Jump to content

Wertfrage Nuovo Falcone als Gespann BJ. 1960


Argonos

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

entschuldigt bitte das Überspringen der Vorstellungsrunde, aber ich persönlich bin Führerscheinfrei :D

 

Und zwar hab ich die ehrenvolle Aufgabe im Auftrag meines Schwiegervaters seine beiden Guzzis aus gesundheitlichen Gründen zu verkaufen bzw. anzubieten.

Bei seiner 1000er Cali 3 Bj. 93 waren wir ziemlich schnell sicher was wo und wie, allerdings hat er ein anderes Schätzchen welches uns/mir kopfzerbrechen bereitet.

 

Es handelt sich um eine Nuovo Falcone als Gespann, 500ccm 26PS Original 24.000 km mit EZ 01.07.1960.

Es ist ziemlich schwierig überhaupt irgendwas in Richtung Preis herauszufinden, Maschine war immer angemeldet und wurde regelmäßig Anstandslos durch die HU gebracht. Immer pfleglich behandelt worden.

 

Was meint ihr in welcher Region man sich so bewegt?

20160518_181411.jpg

20160518_181258.jpg

20160518_181457.jpg

20160518_181451.jpg

20160518_181312.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo,

 

wow, das ist ja ein Teil.

 

Aber ganz ehrlich, wir sind hier ja im Guzziforum, aber ich glaube, es wäre besser, würdest du dich für diesen Oldtimer in entsprechenen Portalen informieren.

Das Gerät bringt sicher einen ordentlichen Erlös. Hier aber irgendwelche Zahlen zu nennen, ich glaube das bringt nichts.

 

Eine Möglichkeit wäre aber vielleicht, die Maschine bei Mobile oder ähnlichem einzustellen, ohne Preisangabe, sondern gegen Höchstgebot. Und dann aber auch Geduld mitbringen.

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Argonos,

ich habe selbst eine Nuovo Falcone (NF) und kenne mich in der Szene aus.

Ein paar Sachen müsste ich allerdings noch wissen, um zur Wertfrage zu kommen.

Frag doch Deinen Schwiedgervater, ob am Motor irgendwas gemacht wurde und von wem (Werkstatt), wovon ich bei dieser aufwendigen Restaurierung ausgehe.

Insbesondere, wurden die Ventile, Ventilsitzringe und ev. die Stößelstangen ersetzt?

Von Natur aus ist der NF Motor ein kranker Motor, in Italen will keiner so ein Ding haben.

In Deutschland haben einige Spezialisten den Ventiltrieb sehr erfolgreich überarbeitet, heraus kam ein standfester, vollgasfester Motor, der sich nicht wegen schlechtem und zu dickem Material selbst zerstörter.

Eine gute Adresse war und ist Jürgen Lamprecht in Winterhausen.

 

Die richtige Seite für die NF ist diese hier: http://www.guzzitreff.de/cms/?Willkommen

Hier hast Du Glück, wenn überhaupt jemand etwas über die NF weiss.

Schreib den Jungs mal, worum es geht und grüß sie von mir, dann geht es schon weiter.

Setz das Motorrad nicht bei mobile rein, ohne meine und weitere Fragen zu klären. Du musst darüber Bescheid wissen, es wäre zu schade, ein Teil wo so sehr viel Arbeit drin steckt, zu billig zu verkaufen.

Wenn der Motor astrein belegbar aufwendig umgerüstet wurde, vielleicht noch mit Hauptstromölfilter, dann kommt sie wertmäßig in die Nähe von 9-10 T€

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub :D

 

Also Infos hab ich nun ein paar:

 

Die NF wurde 2001 komplett erneuert beim "Guzzi-Papst" Josef Erlinger in Waldkirch. Seitdem auch immer Kundendienst bei ihm durchgeführt worden. Motormäßig soll dort ein "etwas größerer" mit ca 600 ccm und etwa 30 oder 32 PS drin sein und ein Getriebe aus der Militär version, wenn ich das so richtig verstanden habe. Soll so übersetzt sein, dass man easy im 1. Gang ohne Ruckeln auch mal nen Berg hoch kommt, allerdings nur etas 80 oder 90 spitze schafft.

Werde mich mal an den Guzzitreff wenden, hab vielen Dank Scout!

 

Grüße aus Bayern!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...