Jump to content

Bremszange nich im linie mit bremscheibe??


bluesrider

Recommended Posts

Ich habe das Problem das die Hinterbrems meiner Nevada unregelmassig quietscht wenn die nicht betätigt ist. Die Scheibe ist nicht krum.

Jetzt vermutte ich das die Bremszange nicht ganz parallel an die Scheibe steht. Es lauft auch nur an wenn ich das motorrad nach vorne bewege. Wenn ich das Motorrrad zuruck drucke lauft es frei.

Die Bremszange an das Hinterrad hat ein fest Aufstellung. Ich möchte mal versuchen mit ein paar Ringen (shims) aus zu gleichen. Was halt Ihr davon??

 

grtz,

 

Cees

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cees,

 

was Paule geschrieben hat ist schon so richtig! Bremszangen sind so gut wie nie zur Scheibe distanziert; die Distanz ergibt sich aus den fein geschliffenen Auflageflächen / Montagepunkten an der Bremszange und an der Schwinge, genauso wie am Tauchrohr der Gabel.

Was noch möglich sein könnte, dass die Bremskolben der Bremszange aufgrund des Alters nicht mehr richtig freigängig sind und hängenbleiben; dann schleift der oder die Bremsklötze ständig an der Bremsscheibe und das kann zum Quietschen führen und in weiterer Folge zum Verglasen der Bremsbeläge. Wenn das wirklich so ist: Bitte in die Werkstätte, dass ist Arbeit für den Profi, oder du kennst dich gut genug aus und hast auch entsprechendes Werkzeug, zum Beispiel einen Kompressor; den brauchst du für eine derartige Reparatur!

 

LG Peter oder grtz :o

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte die Bremszange schon für ein paar Wochen aus einander genohmen, wegen dieser Problem. Bremsbelag ist genugend da und sind nicht verglast. Auch die beide cilinder lassen sich gut bewegen. Beim zuruck platzen von der Bremszange fand ich da ein extra Ring bei einer der Bolzen an die Halter. Die hab ich weggenohmen und ohne Ring wieder montiert. Hat für das quietschen nichts gemacht. Deswegen vermutte ich das da durch die Werkstatt des letzter Besitzer gemacht ist und es vielleicht zu wenig war. Aber wie Paule das sagt muss stimmen, auch wenn die Halter etwas schief ist. Also ich lasse das erst mahl so. Vielleicht das ich die beide Flachen des Halters noch mahl ausmessen gegen ein Festpunkt. (nur fürs wissen)

Danke für euer Antworten.

 

Grtz,

 

Cees

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...