Jump to content

Schläuche, und Fragen dazu; Fotos


Guest Manfred

Recommended Posts

Moin,

 

so, hier mal ein paar Fragen:

 

rjdptula.jpg

Auf dem Bild sieht man zwei Schläuche, wenn der Tank runter ist. Der rechte geht an den Stutzen in den LuFikasten. Der andere Schlauch ist dünner, kommt so wie ich es identifizieren kann von der Getriebeentlüftung, und liegt da nur so herum. Keine Aufsteckmöglichkeit. Der Stutzen neben dem rechten Schlauch ist ein Blindstutzen. Wohin also mit dem Schlauchende?

 

 

 

r444brd7.jpg

 

Ich habe ihn erst einmal in die Aussparung unter den Metallriegel zum Tank anschrauben geschoben. Diese "Mulde" ist rund ausgelegt, erschien mir irgendwie brauchbar dafür.

 

x6tt3yhu.jpg

direkt auf der Abdeckung der Batterie befestigt ist der rechts am Bildrand zu sehende Metallschlauch. Am Ende ist ein "Stopfen" darauf. Wofür ist dieser Metallschlauch?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin Manni,

 

ich versuche mal zu antworten ohne auf modellspezifische Unterschiede einzugehen. Kann sein dass ich dabei etwas zu weit aushole, da aber immer mal wieder Fragen zu einzelnen Komponenten des Systems gestellt werden hilft es vielleicht dem ein oder anderen weiter.

 

Motorgehäuseentlüftung: Durch die Abwärtsbewegung des Kolbens und durch den Verbrennungsdruck, der sich geringfügig an den Kolbenringen vorbeimogelt, entsteht im Motorgehäuse ein Überdruck. Um das zu verhindern muss das Gehäuse entlüftet werden. Dazu hat es eine Öffnung an die über einen Schlauch ein Ölabscheider angeschlossen ist. Dort wird ein Teil des Öls gesammelt und über eine Leitung in das Motorgehäuse zurück geführt. Der restliche Ölnebel gelangt über einen weiteren Schlauch oben/seitlich in das Luftfiltergehäuse und soll von dort wieder angesaugt und verbrannt werden. In der Praxis funktioniert das nicht zu 100 Prozent und das Luftfiltergehäuse, die Ansaugrohre, ... schwitzen ein wenig. Manche Modelle haben deshalb einen weiteren Schlauch unten am Luftfiltergehäuse in dem sich dieses Restöl, aber auch Feuchtigkeit, sammelt. Da 'abtropfen lassen', wie bei den alten Maschinen üblich, heute nicht mehr angesagt ist, ist dieser Schlauch am losen Ende mit einem Stopfen verschlossen und wird erst im Rahmen der Inspektion geleert.

 

Getriebeentlüftung: Im Getriebe entsteht nur durch Temperaturschwankungen ein Über-/Unterdruck. Es wird im Gegensatz zum Motorgehäuse keine Luft 'herausgepumpt' weshalb es auch kein Ölnebelproblem gibt. Eine Öffnung oben im Gehäuse würde genügen um diesen Druckunterschied auszugleichen. Damit durch diese kein Schmutz oder Wasser in das Getriebe gelangt, wird einfach ein Stück Schlauch aufgesteckt und in den 'sauberen' Bereich unter der Sitzbank gelegt. Ob der dort irgendwo befestigt ist spielt im Grunde keine Rolle.

 

Grüße aus der Pfalz,

Harald

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo harald,

 

du hast ganz und gar nicht zu weit ausgeholt. solche Erklärungen sind für jeden laien bruachbar. Den Motor- Entlüftungsschlauch, klar, den habe ich ja auch schon entleert, das war schon klar.

 

Aber das mit dem Getriebeschlauch erklärt, warum da ein loses Ende ist. Beruhigend zu wissen.

 

Danke Manfred

Link to comment
Share on other sites

moin Manfred ,

1.Metall ummantelt er Schlauch mit stopfen : kuppelungsbetaetigungsentlueftung , die du da am besten so befestigt lässt ,

wie du sie vorgefunden hast ( eigentlich nur für die Werkstatt ).

2.zu den entlueftungen hat mein Vorgänger etwas gesagt

Gruss Helge

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...