Jump to content

Moto Guzzi Superalce


Gespannmensch

Recommended Posts

Hallo

ich bin neu in diesem Forum habe verschiedene Motorräder und seit neuestem auch noch eine alce mir fehlen allerdings Unterlagen wie KFz Brief ,Datenblatt oder deutschsprachige Betriebsanleitung der Zündschlüssel ist auch nicht mehr da einige Hürden aber vielleicht hat jemand von Euch Infos für mich um an die fehlenden Dinge zu kommen eine Briefkopie wäre auch ganz toll ,

 

Mit freundlichen Grüssen

aus dem Siebengebirge

 

der Gespannmensch

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
Am 23.5.2016 um 21:35 schrieb Gespannmensch:

Hallo

ich bin neu in diesem Forum habe verschiedene Motorräder und seit neuestem auch noch eine alce mir fehlen allerdings Unterlagen wie KFz Brief ,Datenblatt oder deutschsprachige Betriebsanleitung der Zündschlüssel ist auch nicht mehr da einige Hürden aber vielleicht hat jemand von Euch Infos für mich um an die fehlenden Dinge zu kommen eine Briefkopie wäre auch ganz toll ,

 

Mit freundlichen Grüssen

aus dem Siebengebirge

 

der Gespannmensch

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, bin neu hier. Fahre seit 1985 eine Superalce Bj. 47. Erstmals treffe ich auf einen Besitzer eines solchen Gerätes. Da Dein eintrag schon eine Weile her ist, würde mich eine Antwort von Dir sehr interessieren, wie weit ist Dein Projekt. Ist Deine Superalce schon fahrbereit. Vielleicht darf ich sogar mal ein Bild sehen. Es wäre nett, von Dir zu hören. MfG dr_snuggel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Doktor,

der Teilnehmer hatte nur diesen einen Beitrag, und den am 23.05. 2016.   Auch ohne Vorstellung übrigens. Sein letzter Besuch war  6 Tage später Anno Domini 2016.

 

Edited by Skabez
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo dr_snuggel,

bin auf Deinen Beitrag aus Oktober 2019 gestossen. Ich fahre derzeit eine California 2  aus 1987 (und eine Harley Davidson Softail Slim 2016) und habe mir  -bin schon im fortgeschrittenen Alter- vorgenommen, auf meine alten Tage noch einmal ein Projekt zu starten, nämlich eine Superalce zu restaurieren bzw. komplett restauriert aufzubauen. Ausgerechnet Superalce, weil mich bei ihr Kickstarter, Schwungscheibe und freiliegende Kipphebel/Ventile begeistern (richtig sichtbare Landmaschinentechnik).

Gibt es neben den üblichen Verdächtigen wie mobile.de, autoscout24 oder auch catawiki-Auktion noch andere Möglichkeiten, bei denen diese Oldtimer angeboten werden ?

Ich habe kürzlich ein Video gesehen, da sagte ein Besitzer, er habe seine Superalce von einem Kumpel aus dem „Falcone-Club“ (oder so ähnlich, es war schlecht zu verstehen) erworben. Gibt es eine spezielle „Superalce-Szene“ ?   Im Netz finde ich hierzu kaum etwas.

Und: Ich habe keine professionelle Werkstatt - überhebt man sich da nicht bei so einem Plan, etwa weil es keine (bzw. zu wenig) Ersatzteile gibt ?

Über einen Tipp wäre ich dankbar und erfreut.

Freundliche Grüsse

mogulix

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

so wie ich das verstanden habe, kümmert sich der Falcone- Club allgemein um die Einzylinder- Guzzis. Die haben auch ein Forum mit Anzeigen- Rubrik. Kannst ja dort mal eine Suchanzeige reinsetzen.

Es gibt auch noch ein anderes Falcone- Forum: https://www.guzzitreff.de/forum/ (Dort vergeht aber schonmal fast ein ganzer Monat, ohne daß sich jemand meldet...)

Gruß Gerd

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

wenn man sich mit dem Alce- bzw. Superalce- Markt näher beschäftigt, stellt man fest, dass viele / die meisten der angebotenen Oldtimer -kein Wunder- in Italien stehen. Deshalb würden mich zwei Fragen, eine formeller und eine technischer Natur, interessieren:

1. Auf welche Angabe von Papieren muss ich achten, damit ich die Maschine in Deutschland zugelassen bekomme ? In vielen Angeboten ist die Rede von "documenti regolari" oder "targhe originali" oder "iscritta ASI storico FMI" oder einfach nur  " für eine Zulassung in Deutschland ist alles vorbereitet" ?

2. Welche Leistungen in technischer Hinsicht muss ich nach Erwerb (und Zulassung) noch erbringen, dass der TÜV sie absegnet ?

Vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen oder Tipps.

Grüsse und danke im voraus

mogulix

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 22.12.2020 um 15:59 schrieb mogulix:

Hallo,

wenn man sich mit dem Alce- bzw. Superalce- Markt näher beschäftigt, stellt man fest, dass viele / die meisten der angebotenen Oldtimer -kein Wunder- in Italien stehen. Deshalb würden mich zwei Fragen, eine formeller und eine technischer Natur, interessieren:

1. Auf welche Angabe von Papieren muss ich achten, damit ich die Maschine in Deutschland zugelassen bekomme ? In vielen Angeboten ist die Rede von "documenti regolari" oder "targhe originali" oder "iscritta ASI storico FMI" oder einfach nur  " für eine Zulassung in Deutschland ist alles vorbereitet" ?

2. Welche Leistungen in technischer Hinsicht muss ich nach Erwerb (und Zulassung) noch erbringen, dass der TÜV sie absegnet ?

Vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen oder Tipps.

Grüsse und danke im voraus

mogulix

Hallo mogulix,

Wir sind gerade an der Restauration einer Superalce. Demnächst wird sie dem TÜV vorgeführt. Wir haben die Zollbescheinigung, Kaufvertrag und die alten italienischen Papiere. Damit sollte es eigentlich möglich sein.

Du brauchst erst den TÜV, dann die Zulassung in D.

Was wir noch bräuchten ist ein Tank. Einer von unseren ist durch.

LG,

kautz

 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

So, wir sind ein Schritt weiter. Allerdings fehlen uns 2 Angaben, die auf den vorhandenen italienischen Papieren nicht drauf stehen.

Stand- und Fahrgeräusch

Hat jemand eine Idee, woher ich diese Info bekomm? Irgendein offizielles Schreiben o.ä. sollte es sein.

 

Grüsse, Kautz

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo Mogulix,

die steht noch rum, da uns immer noch die Geräuschangaben fehlen. Guzzi selber antwortet leider nicht auf Anfragen. Wir brauchen irgendein Dokument einer Superalce, wo Stand- und Fahrgeräuschstärke angegeben sind. Ohne diese Angaben schaut es mau aus. Der TÜV hier, der diese Messungen machen würde, ist leider bzgl Oldtimer nicht nutzbar...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

schade daß du noch nicht weitergekommen bist.

Hast du es mal versucht in der Zeitschrift Oldtimer Markt, Rubrik Moto Guzzi?

Es gibt die Möglichkeit auf den Datenblatt Service des TÜV (auch Oldtimer) zuzugreifen. Teilweise kostenpflichtig. Vielleicht kommst du ja damit weiter.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn Du eine Reaktion aus Mandello bekommen hast, besorge Dir die Telefonnummer.

Ich hatte sehr gute Erfahrungen damit... sehr freundlich und hilfsbereit am Telefon. 

Mit englisch geht es noch viel besser.

Wenn vielleicht aber, Deine gewünschten Daten, nicht in Italien für Dokumente erforderlich sind...

kann es sein, das diese nur in Deutschland eingefordert werden.

Dann sollte jedoch der Falcone Club oder das Datenblatt Service des TÜV (auch Oldtimer) dafür helfen können.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Die Nummer hab ich. Allerdings hab ich mich bisher nicht getraut anzurufen, da mein italienisch dürftig ist und auf meine englisch geschriebenen Mails immer auf italienisch geantwortet wurde. Dann probier ich es da doch mal telefonisch mit englisch 

Link to comment
Share on other sites

Servus, das mit den E-Mails kann ich bestätigen, solo in Itailiano. Ich habe da beim Service angerufen und die Dame, ich meine, sie hieß Rebecca, konnte Deutsch. Das war am 5. Oktober letzten Jahres Nur Mut!

Grüße 

Jörg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Am 31.3.2022 um 11:36 schrieb Kautz:

Die Nummer hab ich. Allerdings hab ich mich bisher nicht getraut anzurufen, da mein italienisch dürftig ist und auf meine englisch geschriebenen Mails immer auf italienisch geantwortet wurde. Dann probier ich es da doch mal telefonisch mit englisch 

Hallo Kautz,

hattest Du Erfolg, ist die Superalce zugelassen ?

Gruss Peter 

Link to comment
Share on other sites

Hi, wir haben sie dem TÜV vorgeführt zwecks den fehlenden Werten. Guzzi selbst war nicht erreichbar bzw nicht fähig die angeforderten Werte zu schicken...

Jetzt ist sie zugelassen. Hatten einen super Prüfer mit Herz für alte Motorräder

Link to comment
Share on other sites

Gratulation !

Gibt es eigentlich neben den üblichen Verdächtigen wie Mobile.de, Autoscout24, DasParking, Subito.it oder auch Ebay-Kleinanzeigen noch andere Möglichkeiten, bei denen diese Oldtimer angeboten werden ?

Bin immer noch auf der Suche nach einer Superalce.

Gruss Peter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...