Jump to content

Bremsen entlüften/ Bremsflüsigkeit wechsel


Patrick V50

Recommended Posts

Habe heute Die Bremsflüsigkeit gewechselt vorne ging alles gut Druckpunkt deutlich besser....

 

Hinten einmal die Schraube am sattel bei Druck geöffnet kam en schuß raus, schraube wieder geschlossen, kein Druckpunkt mehr.

Bremsflüssigkeit kommt bis zum Hauptzylinder Zylinder hab ich zerlegt läuft alles trotzdem kein Druckaufbau möglich... trotz 10min pumpen was da los???

Link to comment
Share on other sites

Hallo Patrick,

 

es gibt 2 Möglichkeiten:

 

1. die Manschette des Fußbremszylinders ist nicht mehr dicht und saugt bei der Druckentlastung Luft an;

2. das Rücklaufventil des Fußbremszylinders (zugleich Vordruckventil) lässt die Flüssigkeit wieder vollends in den Bremsflüssigkeitsbehälter rücklaufen, weil es den inneren Systemdruck (Sollvordruck) nicht mehr dicht bzw. aufrecht hält, wobei dieser "Vordruck" bei einer Scheibenbremse im Gegensatz zu einer Trommelbremse sehr gering ist.

3. Lösung: Entweder die Lauffläche und den Kolben des Fußbremszylinders nach sorgfältiger Reinigung mit 750er - 1000er Schmirgelleinen polieren (immer nass mit zB Benzin polieren) und einen Reparatursatz verwenden (Manschetten und Ventil) oder einen neuen Komplett-Zylinder; je nach Zustand des Bremskolbens und des Zylinders.

Wenn Lauffläche/Kolben nach vielen Jahren oft schon durch Rost zerfressen sind, macht ein RepSatz wenig Sinn, die Haltbarkeit ist absehbar).

 

Viel Erfolg und LG

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hauptbremszylinder.gif

Salü Patrick,

die Bremszylinder haben 2 Bohrungen. Bei meiner Le Mans war nach einem Bremsoelwechsel die feinere Bohrung die im entlasteten Zustand Durchgang zum Oelbehälter hat durch einen kleinen Fremdkörper verstopft. Mit einer sehr feinen Nadel konnte ich das wieder freimachen und danach die Bremsanlage problemlos entlüften.

Link to comment
Share on other sites

[ATTACH]5967[/ATTACH]

Salü Patrick,

die Bremszylinder haben 2 Bohrungen. Bei meiner Le Mans war nach einem Bremsoelwechsel die feinere Bohrung die im entlasteten Zustand Durchgang zum Oelbehälter hat durch einen kleinen Fremdkörper verstopft. Mit einer sehr feinen Nadel konnte ich das wieder freimachen und danach die Bremsanlage problemlos entlüften. Auf dem angefügten Schema ist leider diese Bohrung nicht sehr gut sichtbar.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Bremsflüssigkeit bis zur Bremszange gelangt gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist alles voll Luft oder die

Pumpe am Vorratsbehälter ist undicht. Die hat ja meiner Meinung auch eine Dichtung.

Beim Entlüften wichtig: Bremse drücken , Schraube zudrehen, dann erst Bremse loslassen und das X-mal wiederholen bis die letzte

Luftblase raus ist.

Carcano

Link to comment
Share on other sites

Das war ja jetzt ein ziemlich spezieller Fall. Ich möchte das ergänzen, um eine Anleitung für den stinknormalen Wechsel der Bremsflüssigkeit, den man (ich) jährlich macht.

 

Zuerst nachsehen, welche Bremsflüssigkeit vorgeschrieben ist DOT 4, DOT 5 heißen die meisten Kandidaten.

und hier gilt, wie beim Motoröl - nicht das teuerste ist das beste - sondern das in der Bedienungsanleitung vorgeschriebene.

Es kann z.B. passieren, dass DOT 5 in eine für DOT 4 vorgeschriebene Bremsanlage eingefüllt, die Dichtungen angreift.

 

Ich benutze für meine paar wenigen Fahrzeuge kein automatisches Bremsentlüftungsgerät.

 

Man kann den Bremsflüssigkeitswechsel qualitativ enorm verbessern und beschleunigen, wenn man folgendermaßen vorgeht:

(funktioniert nur bei normalen Bremsanlagen, nicht bei Integral- und ABS- Bremsanlagen)

 

1. 2 St. 100 ml Einwegspritzen besorgen (eine für schmutzig, eine für sauber)

2. Bremsflüssigkeitsbehälter vorsichtig öffnen (wirklich vorsichtig !! Bremsflüssigkeit greift Lack, Haut, Augen und Klamotten an)

3. Mit der Schmutz- Spritze den ganzen Behälter leersaugen

4. einen ca. 10 cm langen Schlauch auf die "Sauber Spritze" aufstecken und diese (Schlauch auch) mit neuer Bremsflüssigkeit füllen, achten, auf keine Luftblasen

5. Schlauch auf den Entlüftungsnippel aufstecken, auf Blasenfreiheit achten.

6. Entlüftungsnippel mit (meistens) 11er Maulschlüssel öffnen und den Inhalt der Spritze ins System drücken.

7. Am Bremsflüssigkeitsbehälter darauf achten, wie lange schmutzige (dunkle) Bremsflüssigkeit ankommt. Wenn saubere ankommt, zuerst schmutzige wieder absaugen. Dann "MAX" Stand herstellen. Entlüftungsnippel schließen.

 

So holt man Schmutz aus dem System, der sonst immer drinbleiben würde und hat nie mit Luftblasen zu tun.

Ihr werdet Euch wundernm, was für'n Dreck da rauskommt, wenn das noch nie so gemacht wurde.

 

Gebrauchte Bremsflüssigkeit darf NIE in Altöl gekippt werde und muss gesondert entsorgt werde. Kontaminiertes Altöl wird nicht angenommen.

Link to comment
Share on other sites

Eine gute und wirksame Methode von Erich die auch noch den Vorteil hat, das die Manschette in der jeweiligen Pumpe nicht zwangsläufig über schon "unglatte" Fächen gleiten muss. Am Ende der Procedur zur Sicherheit noch 2x auf herkömmliche Art Druck aufbauen (leicht pumpen und festhalten), und das jeweilige Ventil danach ganz leicht öffnen; nur soviel, dass nur mehr etwas B-Flüssigkeit austritt; der Bremshebel darf hierbei nur sehr langsam nachgeben.

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe mit den Stahlbus-Entlüftungsschrauben sehr gute Erfahrungen gemacht. Waren für meine 1200 Sport bei Louis mal im Angebot.

Damit ist das Entlüften an sich ein Kinderspiel. Schraube aufdrehen, pumpen und Bremsflüssigkeit nachfüllen bis unten keine Blasen mehr kommen, Schraube zudrehen, fertig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe mit den Stahlbus-Entlüftungsschrauben sehr gute Erfahrungen gemacht. Waren für meine 1200 Sport bei Louis mal im Angebot.

Damit ist das Entlüften an sich ein Kinderspiel. Schraube aufdrehen, pumpen und Bremsflüssigkeit nachfüllen bis unten keine Blasen mehr kommen, Schraube zudrehen, fertig.

 

Entlüften geht gut, aber sauber Hydraulikflüssigkeit wechseln geht nicht - außer alles durchpumpen. Dabei bleibt aber mehr Dreck im System.

Ich finde die Stahlbus Sachen sonst sehr gut. Ich habe eine Schnellkupplung zum Ölablass an meinem Geländewagen. Ohne den Steckanschluß müsste ich immer die Motorschutzplatte entfernen.

Link to comment
Share on other sites

Servus,

ich habe bisher auch mit dem Austausch der Bremsflüssigkeit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Man kann das Entlüftungsventil auf "Durchzug" drehen und dann mit der "Stahlbus-Vakuum-Befüll- und Entlüftungshilfe" sauber absaugen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...