Jump to content

Sehr unruhiger Leerlauf nach Kaltstart!


Guest cdonline

Recommended Posts

Guest cdonline

Seid gestern habe ich bei meiner V7 II Spezial bei einem Kaltstart einen sehr unruhigen Leerlauf.

Die Drehzahl pendelt hin und her und geht so weit herunter, das der Motor immer kurz vor dem

Ausgehen ist. Das Komische an der Sache, wenn ich die Kupplung ziehe, läuft er sofort ruhig in

einer Drehzahl; gebe ich ohne Ziehen der Kupplung Gas, fangt der Motor an zu ruckeln und geht

aus!

Wenn ich dann den Motor etwas warm gefahren habe, ist alles wieder ok!:confused:

 

Ach ja, was ich dazu noch sagen muss: Ich habe mir einen verstellbaren Brems- und Kupplungs

hebel montiert, aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder doch (weil der Motor normal

läuft, wenn ich die Kupplung ziehe)?

 

Gibt es dazu vielleicht eine Idee?

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Mit deinen Hebeln hat der Kaltlauf nix zu tun. Das ist ein bekanntes Problem bei den V7 II. Hast Du das Update für die Steuerung schon drauf? Das macht dein Händler in ein paar Minuten und kostenlos. Wenn Du es nicht weißt, müsste der Freundliche, der sie dir übergeben hat das sagen können.

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Erich!

 

Ein Software-Update wurde bei der letzten Inspektion (April 2016) gemacht. Das hat mir

jedenfalls die Werkstatt versichert, aber ich persönlich kann es ja leider nicht kontrollieren.

 

LG

 

C.-D

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Weiß jemand zufällig die genaue Bezeichnung des Software-Updates, damit man erkennen kann ob wirklich das aktuellste aufgespielt worden ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erich!

 

Ein Software-Update wurde bei der letzten Inspektion (April 2016) gemacht. Das hat mir

jedenfalls die Werkstatt versichert, aber ich persönlich kann es ja leider nicht kontrollieren.

 

LG

 

C.-D

 

Von mir biste'n bisschen weit weg. Du könntest dich vielleicht im roten Forum mit einem Nordlicht verabreden, der GuzziDiag hat und kann. Da kann man dann mal die SW Version und z.B. Drosselklappenöffnungswinkel nachschauen.

Ich würde auch mal versuchen, einen Erfahrungsbericht zu bekommen, von jemandem, der BeetleMap verwendet. Ich kenn die V7 nicht so gut, meine aber gelesen zu haben, dass dann die Prob's erledigt sind.

 

Ich habe hier mal nach dem Thema gesucht und diese Beiträge erhalten. Neu war für mich, dass sich SW mäßig gerade bei der V7 II eine Menge tut.

(MIUG3 Reader)

 

Das würde ich an Deiner Stelle mal beobachten - oder gleich den Verfasser "Beard" ma anschreiben

Edited by scout
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

die "gute" SW-Version ist wie oben geschrieben die 4533V796, und die ist von Mitte 2015. Wäre interessant welche SW Du jetzt hast. Bitte lass es uns wissen, wenn Du es herausfindest.

 

Hintergrund: Letztes Jahr hat Guzzi die V7II erst verschlimmbessert (von xyz auf 4533V795), und einige Wochen später per Update wieder korrigiert. Meine wurde 04/2015 mit xyz geliefert, alles gut. Zur 1000km-Inspektion gab's unaufgefordert 4533V795, mit gruselig schlechtem Warmstartverhalten und Absterben im Leerlauf. Nach erneutem Update auf 4533V796 alles super.

 

Gruss,

Georg

Link to comment
Share on other sites

Moin Georg

 

Nun bin ich leicht verwirrt.Habe meine V7due Bj. 2015 mit XXX Mapping bekommen.Mich störte besonders das Kaltstartverhalten (gelegentliches Absterben des Motors)und das nervige Ruckeln in der Warmlaufphase. So nach 5 km war das so gut wie weg und die V7 lief ganz ordentlich.Gestartet hat sie im warmen Zustand immer ganz gut und zuverlässig.Am 28.07.2015 bekam ich ein neues Mapping nämlich das 4533 V 795. Das Kaltstartverhalten war dann deutlich besser, kein 1-2 minütiges warmlaufen mehr nötig .

Leider begleitet mich nun ein Konstantfahrruckeln , warm oder kalt. Nicht krass, aber doch zu bemerken.Zum Jahresanfang und vor ca 2 wochen bei 10tkm Inspektion auf Anfrage kein neues Mapping zu erhalten. So meine Erlebnisse rund ums Mapping.

 

Lt. Deiner Beschreibung gibts das bessere SW seit Mitte 2015 , die 96er Version.Selber bekam ich die 95er Version im Juli 2015.Danach lief die besser.Ob ich die "Update" Version bekam ist unklar. Auch welche Version bei der Auslieferung war, ist mir unbekannt.

Deine läuft mit der 96er besser als vorher,meine läuft mit der 95er besser als vorher.Beide fahren wir eine V7 Stone due.Gibt es bei Deiner dieses Konstantfahrruckeln ?

 

Welches Mapping ist denn nun das bessere ? Und wie stellt man das nun fest ?

 

Vielleicht meldet sich ja hier der eine oder andere und gibt Bescheid welche Erfahrungen er mit den alten bzw. neuen Mappings hat.Irgendwie drängt es mich hierzu nach Aufklärung.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Moin nochmal,

 

ein schwaches Konstantfahrruckeln ist bei mir auch noch da, es wurde mit der neuesten Version besser, aber ganz so gut wie bei einer Vierzylinderhonda geht es im Stadtverkehr noch nicht. Richtig störend ist es nicht (mehr).

 

Gruss,

Georg

Link to comment
Share on other sites

Genau so isses. Fahr auch nicht unter 3000 touren und hab null Probleme. Untertourig da ruckelt er natürlich auch bei mir.

Und am anfang genau so wie du es beschreibst. Ein bischen zeit lassen und nicht gleich Schlüssel umdrehen und losstarten.

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Erst einmal Danke für die ganzen Infos!

 

Meine Guzzi-Werkstatt meint, es gibt kein neueres Softwareupdate für meine V7.

Sie wollten mir aber nicht die Nummer von meiner aufgespielte Version sagen.

Ich werde jetzt am nächsten Donnerstag (vorher ist er nicht erreichbar) Claus

Carstens kontaktieren. Mal sehen, vielleicht kann ich ja im September mal zu

ihm hinfahren, damit er es einmal überprüft.

Ich melde mich dann!

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sollte das jeder wissen, das man die Motorkontrollleuchte erst ausgehen lassen solle, bevor man zündet....das gilt für alle Fahrzeuge!

...und was das untertourige Fahren angeht: mich hat es eh immer gewundert wenn in Tests die V7 als schaltfaules Gefährt beschrieben wird...ich bin ständig beim rauf und runter schalten...wie früher bei den Zweitaktern,hihi.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht nachvollziehen, was das Mapping oder fahren unter 3000 U/Min mit unrundem Lauf im Leerlauf bei kaltem Motor zu tun haben soll.

Noch dazu wenn der Fehler von gestern auf heute erst aufgetreten ist. Sorry Jungs ;)

 

Was hst Du denn unmittelbar vorher gemacht bzw. geändert?

War das der Kupplungshebel?

Dann würde ich zuerst überprüfen ob da genug Spiel im System ist.

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Harald!

 

Ich habe mir einen verstellbaren Kupplungshebel angebaut und anfangs das Kupplungsspiel

so eingestellt wie die alte Einstellung war (ca 2 mm Spiel am Griff). Das habe ich jetzt schon

zweimal geändert (mal mehr, mal weniger), doch ohne Erfolg.

 

Was mich so stutzig macht ist, dass wenn ich nach dem Kaltstart die Kupplung ziehe, der

Leerlauf tadellos ist, ohne das die Drehzahl hin und her pendelt. Lasse ich die Kupplung im

Leerlauf dann wieder los, geht die Drehzahl zwischendurch so weit runter, dass der Motor kurz

vorm Ausgehen ist.

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Fällt mir ein, dreh doch mal das Standgas höher, hatte bei meiner mit zwei Drosselklappen Körpern das gleich Problem, nicht das sie unruhig lief, wollte aber bei Laune gehalten werden

Ich hab das Standgas so eingestellt, das das Standgas eine Zeigerbreite bei direkter draufsicht, über 1000U/min liegt

musste ich im Mai nach Jahren wiederholen

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
Moment mal langsam wirds drollig

ich denke die ganze Zeit, es ging ums fahren bei um 3000U/min

 

Jetzt steht das Moped im leerlauf ohne Gang drinn, Du ziehst die Kupplung, und alles ist gut

Du stehst neben dem Moped habe ich das jetzt richtig verstanden lässt die Kupplung los immer noch ohne Gang

und alles schlecht

 

wenn Du dann fährst, ist das Phänomen z.B. an der Ampel weg

 

kann es sein, das Du mit dem Hebel etwa den Schalter im Kupplungsgriff Gehäuse verstellt beschädigt has

 

also irgendwie komm ich nicht mehr mit

und alles seit das Teil neuen Griff bekommen hat

 

Hallo Paul,

 

mir ging es nur um das Problem vom Leerlauf beim Kaltstart, vom Ruckeln um die 2000 U/min hatte ich

eigentlich nichts geschrieben.

 

Das Standgas liegt bei ca 1200 U/min, nur fällt es immer bis kurz vor dem Ausgehen ab.

Nach dem Schalter im Kupplungshebelgehäuse habe ich auch schon gesehen. Er sieht ok aus und ist beim

Einbauen auch nicht beschädigt worden. Du schreibst, dass er vielleicht verstellt ist, doch ich kann dort

keine Möglichkeit finden, ihn anders einzustellen, als mit dem Spiel vom Kupplungshebel und das habe

ich schon probiert, doch leider ohne Erfolg. Oder gibt es hier noch eine andere Möglichkeit?

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Paul

 

Ich muss noch etwas berichtigen: Das Standgas fällt bis kurz vor dem Ausgehen ab, ohne das der Drehzahlmesser etwas anzeigt (das ist kein Witz)

und wenn ich dann Gas gebe, dreht der Motor bis ca 2500 U/min hoch "verschluckt" sich dann und geht aus; Das passiert aber nicht, wenn er einigermaßen warm ist.

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
Dann starte den Motor mal nach Ende des Selbstest, und lasse Ihn mal etwa 1-2 Minuten laufen, bevor Du losfährst

in der Zeit kannst Du ja mal den obligatorischen Beleuchtungstest durchführen

ich habe dabei schon oft im laufe der Jahre so manche Glühlampe gefunden, die das Zeitliche gesegnet hatte

 

dann berichte mal

und überhaupt, was soll der Drehzahlmesser kurz vor dem ausgehen denn überhaupt noch anzeigen?

ich glaube der fängt bei 500 oder so erst an

Gruß

Paule

 

 

 

Das mit dem 2 Min laufen lassen mach ich ja, denn ohne könnte ich nicht losfahren.

Mit der Drehzahlmesseranzeige meinte ich, dass die Anzeige bei ca 1300 U/Min stehen bleibt, auch wenn die Drehzahl immer kurz in die Knie geht.

So schnell kann er anscheinend nicht reagieren. Vielleicht hatte ich mich da nicht richtig ausgedrückt.

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem 2 Min laufen lassen mach ich ja, denn ohne könnte ich nicht losfahren.

 

LG

 

C.-D.

 

Das mache ich so schon seit 7 Jahren

 

trotz Choke

nun muss ich berichtigen

das Ding heist zwar Choke Meine der ersten Generation hat dieses nützliche Gimick noch

lasse ich sie auch bei 1300 U/min ca. 2 Min im Stand laufen

das sie sich irgendwann in den 2 Min mal verschluckt, ist normal

dann schüttelt sich meine nur, und läuft weiter

ich führe das auf die elektronik zurück, die irgendwann mal etwas magerer läuft

ich grübel da gar nicht mehr drüber nach, ist eben so mit ner Diva

 

und ich muß die auch den ersten Km so mit Standgaserhöhung fahren, sollte die erste Ampel

die kommt bei mir immer nach ca 500 Metern

Rot zeigen und ich muß halten, dann geht meine auch aus, wenn ich sie nicht mit dem Choke bei laune halte

 

ist sie dann warm, nehme ich den Pseudo Choke raus, und sie tuckert mit ca. 1100 U/min

vor sich hin

 

Wie viele U/min macht denn Deine im Standgas wenn sie warm ist

 

 

Wenn ich ehrlich bin, dann hab ich mit sowas auch nicht gerechnet, als ich von Elektronischer Einspritzung las

die zickt ganz schön rum diese Diva wenn sie geweckt wird

aber dann.....

 

 

Gruß

Paule

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Meine springt nach dem ersten Service gut an, hat eine kleine, kurze Schwäche beim Losfahren, da muss ich mit etwas mehr Gas fahren. Nach ca. 500 Metern geht's bei 1300 Umdrehungen los, dann pendelt sie sich bei 1100- 1200 ein. Sie pendelt halt, sind ja ein paar Sachen in Bewegung.

Link to comment
Share on other sites

Versucht mal Benzin mit 102 Oktan zu tanken, ARAL Ultimate 102.

Habe das gerade mit meiner Breva 750 getankt, sie läuft deutlich ruhiger im Leerlauf und zieht besser.

 

Mit TOTAL Exelentium mit 98 Oktan habe ich mit dem SAAB schon sehr gute Erfahrungen gemacht, der zieht deutlich besser.

Von SCHELL wurde von einem anderen Biker das V-Power Racing mit 100 Oktan empfohlen, muss wohl auch gut sein.

 

Und dann gibt es noch das "Wasser Problem" oder besser gesagt das "Tankdeckel Problem". Bei mir floss beim Öffnen des Tankdeckels etwa eine halbe Tasse Wasser in den Tank, die gesamte Tankdeckelmulde stand voll mit Wasser ohne dass ich das merkte. Damit ruckelt die Breva auch heftig, bis das durch den Motor gegangen ist und der Sprit wieder sauber ist.

 

W.

 

Boykottiert E10. Mit dem Tanken von E10 helft ihr aktiv bei der Abholzung der für das Klima extrem wichtigen Regenwälder auf Borneo mit. Mit dem Ende der Regenwälder rottet ihr auch aktiv die letzten frei lebenden Orang-Utans aus. Für europäisches E10 werden in großem Umfang mit massiver Subvention der EU Regenwälder auf Borneo abgeholzt und statt dessen Ölpalmen angepflanzt, die Pflanze die den besten Öl-Ertrag pro Hektar bringt. Auch europäische Ackerflächen werden mit Subventionen in großem Maße von Nahrungsmittel auf Ölproduktion umgestellt um den Hunger nach E10 Biosprit zu befriedigen. Boykottiert E10

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
Versucht mal Benzin mit 102 Oktan zu tanken, ARAL Ultimate 102.

Habe das gerade mit meiner Breva 750 getankt, sie läuft deutlich ruhiger im Leerlauf und zieht besser.

 

Mit TOTAL Exelentium mit 98 Oktan habe ich mit dem SAAB schon sehr gute Erfahrungen gemacht, der zieht deutlich besser.

Von SCHELL wurde von einem anderen Biker das V-Power Racing mit 100 Oktan empfohlen, muss wohl auch gut sein.

 

Danke, das ist einen Versuch wert!

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...