Jump to content

Ventildeckeldichtung immer wieder undicht (850 Breva 2V)


StephanG

Recommended Posts

Hallo,

 

meine Italienerin (MG Breva 850, Ventildeckel und Zylinder identisch mit 1100) ist häufiger inkontinent. Schon beim Vorbesitzer wurden lt. Servicerechnungen häufig die Ventildeckeldichtungen erneuert.

Ich habe erst vor rund 2.000 km ebenfalls nacheinander beide gewechselt, alles schön sauber gemacht und ordentlich eingebaut. Nun leckt schon wieder ein Zylinder und imprägniert meine Lederhose, zumindest am Unterschenkel...

 

Da ich noch nicht lange Guzzi fahre zwei Fragen:

  1. Ist das normal? ;)
  2. Gibt es Tipps, um da wenigstens bis zum nächsten Ventileinstellen Trockenheit hinzubekommen?

 

Danke für einen Tipp.

 

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Wußte gar nicht das man bei der 850er Breva noch Ventile einstellen muß ? Bei mir haben sie Hydrostößel verbaut. Noch nie eingestellt worden.

Die Deckelschrauben unbedingt mit Drehmomentschlüssel anziehen. Ansonsten mit feinem Pinsel " Curil " auf die Zylinderköpfe ringsrum streichen,

Dichtung und Deckel wieder rauf, fertig.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Während der gesamten Garantiezeit

machte Meine V7 Cl das auch, war mir egal, immer wenn das wieder Anfing, bin ich hin und habe das Reklamiert

 

bis zu dem Zeitpunkt wo Gottseidank die Garantie abgelaufen war, und ich die Inspektionen endlich selber machen durfte

 

Lange Rede kurzer Sinn,

die hatten, damit Ihnen die Dichtung nicht bei der Montage herunter fiel immer ein Paar Tropfen Curil gehe ich mal von aus

war das draufgeschmiert, nicht Flächendeckend, sondern hier mal ein Dip, da mal ein Dip, und dort auch noch [ATTACH]5912[/ATTACH]

 

Jeder Azubi weiß, das Man Dichtungen, Papier, Abil Klingerit, oder wie sie auch heissen immer ohne Dichtmittel eisetzt

es sei denn, die Dichtfläche ist beschädigt, oder es wird explizit vorgeschrieben, was meisten nie der Fall ist

 

Fals Jemand die Dichtfläche vergniesgnaddelt hat, dann musst Du traurigerweise die Dichtflächen Hauchdünn mit Dichtungsmittel bestreichen,

und zwar Beide, und die Dichtung dazwischen

wie gesagt hauchdünn

und es darf nichts überstehen, weil sonnst könnte etwas in den Ölkreislauf gelangen.

mal am Rande, als ich 2011 das Erste mal Ventilspiel geprüft habe, musste ich natürlich die Dichtflächen von son Zeugs gründlich säubern, und habe anschliessend

neue Dichtungen eingesetzt

 

seit gut 40.000 Km also Gesamtlaufzeit jetzt kurz vor 50T Km musste nie das Spiel eingestellt werden, was absolut für Guzzi spricht,

und nun kommts, es sind immer noch die Dichtungen drinn, die ich 2011 eigenhändig verbaut habe, immer wenn ich Kontrolliere bleibt die Eine oder die Andere auf dem Kopf

oder im Deckel und bleibt auch da, und die Dinger sind seit fast 40T Km und Jährlichem öffnen immer noch dicht

 

Falls Du doch Dichtungsmittel benötigst, versuche dieses zu kriegen, Wir haben damit in der Ketten KFZ auch gearbeitet

 

https://www.amazon.de/Dichtmasse-Dichtmittel-Motordichtmasse-Geh%C3%A4usedichtmasse-grau/dp/B00KCN7CIS/ref=pd_sim_sbs_263_4?ie=UTF8&dpID=41mDmWPaB1L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&psc=1&refRID=A1A3P8JC2GZV2GGC92JT

 

Gruß

Paule

Also ich habe es nun mit Hylomar dauerelastisch probiert. Seit einigen Tagen ist die Gute wieder im Dienst und nicht mehr inkontinent. Hoffentlich bleibt es mal länger so.

Link to comment
Share on other sites

Bisher alles gut und auch nach zackiger Fahrt auf der Autobahn.

Ich denke, dass es dort oben nicht so heiß wird. Außerdem verwendet man das Hylomar doch auch am Auto und im Motorraum ist es da sicher auch nicht kühler.

 

Kennt jemand einen Anbieter, der so eine Dichtung in Gummi herstellt? Bei meiner BMW Kuh funktioniert das ja auch. Die Dichtungen kann man sogar wieder verwenden. Aber vermutlich ist bei den Konstrukteuren des "überlegenen Konzepts" in Mandello noch keiner auf die Idee gekommen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für die Tipps.

 

Ich schaue jetzt mal wie lange meine Lösung mit Hylomar hält. Ein Freund nutzt das auch bei anderen luftgekühlten Mopeds. Letztlich ist der Ventildeckel ja auch nie so heiß wie der Rest vom Motor, schließlich ist darunter ja nur Luft und ein wenig Öl, das darunter an die Lagerstellen verteilt wird. Werde demnächst nach längerer Fahrt mal mit dem IR Thermometer messen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nach einer erneuten Undichtigkeit - immer abwechselnd links und rechts - habe ich über ein anderes Forum http://www.motor-talk.de/forum/zylinderdeckeldichtung-t3967598.html Ideen gesammelt und nun sowohl die gummierte Metall-Dichtung von Gawa Guzzi als auch die extra dicke "normale" Dichtung von HMB bestellt. Diese ist nun drin, da die Jungs ja auch Motoren aufbauen und tunen und wohl wissen, was sie tun. Allein durch ihr Format vermittelt sie ein gutes Gefühl. Mal sehen, wie lange es anhält.

Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich hebst du den Tank auch immer ein Stück an. Brauchst ihn ja nicht abzubauen. Machst du das nicht kann dir die Dichtung ganz leicht

verrutschen. Ich hatte auch schon beide Deckel ab aber Öl kam da noch nie raus obwohl mein Öl so dünn wie Wasser ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Na klar hebe ich den Tank an, sonst kommt man an die hinteren Schrauben des Ventildeckels ja gar nicht ran. Im übrigen setze ich natürlich erst alle Schrauben leicht an, hebe den Deckel nochmals hoch und schauen, ob alles gut sitzt, bevor ich sie festziehen

Nun habe ich nach erneuter Inkontinenz auch die zweite Dichtung durch eine dicke ersetzt. Wie sagt der Kaiser: Schau'n mer mal.

 

Meine Vermutung ist, da wohl nur wenige diese Probleme mit Undichtigkeit haben, dass sich die Ventildeckel der 850er Breva einfach etwas verziehen, wenn sie warm werden. Sie sehen ja trotz großem Motor ganz anders aus als die von der 1100er und wirken einfacher und billiger.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn alle Stricke reißen dann schmeißt du die Deckel runter und kaufst dir die Deckel der 850 er Guzzi-Norge.

Da das der gleiche Motor ist müßten die passen. Hatte schon öfter günstige Gebrauchte bei TML-Niederlande und Ebay gesehen.

 

Carcano.

Edited by Carcano
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi

 

Ich habe vor zwei Wochen Ventile eingestellt, war aber auch nötig.:o

Tank runter, um, wie Stephan sagt, vernünftig an die hinteren Schrauben zu kommen, (eine entsprechend lange Verlängerung mit magnetischer Nuss wäre die Alternative) Kopfdeckel runter.

Ich hatte dabei ein überraschendes Erlebnis: links war die dichtung einwandfrei, konnte sie weiter verwenden. Rechts allerdings zerbröselte die dichtung bereits beim abnehmen des Deckels, die Reste waren angeklebt und ich musste regelrecht schaebn, um die Reste herunter zu bringen.

Allerdigs, nach Montage alles dicht. (jetzt habe ich noch eine Dichtung in Reserve)

 

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Deckel sich bei erwärmen verziehen. Wenn du mal bei St.- D. schaust, wirst du feststellen, dass unser beider Deckel, bis auf die Farbe und eine für die Funktion unerhebliche Änderung im Design, identisch sind. Ferner werden die 850- Deckel auch bei der Sport 1200 verbaut. Die Deckeldichtungen jedenfalls sind identisch für Breva, Griso, Norge 850 und 1100 und 1200.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...