Jump to content

Breva 1100 zuverlässigkeit - set up - einige Fragen


Guzzi_Fuzzi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe mich vor einiger Zeit hier im Forum schon vorgestellt.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Breva 1100 und wieder"neu"-Einsteiger. Zu Guzzi kam ich, weil ich schon immer Guzzifan war (wollte eigentlich eine V7 und nun ist es ne Breva geworden)

Das Fahren und Anschauen macht wirklich Spaß, obwohl ich noch in der Anfangsphase bin. Die 250kg Gewicht lassen sich sogar leichter -auch bei langsamer Geschwindigkeit hantieren- als so manche 200 kg Mopeds. Also passt alles super bis jetzt.

 

Nun zu meinen Fragen:

-Thema Lebensdauer/Zuverlässigkeit/Schwachstellen: Gibt es Breva-Fahrer hier, die darüber berichten können? Meine hat jetzt ca. 23 000km ist EZ 2010 (BJ vermutlich etwas früher), hat alle Inspektionen hinter sich, ist 2 Hand und hat bei 18 000km ein neues Display (Tachoeinheit) bekommen. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Auf mich hat sie einen wertigen, sehr soliden Eindruck gemacht (deshalb auch der Kauf). Gibt es etwas dem besonderes Augenmerk gilt (Schwachstellen). Welche Laufleistung schafft eine Breva bei vernünftiger Pflege und moderater Fahrweise.

 

-Thema Setup

Wie habt Ihr Eure Fahrwerke im Einzelbetrieb eingestellt? Nach Herstellerangabe: Druckstufe vorn von voll vorgespannt -8,5 Umdrehungen, hinten 8 Klicks an der Druckstufe von voll entspannt sowie 14 Klicks am Ventil von der Zugstufe (von voll geschlossen. Hat jemand von Euch ein gutes setup im 1 Personenbetrieb ca. 85 kg? Ich bin vorne von -8,5 Umdrehungen auf -7 Umdrehungen gegangen und habe das Gefühl, dass die Gabel sich nicht mehr so schwammig anfühlt. Hinten bin ich von 8 Klicks Zugstufe auf 10 Klicks (Druckstufe unverändert). Konnte aber keinen Unterschied feststellen.

 

 

Ich bedanke mich schon mal vorab bei Euch für zahlreiche Antworten!:cool:

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Steffen,

 

tschuldigung, das ich erst heute antworte.

 

Meine Anette und ich, wir wollten auch V/, und haben Breva 1100. Soll ich dir was verraten? Es war die richtige Entscheidung, für zwei Personen als Reisemotorrad ist die Breva kaum zu schlagen.

Der Breva- Motor ist bei ordentlicher Pflege sicher für sechsstellige Laufleistungen gut, und da muss keine eins vorne stehen. Wir haben die Breva auch gebraucht gekauft, Februar 2015 mit nicht ganz 12.000 auf dem Zählwerk. Jetzt hat sie 28.000 hinter sich und wirklich klagen kann ich nicht.

Schwachstellen? Nicht bei Guzzi, ähemmm. ;) Nein ehrlich, ich kenne bisher nur eine Schachstelle, wenn es heiß draußen ist, so wie im Moment, und ich die Karre auch schön getrieben habe passiert es manchmal (nicht immer) dass sie dann nicht anspringen will, beim Druck auf den Starter keine Ton. Unser Helge hier im forum fährt auch eine Breva, mit ABS allerdings, ich habe gleiches von ihm noch nicht gehört. Muss wohl nicht bei allen so sein.

Ich habe mir deshalb ein zweites Kabel vom Magnetschalter aus in Richtung Batterie verlegt, Taster verbaut. So kann ich quasi kurzschliessen, oder überbrücken. findest du unter Elektrik: http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?2111-Und-wieder-einmal-Breva-startet-nicht&p=19324#post19324

 

Helge hat neulich einen ausführlichen Bericht über seine Erfahrungen mit der Breva geschrieben, weiß allerdings gerade nicht mehr wo. Helge weiß das höchstwahrscheinlich noch.

 

Hast du einen Hauptständer am Mopped, welche Reifen fährst du augenblicklich?

Hauptständerkit von Guzzi ist teuer, über 350,--, an Reifen kann ich dir den Pirelli Angel GT empfehlen. Damit kommt dir die Kiste gleich noch handlicher vor. Und der Reifen, obwohl GT für Gran Tourismo steht, ist auch für die sehr zügige Fortbewegung gut geeignet.

Die Fahrwerksabstimmung habe ich vor eineinhalb Jahren gemacht, frag mich nicht, wieviele Klicks...

Das musst du im Prinzip austesten.

 

Hoffe, fürs erste geholfen zu haben. Ansonsten immer wieder nachfragen.

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred und Steffen !

Bericht über die Breva1100 steht unter "Allgemeines/2". Stimme deiner

Einschätzung zu - die Breva ist eine gute Reise Maschine . Über die Elektronik

lasse ich mich jedes mal aus , weil ich das von den Maschinen , die ich vor

der Breva gefahren habe , so nicht kenne . Ist vielleicht auch nur eine Marotte

von mir und Andere sehen das positiver .

Gruss Helge

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Hi,

 

die Breva ist ein tolles Touren- und Landstraßenmopped, egal ob alleine oder zu zweit.

Die Zickereien beim Starten hat meine auch...

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Das angesprochene Anlasserproblem habe ich noch nicht

Also ich bin begeistert von meiner Breva. Pefektes Anfängermotorrad, wenn man von den 250kg Leergewicht mal absieht. Schieben, Abstellen, Aufbocken hat man aber sehr schnell im Griff. Rollt sie mal, ist sie super handlich.

Bin vor 3 Wochen eine Harley Sportster Forty Eight gefahren (ok, völlig anderes Konzept, deshalb hinkt der Vergleich). Sieht toll aus, kling gut, fährt sich sch****. Für eine 1,80m Person viel zu klein. Beim Kurvenfahren setzt der Auspuff auf. Im vgl. dazu ist die Breva eine Sänfte. Vermutlich muss man bei Harley eine Stufe höher einsteigen (Dyna, Softtail), wenn man was gescheites will. Was mir aktuell noch gefällt ist die Guzzi V9 oder die Yamaha XV950 (darf ich hier ja eigentlich nicht sagen:cool:) Aber ich bleib bei meiner Breva

 

Viele Grüße und sonniges Wochenende

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Sonst nehm' ich sie...

Heute in Neustadt/ Holstein viele Harleys gesehen; wollten alle nach Fehmarn zum Treffen. Viele verwegene Typen mit Kutten, Tattoo's wo der Chef (oder die Kunden) sie im Alltag nicht sehen. Mit Mastix angeklebte Bärte, machen einige auf dicke Hose... Viel Radau aus vielen Rohren, immer "den Hals am Verdrehen, ob auch alle beim Vorbeiknattern gucken", und die BMW K1600 RS als Begleit- und Werkzeugfahrzeug, tststssss...

 

 

Bin ich etwas zu despektierlich?!

Edited by settecento cinquanta due
Link to comment
Share on other sites

Hi Christian,

 

nöö finde ich jetzt nicht. Bei Harley-Fahren gibts grundsätzlich 2 Typen. Den "Echten" der schon über 30 Jahre seine Street King fährt und seine Kutte und Tattoos aus Überzeugung trägt und auch mit den technischen Handicaps klarkommt und den "Möchtegern" , der sich schon während der Fahrschule einen Shovelhead tattowieren läßt, ne Sportster Iron 883 kauft und nach einiger Zeit feststellt, dass das mit ner BMW R800R alles besser funktioniert. (Obwohl die Harleys hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit richtig gut geworden sind) . Guzzi kauft man, weil es einem gefällt und nicht weil man einer speziellen sozialen Schicht angehören will.

 

Von daher nicht despektierlich.......

Link to comment
Share on other sites

Servus Steffen,

 

willkommen im Klub!

 

Eine 1100er mit ca. 80-90 PS und guter Kraft von unten heraus kann man eigentlich nur mit sehr viel "Dummheit und tauben Händen/Ohren" zerstören; im Normalfall sollten 100.000 km ohne größere Probleme Standard sein, insbesondere selten mehr als 5.000 U/min für ein gutes Weiterkommen erforderlich sind. Dort wo zB eine V7 schon fast am Limit arbeitet, ist der 1100er bei gleicher Geschwindigkeit gerade im Wohlfühlbereich.

 

Was Guzzi's allgemein besonders gerne mögen: Im kalten Zustand (im Sommer bis zu 6 km, in der kalten Jahreszeit 10-12 km) - eine gefühlvolle Gashand bis max. 3.000 - 3.500 U/min). So wie am Morgen nach dem Aufstehen: gähnen, strecken, Kaffee, Frühstück, duschen, und dann schön langsam los.

Elektrische Zicken hat sie ohne Zweifel - siehe Vorschreiber, die sind aber überschaubar und in Griff zu bekommen.

 

Und so wie Christian über die Harley's geschrieben hat: In diese selbstgewählte Ego-Problemzone kommst du mit einer Breva sicher nicht!

 

Habe viel Freude mit ihr (auch wenn sie manchmal schlecht gelaunt sein sollte)! :)

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

 

Guzzi kauft man, weil es einem gefällt und nicht weil man einer speziellen sozialen Schicht angehören will.

 

Von daher nicht despektierlich.......

 

Da stimme ich dir zu! Unsere V7 haben wir gekauft, weil für uns neben der vermeintlich überschaubarenTechnik die schöne, weil klassische Optik und ein Teil Nostalgie ausschlaggebend war.

Es gibt sicher bessere Moppeds, auffälligere sowieso, aber Guzzi hat mich schon immer fasziniert.

Nix gegen die " Wilden Kerle" und ihre Damen, die finde ich alle recht amüsant.

Aber für Guzzi brauchst du nicht die Schloßallee, es geht auch von der Badstrasse...

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle , die hier wieder typenbetont über Motorräder schreiben !!

Aus meiner Sicht ist es vollkommen egal welches Motorrad gefahren wird

für mich ist entscheidend wie sich die obere Hälfte , also der Fahrer dieses

Gerät s benimmt . Tritt er besonders arrogant auf und macht einen auf

" dicke Hose " ist es doch vollkommen egal , ob er das auf einer mit allen

Schnickschnack " und Stollen reifen besohlten GS auf der Autobahn , einer Harley mit Treckerreifen Stärke besohlten Hinterrad oder einer für 35 000€ aufgemotzten viel zu lauten Moto Guzzi unterwegs ist . Ein wenig kenne ich

mich auch in der Harley-Szene aus und kann dir Christian "settecento

chinquanta due " nur sagen , es ist besser keine oberflächlichen , pauschalen Urteile zu fällen , du redest damit vielleicht einigen Leuten zum Munde -

korrekt ist es nicht .

Helge

Link to comment
Share on other sites

Also ich mache keinen großen Unterschied zwischen Motorrad -Auto oder Fahrradfahrer und Fußgänger. Im Grunde genommen

sind die meisten Motorradfahrer hier in diesen Kategorien mal so oder so unterwegs. Gibt ja auch das Sprichwort "Wer angibt hat mehr vom Leben ".

Laßt sie doch ruhig im Grunde genommen ist ohnehin alles geliehen und muß wieder abgegeben werden.

Angeklebte Bärte halte ich eher für ein Gerücht wo doch jedem einer wächst.

 

Carcano

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich fahre seit 40 Jahren immer eine Guzzi und seit 2 Jahren eine Harley Sportster. Das sind zwei völlig verschiedene Motorräder die beide auf ihre Weise Spass machen. Ich kleb mir weder einen Bart an noch sonst was. Beide lassen sich mit den gleichen Klamotten fahren - die benutzten Strassen sollten sich idealerweise unterscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Laßt sie doch ruhig im Grunde genommen ist ohnehin alles geliehen und muß wieder abgegeben werden.

 

 

Carcano

 

Da hast du recht. Ein schon nahezu biblisches Prinzip. Ich wollte auch niemandem hier auf die Zehen steigen. Die Anhäufung von Harleys und ihren Treibern an der Ostsee war einfach zu vergnüglich, da isses mit mir durchgegangen... Also: Mea culpa, mea maxima culpa!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...