Jump to content

cali Fahrwerk / Dämpfung einstellen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe mir vor kurzem eine Cali Spezial (Ez.1998) zugelegt. Die hat vorne einstellbar Druckstufendämpfung (Rechts Tauchrohr) sowie Zugstufendämpfung (linkes Tauchrohr), sowie nur Zugstufendämpfung an beiden hinteren Beinen. Hab sowas noch nie gehabt. Kann mir jemand helfen, wie / nachwelchen Kriterien so was eingestellt wird?

 

Gruß Norbert

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

ganz ehrlich, ich kann da nicht so sehr viel zu sagen. Kenne die Cali ja nur vom ansehen. Aber was du da über die Tauchrohre schreibst, ist eigentlich kaum vorstellbar. Ok, vielleicht vorstellbar, aber in der Praxis? Kann eigentlich überhaupt nicht sein, so etwas.

Mit den hinteren Teilen, wäre eigentlich auch schon recht selten, wenn die Federvorspannung nicht geändert werden könnte.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hei, danke.

Wie ich schreibe: Cali "SPEZIAL". Komischerweise findet man für die Spezial meist (Z.B. Ersatzteillisten) die Baujahr-Angabe 1999 bis 2003. - Meine ist aber Erstzulassung 05/2008. Es muss also eine "Spezial"- 1.Baureihe geben, und die hat einstellbare Dämpfung vorn und hinten, dafür aber keine Änderung der Federvorspannung möglich. Modell-Kürzel in der Ident-Nr. : ZGKDB2.... Typ-Code 138003. Wie die Einstellung vorgenommen wird ist aber nicht die Frage. An den Gabelrohren sind oben rastende Einstellrädchen, an hinteren Federbeinen unten (wo meist die Vorspannungseinstellung ist) rastende Einstell-Ringe.

 

Ich wollte eher wissen, wie ich die richtige Einstellung rausfinde. Wie ändert sich die Charakteristik, wenn Zugstufe mehr oder weniger gedämpft wird? Wie ändert sich das Fahrverhalten, wenn Druckstufe stärker / weniger gedämpft wird? Wer kann da Tipps geben?

 

Gruß

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo SchokoGuzzist

 

Kam auch etwas ins schleudern,bei den Hinweisen.Halb so wild.

Passender Link ist weiter unten.

 

mfg Jürgen

Edited by V7due
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo und Danke für die Rückmeldungen.:)

Paule hat natürlich Recht. Es sind die Standrohre. Ich hab die Begriffsdefinition verwechselt. Sorry.

Mann, das ist aber auch schwierig, als Forum-ungeübter alles richtig zu machen. Und gleich hat man "Null Ahnung" :(.........

So, hab mir jetzt ne Digi-Cam besorgt. Hier die Fotos:

 

Zuerst due Gabel. Die Beiden Einstellknöpfe Oben auf den Standrohren haben je 15 Einrastungen. Am rechten wird die Druckstufendämpfung eingestellt, am linken die Zugstufendämpfung.

P1120679.jpg

 

Und hinten haben die Einstell-Ringe ca. 11 Einrastungen. Dort wird laut Beschreibung nur die Zugstufendämpfung geregelt. Angeblich keine Federvorspannung einstellbar.

P1120680.jpg

 

Gruß

Norbert

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...

Es ist zwar schon Uralt, jedoch möchte ich doch für etwaige Nachleser meine Einstellung posten.

Speziale BJ 2000. Druckstufe vorne ganz offen. Rebound (rechts) von ganz offen 2 Klick zu. Dämpfer hinten Zugstufe 3 Klick von ganz offen zugedreht.

Mit dieser Einstellung bin ich im Solobetrieb sehr zufrieden.

 

lg Harry

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...