Jump to content

Kosten für Reifenwechsel moto guzzi v7II


hias

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

mein Hinterreifen ist nicht mehr der beste. Hat jemand eine Ahnung was der Reifenwechsel am Hinterrad beim freundlichen kostet?

ist sicher Aufwendig oder?

 

PS: Meine Werkstatt hat beim Service 5W40 Öl eingefüllt. Da soll sich einer auskennen. Anscheinend füllt jeder Moto Guzzi Händler ein anderes Öl ein. Wenn was mit dem Motor ist haftet ja die Werkstatt, den bei den Servicerechnungen steht Öl 5W40 eingefüllt. Ich verstehs trozdem nicht da die vorgabe von Moto Guzzi 10W60 ist.

 

Das ganze Thema mit dem Öl nervt, da blickt doch kein Schwein mehr durch oder? für was hab ich dann eine Moto Guzzi Werkstatt?

Normaler Weise soll beim Service jeder Händler das gleiche Öl einfüllen. Sonst kann ich doch gleich alles selber machen.

 

Einziger Trost ist das ich kein Öl mehr im Luftfilterkasten habe.

 

danke für euere Mühe und schöne Fahrt. Gruß hias

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

Hi Hias,

Habe dir zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber diese Themen Reifen und Öl treiben mich auch um. Müssen wir nur abwarten, bis uns einer der netten Kollegen hier auf den richtigen Thread hinweist. :o

Bei meiner Cali wurde beim letzten Kundendienst 15/50 eingefüllt. Auf Nachfrage kam als Antwort: Da gab es noch nie Probleme..... Aus welchen Gründen dann von Guzzi 10/60 empfohlen wird, konnte oder wollte er mir nicht beantworten.

Mein Continental Reifen ist nach 6 000km fertig. Auch wenn ich mit dem Reifen ganz zufrieden bin, da muss ich ja mindestens 2x pro Saison einen neuen aufziehen. Das nervt jetzt schon.

Suche bereits nach Hinweisen zu Reifen für die Cali hier im Forum.

Vielleicht gibt es dazu mal einen netten Hinweis

Grüße Gert

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Für meine Guzze V7 Due und die BMW R1150R werde ich mich wohl mit 15/50er- Öl bevorraten. Der Unterschied zum 10/60er betrifft m.E. lediglich den Temperaturbereich, oder? Beide werden ganzjährig gefahren, da erscheint mir das sinnvoll.

 

Zum Reifen: den Bridgestone MT45 werde ich mal testen, wenn die originalen Pellen durch sind. Eine Anleitung zum Radausbau hinten gibt's hier schon. Mal die SuFu bemühen...

 

Sonntägliche, frühe Grüße,

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Guten Morgen,

 

Reifen und Öl, zwei Themen die wohl immer wieder in die Diskussion kommen.

 

@hias: das problem, dass die Werkstatt falsches Öl einfüllt, kenne ich von den Piaggio Werkstätten. Mein 300er Roller bekommt 5W40, genau wie die Vespen; der Nachfolger, der 350er bekommt laut Fahrerhandbuch 15W50. In vielen Pia- Werkstätten wird trotzdem das 5W40 eingefüllt. Auf Nachfrage kommen dann oft Aussagen wie: das haben wir schon immer gemacht. (Haben sie allerdings nicht, weil der 350er Motor neu war, und dieser Roller statt eine Fliehkraftkupplung eine Mehrscheiben- Ölbadkupplung aufweist.)

 

Grund dürfte in wirklichkeit ein ganz anderer sein: die haben das 5W40 in Fässern vorrätig, und müssen dieses Aufbrauchen. Dazu noch ein anderes Motorenöl in größeren Mengen einlagern ist zu teuer. Und wie viele Kunden kommen denn überhaupt mit Moppeds, die 10W60 benötigen? Lohnt das überhaupt?

Ich denke und behaupte einfach mal, das ist der Punkt.

 

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten: gegenüber der Werkstatt verlangen, dass sie das von MG vorgeschriebene Öl einfüllen, notfalls mit Unterstützung von MG Deutschland durchsetzen, oder aber du lässt es dir schriftlich geben, dass das eingefüllte Öl das Richtige ist, und dass die Verantwortung für eventuelle Schäden durch dieses falsche Motoröl von der Werkstatt übernommen wird.

 

@Christian: du hast zwei luftgekühlte Motorräder, für das eine schreibt Guzzi das 10W60 vor. Was BMW empfiehlt, vorschreibt, weiß ich nicht. Da aber hinsichtlich des Kühlprinzips das Gleiche ansteht wie bei Guzzi, spricht nichts dagegen, ebenfalls 10W60 einzufüllen.

Du hast recht, der Unterschied liegt im Temperaturbereich. 10W60 durchölt den Motor kalt schneller als 15W50, und verträgt heißere Temperaturen im Hochsommer. Die gefahr, dass der Ölfilm bei hohen Temperaturen reißt ist geringer. Es spräche im Grunde auch nichts gegen 10W70, so verfügbar.

 

Wegen der Reifen: 6000km empfinde ich noch als relativ normal, insbesondere bei einem derart schweren, und zugleich leistungstsarkem Mopped wie der 1400er. Ich habe, egal welches Fahrzeug, ob die selige CX 500, oder mein Beverly- Roller, noch nie einen Reifen länger als 6000km gefahren. Bis jetzt neuerdings mit dem Angel GT von Pirelli, mit dem schaffe ich hinten ca. 7500km. Und da ich so ca. 12.000 km im Jahr fahre, reicht einer auch nicht.

 

So: wegen des Öl: ich kopiere hier noch einmal aus einem anderen Thread die Info, welche Dusty im Roten eingestellt hat. Es ist eine offizielle Mitteilung von MG:

 

Empfohlene Öle...

« am: 11. Januar 2011, 20:19:43 »

 

Um alle Mißverständnisse bezüglich der vom Hersteller empfohlenen Öle zu beseitigen, hier eine technische Mitteilung von Moto Guzzi:

 

Quelle:WWW.SERVICEMOTOGUZZI.COM ( Händlerportal)

 

 

TECHNISCHE MITTEILUNG NR. 010-2006 28-07-2006

 

Modell: Breva 750/850/1100, Nevada 750, Griso 850/1100, Norge 1200

 

Betr.: Empfohlene Ölsorten

 

Sehr geehrter Vertragshändler,

aufgrund der immer strengeren Zulassungsvorschriften werden in unseren Motorrädern Ölsorten mit weit entwickelten technischen Eigenschaften verwendet.

Sicher, dass Sie sich bereits an die entsprechenden Angaben in unseren Betriebs- und Instandhaltungsanleitungen der jeweiligen Motorräder halten, erlauben wird uns nachstehen nochmals die Ölstorten aufzulisten, die bei unseren Motorrädern zu den besten Leistungen führen. Darüber hinaus möchten wir Sie daran erinnern, dass es durch den Einsatz anderer Ölsorten zu Betriebsstörungen in der Motor-/Antriebseinheit kommen kann.

 

 

 

SERIE 750 (Breva und Nevada):

 

Motoröl: RACING 4T 10W-60 als Alternative 15W-50

Antriebsöl: ROTRA TRUCK GEAR 85 W -140

Getriebeöl: ROTRA MP/S 80 W -90

 

 

SERIE 850-1100-1200 (Breva Griso und Norge):Motoröl: RACING 4T 10W-60

 

Bei diesem Motor wird der Einsatz dieser Ölsorte eingehend empfohlen, da sie auch unter hohen Motortemperaturen optimale Druckwerte gewährleistet.

 

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90

Getriebeöl: ROTRA MP/S 85 W -90

 

 

SERIE 1100 California - mechanische Ventilstössel

 

Motoröl: RACING 4T 10W-60 als Alternative 20W-50

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90

Getriebeöl: ROTRA MP 80 W -90

 

 

SERIE 1100 California - hydraulische Ventilstössel

 

Motoröl: RACING 4T 5W-40 Für den korrekten Betrieb der hydraulischen Ventilstössel obligatorisch

 

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90

Getriebeöl: ROTRA MP 80 W -90

 

An dieser Stelle möchten wir Sie daran erinnern, dass sich die vorstehenden

Angaben auf Produkte der Marke Agip beziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Moto Guzzi

Qualität und Customer Satisfaction

 

 

Danke an Zucchi für die Bereitstellung der technischen Mitteilung

 

 

 

Gruß,

 

Dusty

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich habe letztens für den Wechsel auf Michelin bei meiner V7II 208€ bezahlt, allerdings ohne Radausbau. Ich hatte mal nach den Kosten für den Radausbau gefragt und man sagte mir irgendwas um die 18€ pro Rad.

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Ich habe für 100/90-18 Michelin 56V TL Pilot Activ

und 130/80R17 Michelin 65H TL Pilot Activ

Inkl. Montage 208,25 € bezahlt.

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Hias und Rest der Gemeinde,

der Hinterradausbau ist nicht so einfach, Stossdämpfer müssen gelöst werden und Zusatzarbeiten. Ich habe , wenn ich mich recht erinnere für den kompletten Reifenwechsel 80,-- Teuro gezahlt. Reifen selber übers Netz besorgt.

Grüße

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Peter (Sessantuno) hat mal eine anschauliche Beschreibung des Hinterradausbaus gegeben. War etwas tricky...

Da scheinen mir 80,-€ durchaus realistisch.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kollegen,

mein Hinterreifen ist nicht mehr der beste. Hat jemand eine Ahnung was der Reifenwechsel am Hinterrad beim freundlichen kostet?

ist sicher Aufwendig oder?

 

danke für euere Mühe und schöne Fahrt. Gruß hias

 

Ich habe den ersten Reifenwechsel beim freundlichen machen lassen, also Cali hinstellen, 3 Std warten......., 570 Euronen bezahlt:mad:

Fazit nie, nie, nie wieder, habe mir bei Louis einen Motorradheber gekauft und baue die Räder selber aus.

Für das aufziehen bezahle ich 20 Euro und gut ist.

Mittlerweile brauche ich für den Ausbau des hinteren Reifen 30 min. und kontrolliere gleich die Bremsbeläge.:rolleyes:

Die 100 Euro für den Heber habe ich nach dem ersten Wechsel bereits eingespart.

 

Grüße

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hias und Rest der Gemeinde,

der Hinterradausbau ist nicht so einfach, Stossdämpfer müssen gelöst werden und Zusatzarbeiten. Ich habe , wenn ich mich recht erinnere für den kompletten Reifenwechsel 80,-- Teuro gezahlt. Reifen selber übers Netz besorgt.

Grüße

Stephan

 

Servus!

So ist es Stephan!

Hab mir den ContiRoadAttack 2 aufziehen lassen. Vorderrad und Hinterrad. Kosten Für die neuen Reifen 200,-€ (auch im Internet nicht billiger!).

Montage, Auswuchten und Entsorgung der Altreifen nochmals 77,-€. Dafür fang ich nicht selbst an zu basteln, zumal die Werkstatt nur 10. Minuten entfernt ist.

Der Reifen ist top und hat nach über 8000 km noch ausreichend Profil.

Sonnige Grüße,

Augusto

Link to comment
Share on other sites

Tach zusammen

 

Für den Wechsel von Orginalbereifung auf den Michelin Pilot Aktive bezahlte ich beim Vertragshändler einen Pauschalbetrag von 250 €.Dieser hat beinhaltet : Ein und Ausbau beider Räder, Auswuchten,Altreifenentsorgung.Also hinstellen, machen lassen ,Abfahrt.

Auf die Idee im Netz bestellen kam ich natürlich auch schon. Dann sieht die Rechnung aus wie bei @Augusto. Erklärt sich selbst wie ich mich entschieden habe.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zur Klarstellung: Mein Haus- und Hofmeistermechanikermeister legt keinen Wert darauf für seine Kunde die Reifen zu besorgen. Ihm ist es lieber der Kunde liefert an. Das machen wir schone viele Jahre so und alle sind zufrieden.

Da passt schon der Preis wenn ich die Eckdaten bei Euch vergleiche.

Grüße Stephan

Link to comment
Share on other sites

Tach zusammen

 

Für den Wechsel von Orginalbereifung auf den Michelin Pilot Aktive bezahlte ich beim Vertragshändler einen Pauschalbetrag von 250 €.Dieser hat beinhaltet : Ein und Ausbau beider Räder, Auswuchten,Altreifenentsorgung.Also hinstellen, machen lassen ,Abfahrt.

Auf die Idee im Netz bestellen kam ich natürlich auch schon. Dann sieht die Rechnung aus wie bei @Augusto. Erklärt sich selbst wie ich mich entschieden habe.

 

 

mfg Jürgen

 

Hallo Jürgen,

ich habe meine Reifen NICHT im Internet gekauft, da eigentlich kein Preisvorteil!

Dass ich für einen wirklich guten Reifen (Laufleistung schon beinahe 9000 km und noch Restprofil) mit Montage 277,-€ bezahlt habe, ist dem Umstand geschuldet, dass ich gleich ums Eck eine Meisterwerkstatt habe, die in Hörbranz, also in Österreich steht. In Österreich ist nicht nur die MwSt. höher, auch die Arbeitslöhne und Lebenshaltungskosten sind höher, als in Deutschland. Ausserdem wird die Arbeit vom Meister selbst ausgeführt. Dafür bezahle ich dann auch gerne mal 30,-€ mehr!

Meine Vertragswerkstatt ist mit Hin- und Rückfahrt 160 km entfernt. Dazu verliere ich 2. Stunden Zeit.

Somit relativieren sich die "Mehrkosten" von 30,-€ sehr schnell :)

Sonnige Grüße vom Bodensee,

Augusto

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...
Guest cdonline

Hallo Jürgen,

 

knapp 250.- € inkl. Montage usw. habe ich ich auch für meine Michelin Pilot Aktive bezahlt.

Dafür würde ich es nicht selber machen wollen.

 

L.G.

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...