Jump to content

V9 Roamer Sozia und Reisetauglich?


Driver50

Recommended Posts

Hallo liebe Gyzzisti

 

Ich bin dabei den FS A2 zu machen und hatte mich als erstes Motorrad eigentlich für die V7 Spezial entschieden, hier habe ich aber Zweifel der Sozia bzw. Reisetauglichkeit, zudem scheint sie mir für das Gebotene zu teuer.

Meiner Meinung nach erscheint hier die V9 besser geeignet und auch wertiger, zudem ist Hubraum ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

 

Nun zu meiner Frage

 

Wie sehr ihr die Sozia und Reisetauflichkeit der V9 Roamer?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang!

 

Rein vom Sattel her betrachtet scheint der Soziusplatz der V7 genauso geeignet. Wie überall kommt es darauf an, wer wie lange drauf sitzen muss. Alle Empfindungen sind subjektiv, außer ein Sattel ist schon mit freiem Auge extrem kurz oder nur dünn gepolstert. Wenn es deine Sozia genau wissen möchte, helfen nur Probefahrten mit V7 vs V9, am besten über schlechte Straßen und mind. über 50 km.

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Oha hört sich fast so an als solle man besser eine Bonneville kaufen als ne Guzzi die übrigens auch auf der Liste des möglichen Bikes steht.

Das mit den Sitzen stimmt wohl die sind irgendwie alle mehr als bescheiden, der von der alten Honda 500, 750 Four war da wohl unübertroffen.

Ich habe natürlich so wie andere auch keine Lust mehr Zeit in der Werkstatt zu verbringen als auf der Straße und die Bonneville hat zudem offen mehr PS vor allem aber 30% mehr Drehmoment, nämlich 80 Nm.

Jaja ich weiß beide Motorräder sind eher Genuss denn Rennmaschinen was auch gut ist, dennoch mehr Drehmoment ist nicht zu unterschätzen auch finde ich die Preise von MG schon sehr unverschämt.

 

Auf der anderen Seite das Auge kauft mit und optisch ist die MG eine Wucht, gefällt mit besser als das was die anderen so anbieten, rein optisch versteht sich.

Mit der Qualität hatten die Italiener genauso wie die Franzosen schon immer so ihre Probleme, ist natürlich doof wenn man dann irgendwo in Österreich rumtuckert das Moped kaputt geht und kein Händler der auch noch Ahnung hat weit und breit.

Edited by Driver50
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mal eine Bonneville 865 von 2011.Optisch schön aber schwer wie die Sau,und im Prinzip wie ein Japaner.Da ist meine V7 im vergleich wie ein Oldtimer,aber genau das reitzt mich.Eine V7 lebt eine neue Bonneville fährt unspektakulär ohne Lebensäuserung.Deshalb hab ich sie nach einem Jahr wieder verkauft.

Link to comment
Share on other sites

Das kann man pauschal nicht beantworten. Eine V9 Bobber ist für mich mit 1,89m und 100kg mit der Standard-Sitzbank nicht reisetauglich. Geschweige denn mit Sozia.. Die Sitzbank einer Roamer soll etwas bequemer sein, aber gefahren bin ich sie nicht.

 

Hinzu kommt, dass Du Tankstopps nach circa 250km einplanen solltest. Zwar verbraucht sie nur 4,5l bei gemütlicher Fahrweise, aber zu zweit und mit Gepäck bestimmt deutlich mehr.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns gibt es einen Händler der mit vielen Marken handelt unter anderem auch mit MG, Entfernung 27km.

Die Sitzbank lässt sich tauschen oder eben aufpolstern.

 

Zu der neuen Bonneville kann ich nichts sagen kenne sie nur aus You Tube Videos, dort scheint sie zumindest optisch sehr schön, gut ok eine V9 ist schöner und durch das hin und her Geschüttele bei Leerlauf hat der Motor durchaus Charakter etwas was man bei fast allen Motorrädern vermisst.

Weiter als positiv sehe ich das fasr ausschließlich alles aus Metall besteht und nur sehr wenig Plaste verbaut ist, auch dies ist heute eher die Ausnahme.

 

Nun mache ich aber ja den FS A2 und da wird es wohl eher unmöglich eine V9 Probe zufahren da sie ja hierzu erst gedrosselt werden müsste.

Ich muss also mit dem Händler reden und mich auf dessen Aussage verlassen, bei der V7 meinte er das diese durchaus als Reisetauglich zu sehen ist und ein anderer Guzzifahrer meinte dies auch.

Eine V7 scheidet für mich aus zuviel Plaste, zuwenig Hubraum und in der PS/KW Leistung nicht erweiterbar, kurzum zu wenig Motorrad fürs Geld, natürlich kann man sie Custommizen was aber sehr kostspielig wird.

Eine V9 kommt da meiner Vorstellung des idealen Bikes schon erheblich näher aus oben genannten Gründen.

 

Motorräder japanischer Produktion sind zwar die zuverlässigsten aber auch die Emotionlosesten auf dem Planeten, Ausnahmen bestätigen zwar wie immer die Regel sind aber eher selten.

Enfield scheidet ebenfalls aus da weder Siziatauglich noch besonders gut verarbeitet, die Händler raten dringend Fahren oder stehen lassen im Regen zu vermeiden wegen der hohen Rostanfälligkeit und auch hier zuwenig KW und CCM.

Harley ist schlicht weg zu teuer und Soziatauglich sind sie nicht wirklich zu allem anderen kann ich nichts sagen.

Edited by Driver50
Link to comment
Share on other sites

Im Verhältnis zur V7? Das stimmt so nicht ganz die V9 ist nur unwesentlich schwerer wie die V7 da werden die Unterschiede in Bezug auf die Fahrleistung eher marginaler Natur sein und auch in der Höchstgeschwindigkeit werden die Unterschiede eher vernachlässigbar sein, wobei diese ohnehin unerheblich weil unwichtig ist.

 

Die Kawasaki W800 ist ein optisch wie technisch sehr schönes Motorrad aber auch hier ist es so das sie nur 48 PS leistet ohne Option der Leistunssteigerung, ich denke mal eher sie ist nicht wirklich Soziatauglich.

Der V7 fehlt es meiner Meinung nach an der Wertigkeit der verbauten Materialien, für so viel Plaste geben ich mein Geld ungern aus.

Link to comment
Share on other sites

Servus Wolfgang,

 

ob nun Kawa W800, Bonneville, V7 oder V9, worauf kommt es denn beim Fahren an: Im Regelfall unterscheiden sich die Fahreigenschaften beträchtlich, ob das Motorrad rund 200 kg oder doch schon eher 250 kg auf die Waage bringt, insbesonders die Leistung bei all diesen Modellen bei rund 50 PS liegt und ähnliches Drehmoment zur Verfügung steht. Wenn ich mein Motorrad auch richtig fahre und hernehme, und nicht nur streichle und verliebt bin, ist mir jedes nicht vorhandene kg weit mehr als nur lieb. Beim Fahren ist es mir auf wienerisch ausgedrückt völlig wurscht, ob die Karre einen Blech- oder einen Plastikkotflügel mitschleppt, Hauptsache sie ist handlich, zielgenau in den Kurven und hängt dabei "mörderisch" am Gas! Und wenn mir jetzt jemand weis machen möchte, das ein Blechkotflügel und/oder Abdeckung bei guter Lackierung sich von einem Plastikteil völlig unterscheidet, weil so viel besser, sollte er sich ein Motorrad mit mind. 150 PS zulegen, denn da sind 30-50kg Mehrgewicht in der Leistung nicht mehr wirklich spürbar. In dem Bereich fallen aber sämtliche erhältlichen Retro- Motorräder raus, mit 3 Ausnahmen: die BMW RnineT, mit Abstrichen (noch) die wunderschöne Griso 1200 und die Triumph Thruxton, die aber auch schon in Richtung 240 kg gehen, sogar mit einigen vielen Kunststoffteilen!

 

Frage einmal Stefan mit der originalen V7/700; er ist aus Überzeugung von der aktuellen V7 auf das Original aus den Siebzigern umgestiegen und er ist damit absolut happy, eine edle und feine Sache, die Frage stellt sich nicht, denn das war eine andere Motorradwelt. Aber er wird auch sicher den Unterschied beim Fahren erklären können, denn die beiden V7 sind in keinster Weise bis auf die Namensgebung vergleichbar!

 

Man sollte nicht alles im Vorhinein diskreditieren, denn die Erfahrung auf der Straße und im täglichen Motorradleben zeigt ein etwas anderes Bild als Blech und Plastik! Und bis Anfänger (und auch viele Alte) das wirklich zu unterscheiden vermögen, sind wirklich viele tausende km in allen erdenklichen Situationen erforderlich!

 

Entweder möchte ich was Echtes und Traditionelles aus vergangenen Tagen was absolut ok und auch schön ist; aber in dem Moment wo ich auch in die neuzeitliche Ecke blinzle, muss ich auch einen Kompromiss akzeptieren - Beides funktioniert leider nicht!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Grüß Euch,

toll wie das Thema wieder ausufert. Zur Soziustauglichkeit der V9 Modelle kann ich nur soviel sagen , schaut mal die Kürze der Sitzbank an. Ist der Fahrer dann noch 1,80 aufwärts , wird es schon eng. Bin mit meiner Sozia , auf der V7II öfter mal 600 km am Stück unterwegs gewesen, ging recht ordentlich aber auf der Bellagio sitze ich wesentlich besser.

Schöne Motorräder sind aber alle vorgenannten auf jeden Fall.

Ein super Wochenende wünsche ich Euch

 

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Ich persönlich kann eine "Unzuverlässigkeit" und Reparaturanfälligkeit bei einer Moto Guzzi in keinster Weise bestätigen.

Meine Cali EV hat mich nie im Stich gelassen und außer ein paar kleinen Rostproblemen, die ich selber beheben konnte,

war sie einwandfrei.

Meine jetzige V7 II Special ist sehr gut verarbeitet und macht bis jetzt auch nur Freude (mit der Gelsitzbank ist meine

Gattin auch auf längere Strecke zufrieden)!

Link to comment
Share on other sites

Mein Favorit wären Heute, und nun halt Dich fest, die SV 650 oder die V Strom 1000 von Suzuki

 

Gruß

Paule

 

Das wären zwei vernünftige Alternativen zur Sozia und Reisetauglichkeit, die bei der V9 als erstes durch die zu kleine Sitzbank nun mal nicht vorhanden ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich hätte auch noch eine neue Alternative und zwar die neue Yamaha SCR 950 Scrambler. Der look hat etwas von den alten XT 500 bzw. SR 500. Das schöne, sie hat einen luftgekühlten V2 und Zahnriemenantrieb, eine gute Alternative zum Kardan. Mal sehen wie sie in Echt rüberkommt.

Zu Paule und der SV 650 kann ich sagen: Die Suzuki ist bestimmt ein gutes Motorrad besonders der Motor aber man ist eher wieder schneller unterwegs , sie verführt echt zum heizen.

Weiterhin viel Spaß

 

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Nein ich bin kein Heizer, eher der gemütliche Biker und ja es ist mir lieber etwas mehr Metall (Alu) statt Plaste am Bike zu haben, was bei der V9 ja der Fall ist und 55 PS bei 200 kg sind mir vollkommen ausreichend.

Ich kaufe auch nicht nach Namen sondern eher nach

Die V7 ist ein sehr schönes Motorrad ist mir aber für das Geld nicht wertig genug, eine V9 bekommt man mit unter 1000 km auch schon zum Preis einer V7, wobei mir eine V9 besser gefällt.

 

Zum Kardan, da muss ich sagen habe ich keine Ahnung meine hatten alle Kette, alle die Kardan fahren schwören drauf, kann also so schlecht nicht sein.

 

Zum Hubraum, ich als Landwirt weiß das Hubraum nur durch noch mehr Hubraum ersetzbar ist und ich denke das 900ccm und 70-80Nm auchz bei 55 Ps besser sind als 750ccm oder weniger, man kann schaltfauler fahren und muss den Motor nicht immer hochdrehen.

 

Die modernen Motorräder alà Yamaha MT 07 gefallen mir alle nicht sie sind mir zu aggressiv gestylt und sehen irgendwie alle gleich aus, meine Favoriten sind die Triumph Bonnevile und eben die V9.

Ich denke mal das es bald auch andere bessere Sitzbänke für die V9 geben wird und wenn nicht von Guzzi selber dann von Zulieferern, dann wäre auch dieses Problem gelöst.

 

Hohe Kubikzahl und Retro schließen sich nicht aus und optisch sind sie alle mal schöner als der Einheitsbrei.

Link to comment
Share on other sites

Ich sach nur, wenn es nicht passt - selber bauen und am besten dazu geeignet ist die Bellagio.

Fahrwerk und Bremsen sind schon sehr gut, hinten ein langes Federbein von der 1200 Sport, Tank und Sitzbank wahlweise von V7 oder V9 oder einen klassischen Alutank

guggsdu http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=30871.0

 

Muss ich mich hier extra anmelden oder geht dies über meinem normalem Account?

Link to comment
Share on other sites

Hi Wolfgang,

 

vorab, fahre selbst eine V7 II und habe auch die V9 ausgiebig getestet.

 

Die V7 II ist ein schönes Motorrad (liegt immmer im Auge des Betrachters) mit viel Charakter. Ich finde beide Motorräder schön. Aber zurück zur Reisetauglichkeit:

V7 II:

Als Soloreisemotorrad problemlos. Es gibt mitlerweile genug Zubehör, um ordentlich Gepäck unterzubringen. Habe persönlich eine Scheibe vorne drangemacht, was die Reisetauglichkeit nochmals erhöht. Ist allerdings nicht das Teil für schnelle Autobahnfahrt. Mehr als 120km/h auf der Autobahn macht mir keinen Spaß. Aber, man kommt auf jeden Fall an, habe bereits Touren nach Frankreich und England/Wales gemacht.

 

Kardan: Für einen Tourer eine feine Sache. Wenn man in den Regen kommt, bist Du nicht während der Tour dabei die Kette zu reinigen und zu schmieren. Ist gegenüber der Kette schon besser, obwohl das mit der Kette auch machbar ist.

 

Zuladung: ca. 200km und da ist eigentlich das einzige Problem in meinen Augen bezüglich der Reisetauglichkeit der V7 im Soziusbetrieb. Wenn Fahrer und Sozia genug auf die Wage bringen, dann wird es mit dem Gepäck eng.

 

Motor: Unterschätze das Triebwerk nicht. Klar nur 48PS und voll beladen ist das kein Raketentriebwerk. Aber sie hat ein schönes Drehmoment, ab 3000 Touren schiebt die schön an.

 

Soviel Plastik hat sie auch nicht, außerdem bietet Guzzi ja noch diverses Zubehör an, um das Gerät nach den eigenen Wünschen zu verschönern :o

 

Tankreichweite: Hier liegt der Vorteil eindeutig bei der V7. Durch den großen Tank schaffe ich so 350 km, wenn ich etwas in die Reserve und ruhig fahre. Allerdings dann im Solobetrieb. Der Punkt ist bei der V9 gefühlt bereits bei 200 km erreicht. Gut, wenn man nicht in sehr einsame Gegenden fährt, ist beides noch in Ordnung.

 

V9:

Es gibt eine Sitzbankerweiterung bei MG als Zubehör. Die sollte man dann sicher verbauen. Dann sollte der Platz für den Betrieb zu zweit ausreichen. Der Motor ist vom Drehmomentverlauf noch mal eine gute Schippe besser als der der V7. Gerade im Bereich von 2000-2500 Umdrehung pakt die noch harmonischer.

 

Allerdings gibt es derzeit noch nicht so viel Zubehör für die Maschine. Hepco & Becker bietet noch nichts für die Maschine an. Die Originaltaschen von Guzzi sind wahrscheinlich nicht sonderlich groß und recht teuer.

 

Gehe zum Händler mit Deiner Sozia und sitze mal Probe. Beide Maschinen haben eine unterschiedliche Sitzposition. Die Fußrasten von der V9 sind etwas weiter vorne, da hast Du mehr eine Stuhlsitzposition, während man bei der V7 leicht angewinkelter (aber auf der bequemen Seite, ist keine Kawasaki er6n) sitzt.

 

Weiterer Vorteil der V9: Das Getriebe fühlt sich wesentlich exakter an, allerdings funktioniert das auch bei der V7 problemlos. Ist zum japanischen Fahrschulmotorrad eine kurze Zeit der Umgewöhnung :)

 

Gruß

Wolfgang

woge76

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...