Jump to content

Frage 1. Gang und Garantie Tank


Piedy

Recommended Posts

Hallo Guzzisti Gemeinde,

 

ich komme aus Köln und freue mich hier sein zu dürfen!

 

Ich habe mir eine V7 Racer zugelegt. Mein Problem ist, dass wenn ich den ersten Gang einlege und die Kupplung kommen lasse in 50% der Fälle kein Gang drin ist obwohl die grüne N- Leuchte erlischt. Habt ihr hier eine Idee?

 

Ich habe am Tank einen recht großen Riss festgestellt. Garantie ist noch gegeben bis Dezember, diese würde aber nur greifen wenn der Lack abgeplatzt ist. Ist das korrekt so? Was sagt ihr dazu?

 

Gerade neu bei euch und schon so viele Fragen, sorry.

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und danke euch im voraus.

 

LG Piedy

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Herzlich Willkommen Piedy,

 

zum 1. Gang: Ist nichts ungewöhliches, bei der kalten Maschine muss man den ersten Gang schon mal reinklopfen, ist bei meiner Bellagio auch immer wieder so, wenn mehr Kraft nichts helfen sollte, hilft es auch beim Schalten vom Leerlauf in den ersten etwas Gas zu geben. Ist jetzt nur die praktische Lösung zum kleinen Problem, irgendwo hier im Forum gabs auch einen Thread dazu (hab ihn jetzt nicht sofort gefunden), da steht dann auch die der Grund, der dahinter steckt.

 

Die vielen V7 Fahrer helfen dir sicher gerne weiter ;)

 

Kannst mal bei Zeiten ein Bild vom Riss zeigen, wenn du möchtest, dann sieht man besser worum es geht.

 

Viel Spaß hier!

 

Gruß Dominic

Link to comment
Share on other sites

Danke für euere schnelle Hilfe. Du hast recht Achim da hinfahren wäre Quatsch. Versuche es mal bei Den von dir genannten Händlern und rufe da gleich mal an. Sorry habe mich da falsch ausgedrückt! Nicht der Tank ist gerissen sondern der Lack auf dem Tank hat einen Riss. Dominic ein Foto folgt sofort. Mit dem Zwischengas werde ich versuchen und wenn es nicht besser wird werde ich das auch direkt da ansprechen denn das kann es ja bei einer neuen Maschine nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Hi Piedy, das mit dem ersten Gang ist normal. Liegt an der Trockenkupplung, die trennt zu gut :-). Wenn beide Wellen im Getriebe stillstehen und die Schaltklauen für den 1. Gang nicht aufeinanderpassen, dann geht der Gang nicht rein. Statt reinklopfen lieber ganz leicht die Kupplung kommen lassen. Wenn das Getriebe(öl) warm ist, geht es leichter.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Piedy,

 

(seltener Name, ist das ein Spitzname oder steht der so im ausweis?)

 

wegen Bilder hochladen: auch dein zweiter Versuch ging schief. Es it unumgänglich, oben in der Menüzeile auf "grafik einfügen" zu klicken, sonst wird dein link nicht als Bild erkannt. Alternativ kannst du den durch das anklicken erzeugten html- code auch manuell schreiben. Geht dann so: link- Adresse

 

Ansonsten: willkommen im Forum.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

HI,

 

Wenn du die HTML- Tags setzt, sieht das Foto so aus.

 

 

attachment.php?attachmentid=5587&d=1466433723

 

Damit man das ganze besser sehen kann, habe ich das Bild mal gedreht:

 

piedy.jpg

 

In der Forumsrubrik "allgemein" steht eine Anleitung zum Bilder hochladen.

 

Gruß Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

@Augusto: Ja das sieht aus wie ein Kratzer, ist auf dem Foto wirklich schwer erkennbar, aber es ist ein ordentlicher Riss.

Ich habe noch das 5-Ganggetriebe ohne ABS.

 

@Manfred, fühle mich schon zu Hause bei euch. Nein das ist ein Spitzname. Obwohl im Ausweis würde das auch nicht schlecht aussehen;)

Ja mit den Bildern werde ich noch üben, beim nächsten mal läuft das besser Männer! Danke für die Hilfe beim Hochladen und danke für die Drehung!

 

Das Problem ist bei Guzzi wohl bekannt da es sich um einen Plastiktank handelt der mit Chrom überzogen wurde. Da der Plastiktank die Dämpfe vom Benzin durchlässt geht mit der Zeit der Lack ab. Ist aber erst ein Garantiefall wenn er abplatzt. Ein Riss reicht da wohl nicht.

 

@Achim: Ich schaue mal ob ich noch ein besseres Foto bei Dämmerung hinbekomme dann kann ich auch direkt das Hochladen nochmal testen;)

 

@ Cees: Also bei einem Fabrikfehler sollte man doch eigentlich von einem kulanten Austausch des Tanks ausgehen. Man hat mir aber schon durch die Blume mitgeteilt, dass es nur bei Abplatzung des Lacks ein Garantiefall ist.

 

LG, Piedy

Link to comment
Share on other sites

Also die Bilder werden nicht besser.

 

@Cees: du hast recht, je nach Bildschirm sieht man mehr oder weniger.

 

@Achim: Ich bin ganz deiner Meinung, das kann einfach nicht sein. Der Händler wo ich sie gekauft habe sagte mir, dass ich bei der ersten 1000km Inspektion das direkt mit der Werkstatt klären sollte, die wüssten dann schon was zu machen sei.

Der Händler in Köln gab mir zu verstehen da ich dort keine Maschine gekauft habe man dann auch nicht die Arbeit für den Kollegen übernimmt.

Die Dame vom Händler in der Nähe Bonn war auch nicht voller Vorfreude am Telefon, kann ich ja auch nachvollziehen. Sie sagte mir aber dass man solche Ansprüche normalerweise bei dem Händler geltend macht wo man die Maschine gekauft hat. Ich solle aber mit ihr vorbeikommen dann würde man einen Garantieantrag stellen.

 

Ich verstehe ja dass es Arbeit für die Händler ist aber als Vertragspartner von Guzzi spielt es doch keine Rolle wo ich die Maschine her habe sondern das ich eine besitze. Außerdem ist es doch klar wenn ich als Kunde zufrieden bin, dass ich dann auch alles in Zukunft anstehende dort machen lasse. Kann ich als Dienstleister nicht nachvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Händler an Reparaturen (nicht über die Garantie) mehr verdienen als an dem Verkauf eines Fahrzeuges. Bei den Garantiegeschichten hast du vollkommen recht, denn dann wären Händler und Kunden zufrieden.

 

OK ich werde nichts an den Mängeln machen! Tut mir leid dass du da so in die Sch..... gegriffen hast und danke dir umso mehr für deinen Hinweis!

Das würde ich im schlimmsten Fall auch machen oder ich tüte den ein und schicke ihm den;)

 

Ich habe gerade mit Guzzi telefoniert. Das ist ein Garantiefall! Ich soll zu dem nächsten Vertragspartner fahren und dieser sollte dann den entsprechenden Antrag stellen. Ich werde dann auch, sollte es nicht besser werden, das mit dem Gang erwähnen. Sollte der Vertragspartner sich weigern soll ich mich wieder bei Guzzi melden. Ich bin gespannt und halte euch gerne auf dem laufenden.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

ich war letzte Woche bei einem Händler in Bonn, den ich nur empfehlen kann! Sie haben sich meinem Problem angenommen und ich bekomme jetzt einen neuen Tank.

 

Ich habe jetzt ca. 200 KM auf der Uhr und mittlerweile geht der erste Gang ohne Probleme rein, es lag dann scheinbar doch am Einfahren.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...