Jump to content

20000km mit der Breva 1100 ABS


MV_Oldtimer

Recommended Posts

Im August 2014 kaufte ich die Breva 1100 Baujahr 2007 . Sie hatte in diesen 7 Jahren knappe 4000km gelaufen . Gestern auf der Rückfahrt von

Lübeck nach Rostock hat meine Maschine die 24 000km Marke überschritten . Mein Motorrad und ich sind seit dem Kauf 2 Jahre älter und haben

durch 20 000km gemeinsame Fahrt doch eine Menge erlebt . Zeit ein Mal Fazit zu ziehen . Zu den "Dauergrinsern" , von denen es in diesem Forum doch einige geben soll , bin ich seit dem ich eine Guzzi fahre nicht geworden . Warum auch ?? Sieht furchtbar hässlich aus , wenn der Motorradfahrer seine Zähne bei offenem Visier zeigt und sich die Fliegen darin verfangen . Aber es ist immer noch so , dass ich die elegante Form dieser Maschine bewundere und mich darüber freuen kann . Sie ist ein gelungener Roadster . Gut , vier Beine am Motorrad finde ich auch nicht schlecht , aber die Carc-Modelle haben auch ihren Chic und daran durfte ich mich als Besitzer einer BMW R1200R mit Telever und Palever in 6 Jahren gewöhnen . Weil wir bei den "Beinen" sind kann man für die Breva nur sagen man hat hier genug Möglichkeiten die Maschine in punkto Federung auf seine Fahrweise und Bedingungen anzupassen . Damit erreicht man , dass man ein Motorrad fahren kann was sehr bequem ist . Ergonomisch ist diese Maschine das Beste was ich je gefahren habe . Da kommt keine Goldwing oder BMW mit , dass ist einfach optimal was Guzzi hier auf die Reifen gestellt hat . Auf den wirklich "langen Kanten" total entspannt fahren , keine Schulter- oder Nackenschmerzen zu haben , bequem zu sitzen , da kann ich alter Kerl mich nur lobend über die Breva äußern . Meine Frau das "alte Mädchen" fährt Sommertags manchmal noch mit und hat zur Bequemlichkeit dieser Maschine auch nur Lob . Motormäßig kann man die Breva 1100 ABS mit gerade 87 PS nicht gerade in die Klasse der übermotorisierten Motorräder einzustufen . Bei 250kg Eigengewicht reicht das für den Normalgebrauch - mehr ist es nicht . Sie ist schnell genug , beschleunigt so , dass man auch heute noch gut mitfahren kann . Das Handling dieser Maschine ist unkompliziert und einfach ( getestet auch beim Perfectionstraining bei dem ADAC ) . Für Kurvenfahrt hat diese Maschine ohne einen Hauptständer genug Bodenfreiheit . Mit Hauptständer habe ich keine Breva gefahren . Durchsichten und Wartungsarbeiten habe ich alleine oder mit Hilfe meines Sohnes durchgeführt . Dadurch habe ich beachtliche Kosten gespart und die Maschine besser kennen gelernt . Während der 20 000km bin ich nicht ein mal irgendwo mit der Breva liegen geblieben . Der mehrfach gerissene Ausgleichbehälter (VA) wurde in der Werkstatt von meinem Sohn geschweißt (habe im Forum darüber berichtet) . Ich habe die alte Lambdasonde gegen eine Breitbandsonde von Beru ausgetauscht . Ist wie ein kleines Mapping (Anstoß kam vom roten Forum ) . Weil wir beim Mapping sind : Es gibt außer dem Originalmapping

der Breva kein verbessertes oder verändertes Mapping späteren Datums (hat mir die Werkstatt bestätigt ) . Hier hat der Hersteller dieser Maschine wirklich kein Ruhmesblatt geschrieben , denn das Fahren in den niedrigsten Gängen bei niedrigster Geschwindigkeit (Stop and Go-Verkehr) ist nicht optimal , wenn dafür die Kupplung schleifend von Zeit zu Zeit bemüht werden muss . Ich kenne das von Zweizylinderboxermotoren anders . Wie schon erwähnt , habe ich alle bisherigen Durchsichten alleine gemacht und dabei nach dem Handbuch Punkt für Punkt abgearbeitet . Bei dem Wechsel der Innenkerzen habe ich gepasst , der Spezialschlüssel war mir zu teuer , alle 20 000km oder mehr ist dieser Wechsel nötig und das kann die Werkstatt machen . Wenn man den Service durch geführt hat geht man in das Diagnosemenü und registriert den Service und hat dann weitere 10 000km Ruhe . Das Diagnosemenü soll ein reines Werkstattmenü sein darum hat man das auch hinter den fünfstelligen Schlüsseln versteckt . Das betrachte ich als absolute Witznummer , denn diese Diagnose verunsichert den Nutzer und ist als einziges Instrument für eine Werkstatt einfach nur unzureichend . Getrennt nach ECU Fehlern (62 Fehler) und Instrumententafel DSB-Fehler (8 Fehler ) analysiert man die Fehlerquelle . Ich habe mir ein kleines Büchlein eingerichtet , in dem alle Fehler aufgelistet sind und eine Analyse bei Auslandreisen leichter wird . Ein Fehler , der besonders belastend ist , erscheint unter Instrumententafel DSB 08 (Öldruckfehler).

Die rote LED - Anzeige und das Wort "SERVICE" lässt dann das Herz des Motorradfahrers höher schlagen . Man muss alle Warnanzeichen ernst nehmen , aber bei Öldruck hat man ganz richtig gleich Motorschaden im Hinterkopf . Seit einiger Zeit bin ich damit auch konfrontiert und habe Herzklopfen kostenlos . Zu den unterschiedlichsten Zeiten leuchtet die rote LED-Lampe bei Fahrt oder beim Start auf . Beim Start erklärt sich das von alleine , wenn die Batteriespannung durch schwache Verbraucher oder Kriechströme oder durch das Alter der Batterie geringfügig abgefallen ist . 0,3 Volt Spannungsabfall reichen beim Check aus um einen Fehler am Öldruck vor zu gauckeln - das System ist zu träge . Aber warum taucht die rote Anzeige auch während der Fahrt von Zeit zu Zeit auf , wo die Batterie mit 12,4 Volt ihre volle Spannung hat . Dafür hatte ich , mein technisch besser versierter Sohn keine Erklärung . Mögliche Fehlerquellen Ölpumpe (bei mir Trochoidpumpe seit KP15051) oder ÖLdruckschalter/sensor - was ist es nun ?? . Um das abzuklären war ich in der Werkstatt in Lübeck und dort wurde der Öldruck unter den verschiedensten Bedingungen gemessen . Alles in bester Ordnung , sehr guter Öldruck - die Trochoidpumpe scheidet aus . Der Öldruckschalter wurde gewechselt , der kann es auch nicht sein . Ein Problem also was im Moment weiterhin nicht gut erklärbar ist . Wenn man hier auf Ratschläge in den Foren gehört hätte wäre eine neue Ölpumpe verbaut worden (384 €) und das Problem weiterhin ungelöst ??? .

In der Zusammenfassung will ich es ganz kurz machen . Die Moto Guzzi Breva 1100 ABS ist eine sehr gute und sichere Reisemaschine die man nur weiter empfehlen kann . Die Elektronik ist nicht hundertprozentig zuverlässig . Beim Diagnosemenü hat Moto Guzzi einen Riesenbock geschossen . Die Öldruckanzeige hätte für sich separat vom Diagnosemenü als Anzeige erscheinen müssen .

Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Schöner Bericht Helge. Bin seit zirka 40 Jahren Guzzi-Fan und Fahrer. Zwischendurch hatte ich mal Konkurrenz-Produkte ausprobiert

und auch 5 Jahre mal kein Motorrad gefahren. Bin meistens jetzt mit Auto ( Wetter unabhängig ) oder Fahrrad unterwegs. Motorrad nur noch sporadisch, wird

langsam langweilig. ( Leben besteht überwiegend aus Wiederholungen ). Wenn ich dann aber mal ne Biege fahre dann ist es wieder da dieses Grinsen.

( Geschlossener Integralhelm ). Ich zitiere einmal den " Tourenfahrer " ( Zeitschrift ) von 2006. "Für eine 1100er sind das keine üppigen Werte,

doch die Breva kaschiert die nüchternen Zahlen mit Erlebnissen, die viele leistungsstärkere Mitbewerber so nicht bieten. Wenn man Gas gibt, fühlt

es sich an wie frisches Bier das in ein Glas prasselt. Prickelnd, voller Vorfreude genießt man den Vorwärtsdrang, ohne nach Superlativen zu lechzen.

Die Beschleunigung ist wie Trinken nach großem Durst, mit einer Schluckpause in der Mitte des Glases. Zu wenig Leistung auf der Breva ?

Das hat aus der Redaktion niemand empfunden."

Zu der Doppelzündung noch: Die innere Spezialkerze kann 100 000 km ab, egal was da irgendein Papier vorschreibt. Beim Ferrari hatte ich gelesen

muß nach 100 000 km der ganze Motorblock raus um diese Kerzen zu tauschen.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Helge,

 

kann dir nur zustimmen, die Breva ist absolut solide, und nicht nur das, sie macht auch spass. Eine sehr gute Langstreckenmaschine, das kann man nicht anders sagen. Und ja, das diagnosemenü ist schon recht witzig, du weißt ja, ich habe es erzählt und auch hier berichtet, ich hatte Kontaktprobleme, aber den Fehlereintrag Öldrucksensor. Nun, seit etwa 10 Monarten liegt hier bei mir ein nocj original verpackter Schalter rum.

 

Freut mich für dich, dass es nicht die Ölpumpe war, aber der Fehler ist natürlich nervend. Herzrasen ist sicher mit dabei, wenn solche anzeigen auftauchen. Noch mal kurz zu deiner Spannungsanzeige: vergleiche den Wert mal mit einem Multimeter- wert, bei meiner Breva war knapp ein volt Differenz.

Und wenn du dem Fehler nicht auf die Spur kommst, du weißt, ich habe schon mal empfohlen, mal an die Kontakte zu gehen. Keine große Sache, kannst du ganz alleine ohne Fremdhilfe. Vielleicht nützt es ja etwas.

 

Meine Breva jedenfalls will ich auch nicht mehr hergeben.

 

Manfred

 

 

P.S.: Helge, wenn du im roten angemeldet sein solltest, frage da doch mal nach, ob jemand bei dir in der Nähe mit Guzzi Diag arbeitet, vielleicht lässt sich so der Fehler benennen.

Edited by Manfred
Link to comment
Share on other sites

@moin Thomas ,

die Reihenfolge bei der Beliebtheit der Fortbewegungsmittel ist trotz meines

Alters immer noch 1 Motorrad 2 Fahrrad und das Auto nur dann wenn es

sein muss . Da ich mich zu den schon sehr betagten Normalverbrauchern

zähle ist die Breva ein sehr gutes Motorrad für mich . Zu den Innenkerzen :

ich kann erstmal weitere 20 000 Km fahren und ob ich dann noch pünktlich wechseln muss weiss der Henker .

 

@ hallo Manfred ,

wir sind einer Meinung bei der Wertung der Breva . Danke Dir für die Tips .

Wenn das Problem endgültig gelöst ist melde ich mich .

Gruss Helge

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

habe die letzten Tage auch meine ersten 20.000km mit der Breva voll gemacht. Bin mit Fahrleistungen, Fahrverhalten und Reisetauglichkeit immer noch sehr zufriden. Macht einfach Spass. Logisch, sonst hätte ich ja auch länger als 18,5 Monate dafür gebraucht...

Jetzt steht erstmal wieder Pflege an, Ventilspiel, Kerzen etc.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
vor 12 Stunden schrieb dackes:

Hallo in die Runde, bin neu hier und habe mich hier nun durchgelesen. Meine eine Frage: as ist das rote?

Grüße

dackes

Alles Kommunisten da ?

Nee, dahinter verbirgt sich www.guzzi-forum.de. Und dann siehst du schon, warum rot.

Schönen Sonntag und Putzlappen für alle.

P.S.: ansonsten schließe ich mich den Vorpostern vorbehaltlos an.

Link to comment
Share on other sites

Am 29.9.2019 um 10:41 schrieb MGNeuling:

Alles Kommunisten da ?

Nee, dahinter verbirgt sich www.guzzi-forum.de. Und dann siehst du schon, warum rot.

Schönen Sonntag und Putzlappen für alle.

P.S.: ansonsten schließe ich mich den Vorpostern vorbehaltlos an.

super, danke für Deine Info dazu, habe mich da mal angemeldet... Gibt es ein spezielles Forum für Breva ?
Gruß

dackes

Link to comment
Share on other sites

Am 3.10.2019 um 22:29 schrieb dackes:

super, danke für Deine Info dazu, habe mich da mal angemeldet... Gibt es ein spezielles Forum für Breva ?
Gruß

dackes

Hallo dackes,

die Breva ist unter den CARC-Modellen eingeordnet.

Gruß
Ralf

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin, gut geschrieben. Ich sag zu den kleinen IRIDIUM Zündkerzen, wen die Elektrode abgebrannt ist schießt der Motor, dann Wechseln. Nach wechsel auf Agostini Sammler viel weicherer Motorlauf. Das kommt daher daß die Lambdasonde jetzt heißere Abgase abbekommt und die ECU nun ein bischen fetter einregelt. Öldruckbypass ist träge beim Schließen, darum kommt es nach einer Hochdehzahlphase oder bei kaltem Öl und Gaswegnehmen zum Aufflackern.

Der Peter Schöfer, mein Nachbar baut und restauriert Motore, in seiner Werkstatt kann ich viel probieren, mein Glück

Viel Viel Spaß damit. Mfg Markus

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...