Jump to content

V9 Schaltung hakelig


GUZMO

Recommended Posts

Ist es bei Guzzi normal, dass im kalten Zustand ( Sommerkälte) die ersten zwei Kilometer Fahrsrtrecke das hochschalten vom 1. in den 2. Gang nur mit äusserster Kraft zu bewerkstelligen ist? Nach einer gewissen Strecke ist alles in Ordnung. Habt Ihr so etwas auch? Es ist ja meine erste Guzzi.

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner V9 auch nicht. Es klackt und man weiß, dass der Gang sitzt.

 

Ich habe folgendes Phänomen: Wenn ich auf die Ampel zu rolle und vom 2. Gang in den Leerlauf schalte, brauche ich nachher beim Anfahren mindestens zwei Anläufe, bis der 1. Gang sitzt. Die V9 springt einfach wieder in den Leerlauf, und man kommt nicht vom Fleck.

 

Schalte ich vom 1. Gang in den Leerlauf, ist alles in Ordnung.

 

Gruß, Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Getriebe schaltet sich kalt schwergängiger als warm, das ist normal. Auch der Leerlauf ist bei meiner V9 nicht easy zu finden wenn´s noch kalt ist. Aber zwischen 1. und 2. Gang nur mit äußerster Kraft zu schalten klingt nicht normal. Hattest Du schon den 1. Service inkl. dem Wechsel des Getriebeöls?

Ich persönlich finde das Getriebe (warm) äußerst präzise zu schalten, wenn auch sehr geräuschvoll. Ab und an geht es mir auch so, dass ich an der Ampel den 1. nicht direkt reinbekomme aber das stört nicht wirklich.

 

Gruß

Volker

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo Leute kann mir einer helfen,bei meiner V9 Bobber 6100 Kilometer gelaufen bekomme ich den Leerlauf von Anfang an nur mit viel Glück und filigraner Feinarbeit rein man schaltet immer drüber entweder man ist im ersten oder zweiten Gang , egal ob warm oder kalt.

Das ist meine erste Guzzi ,habe 5 andere Marken gefahren aber solche Probleme kenne ich von keiner anderen Maschine .   

Edited by König 2013/14
Link to comment
Share on other sites

Guck mal nach dem Spiel des Kupplungszus. Ist vielleicht etwas zu gross. Dein Effekt könnte verschwinden, wenn weniger Spiel eingestellt ist. Eventuell muss auch die Grundstellung des Ausrückhebels am Getriebe verändert werden, bevor das Zugspiel eingestellt wird.

Hat für mich übrigens nichts mit der Marke zu tun, sondern mit dem Prinzip der Kupplungs-Betätigung.

ciao  Rudi

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich denke, dass das Getriebe der V9 Modelle dem der V7 II und III entspricht (die einzelnen Übersetzungsstufen mögen unterschiedlich sein, aber die Grundkonstruktion ist meines Wissens gleich). Wenn dem so ist, dann würde ich jedem, der Probleme mit dem Getriebe hat, eine Überprüfung der Grundeinstellung empfehlen. Denn ich weiß, wie gut dieses Getriebe sein kann. Meines (V7II) war von Anfang an perfekt, lässt sich warm und kalt sehr leicht schalten, klackt nur dann etwas, wenn man mit dem Schaltvorgang nach dem Kupplungsziehen zulange wartet (wenn man sofort schaltet, dann flutscht der nächste Gang quasi von selbst hinein, ohne jegliches Geräusch) und den Leerlauf finde ich ob warm oder kalt immer ohne Probleme. Das Getriebe ist deutlich besser als das meiner Honda, und Honda war immer für sehr gute Getriebe bekannt. 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest lozärn

Moin Guzmo

Ich kenne dein beschriebenes Problem von meiner Breva. Manchmal funktioniert alles easy und manchmal bricht man sich fast den Flunken wenn vom 1. in den 2. geschaltet werden soll. Ist bei meinem Getriebe aber dann immer nur einmalig. Wenn die eine kleine Strecke gefahren ist, schaltet alles wieder wie es soll. Das Problem tritt vor allem bei kaltem, frischen Wetter auf. Ich lass die Lütte jetzt immer warm laufen bevor ich abfahre. Also anlassen und dann Helm usw anlegen. Nach ein, zwei Minuten im Standgas schaltet sie so, wie sie soll.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...