerfahrzeug übernommen habe (Audi a3 Modell 8pa --> Audi a3 Modell 8va), habe ich mir ein Tragflastgutachten für die Felgen geholt und die Räder per Einzelabnahme eintragen lassen. Sowohl beim Straßenverkehrsamt als auch beim Reifenhändler, irgendwann mußten ja doch neue Schlappen drauf, haben mich alle nur noch mit großen Augen angeguckt, daß ich das alles per Einzelabnahme glattgezogen habe. Das hätten sie nur in den seltensten Fällen bisher gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...