Jump to content

Welche Öle für Nevada 750


rucksackwilli

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

meine Nevada Club Bj. 1999 braucht den 15000 km Ölwechsel. Jetzt gibt es ja die Empfehlung von Moto Guzzi die Öle von AGIP zu nehmen.

Mich interessiert, ob ich für Motor, Getriebe und Kardan wirklich nur die empfohlenen Öle nehmen muss, oder ich unter den angegebenen Viskositäten Markenöle aus'm Baumarkt oder von einem der grossen Motorrad-Zubehörläden nehmen kann. Müssen es spezielle Motorradöle sein oder kann ich auch Öle für Autos einfüllen.

Für Eure Empfehlungen bedanke ich mich recht herzlich im Voraus

 

:)

 

Willi aus'm MKK

Edited by rucksackwilli
Link to comment
Share on other sites

Hi Willi,

mit AGIP würdest Du in Not kommen, weil die Firma umbenannt wurde in ENI

So strikt, dass Du an eine bestimmte Marke gebunden bist, ist diese Empfehlung nicht aufzufassen.

Zwei andere Dinge solltest Du aber sehr ernst nehmen

 

1. Die SAE Norm z.B. SAE 10W 50

 

2. und beim Motoröl steht dahinter eine API Spezifikation, z.B. API SL

 

Wenn das Motorrad eine Nasskupplung hat, müsste auch noch die JASO MA2 Spezifikation eingehalten werden - ist aber bei Guzzi nicht

 

Hier ein Beispiel für ein richtiges Öl

 

http://www.ebay.de/itm/Motorol-Castrol-10W50-Synthetisch-Moto-Guzzi-Nevada-750-Club-LF-1999-/331301560670?hash=item4d231ca15e:g:1HMAAOSwQItT~B18

 

Du darfst aber auch ein höher Temperaturstabiles Öl verwenden, welches Guzzi für alle neueren Modelle empfiehlt, das heißt SAE 10W 60

 

Viel Spaß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paule,

 

mit 15000 km meine ich die Gesamtlaufleistung des Motorrades, also Du siehst ein kleines Misverständnis. Da ich die Maschine erst gekauft habe werde ich alle Öle, Kerzen Luftfilter usw. wechseln, damit ich auf einem überschaubaren Stand bin.

Du hast selbstverständlich Recht, wenn Du sagst das Motorenöl, der Ölfilter, die Zündkerzen und der Luftfilter müssen alle 5000 km gewechselt werden (laut Reparaturanleitung Moto Guzzi), während Getriebe- u. Kardanöl alle 10000 km gewechselt werden sollten. Allerdings konnte ich bisher nur mit den Intervallen arbeiten, die ich im Internet gefunden habe. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung für das Motorrad mitbekommen. Ich bin natürlich sehr dankbar für die Hinweise aus dem Forum, da ich mich noch nicht so lange mit einer Moto Guzzi befasse. Ja o.k., ich hatte mal ne 1000er SP III, aber seit den 90 er Jahren hat sich doch wohl einiges geändert, aber Gott sie dank nicht alles. Also, wenn Du die neuesten Daten für die 750 er Nevada, Bj. 99 hast, immer her damit. Mir reicht auch ein Tipp, wo ichs finden kann. Ich bin mir sicher, daß ich das in Zukunft auch mit Hilfe der Forumsmitglieder richtig machen werde.

Herzlichen Dank für Deine Hinweise.

 

Viele Grüße aus dem schönen MKK

 

Willi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erich,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde nochmals auf die Suche gehen. Ich meine mich zu erinnern, daß ich irgend ein Rundschreiben von Moto Guzzi gesehen habe.

 

Es grüßt Dich aus Steinau

 

 

Willi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...