Jump to content

Hilfe - Benzin rinnt aus :(


Radish

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir eine gebrauchte guzzi v7 Bj 2010 gekauft. Nach der ersten Fahrt ist mir aufgefallen, dass es mir beim Tankdeckel Benzin rausdrückt. Als ich ihn öffnen wollte, ist er mir vor lauter Überdruck fast um die Ohren geflogen. Mittlerweile hab ich auch immer einen kleinen benzinsee unterm motorrad, wenn ich es abstelle und es rinnt auch unterhalb vom Tank. Vor allem wenn ich die guzzi in der Sonne stehen habe, rinnt es regelrecht raus unterhalb und wenn ich den bezindeckel öffne, zischt es vom druck.

 

Was kann das sein? Wie kommt der Überdruck zustande?

 

Ich danke euch

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also dein Fehler hört sich jetzt etwas speziell an. Bei den meisten ist das zischen beim Tankdeckel öffnen wenn die Tankentlüftung verstopft ist und somit durch die Pumpe ein Unterdruck im Tank entsteht.

 

Für den Benzinsee bzw das Ruasdrücken beim Tankdeckel könnte ein defekter Schlauch der Benzinpumpe im Tank schuld haben.

 

Den Überdruck kann ich mir so jetzt auch nicht erklären. Meine erste Vermutung war das Schläuche an der Pumpe verdreht angeschlossen wurden, dann würde die Pumpe theoretisch Luft in den Tank Pumpen aber das Motorrad würde dann nicht funktionieren.

 

Wie weit bist du den gefahren? Hast du schonmal eine eingrenzung machen können von wo der Sprit herkommt?

Würde als erstes vielleicht, wenn du etwas handwerklich geschickt bist, mal die Pumpe ausbauen und mal dort weitersuchen. Defekte Dichtungen sieht man dann auch gleich.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

. . . und ich glaube, dass es so kompliziert nicht ist, weil Radish auch nix von irgendwelchen Arbeiten schreibt.

Fang mal mit den Tankentlüftungen an. Viele Tankverschlüsse haben ein Loch im Deckelflansch, mit einer dünnen Leitung, die irgendwo aus dem Tank rauskommt und mit einem ca 6mm Schlauch weitergeführt wird, zu der Stelle, wo mehrere Entlüftungsschläuche zusammenkommen (z.B. hinterm Getriebe)

Pressluft und ggf. mit einem Blumendraht nachhelfen.

Die Pumpe kann keinen Überdruck verursachen, das momentane Wetter schon, Benzin kommt kalt aus der Erde, beim Tanken, bzw. kühlt nachts ab und die Sonne am Tag (sollte sie denn mal scheinen) sorgt für Volumenausdehnung des Benzins und erzeugt Gase, die Druck aufbauen (siehe Reservekanister).

Zusätzlich haben auch manche Tankdeckel Entlüftungsbohrungen - wenn ja, auch durchblasen.

Leider kann man die Situation hier auch nicht sicher erkennen

http://www.wendelmotorraeder.de/tank-v11-corsa-ex-30_3006_300602_30060204_3006020410_300602041014.html

Vielleicht siehst du mehr

Link to comment
Share on other sites

Hallo Radish,

 

Benzin tritt bei meiner Nevada auch aus: wenn ich nach einer langen Tour an einen warmen Tag kurz vor zu Haus so richtig übervoll tanke und dann das Fahrzeug abstelle kommt auch nach kurzer Zeit die Suppe raus. Aber nur bei vollen Tank. Die Abwärme vom Motor heizt das Benzin dermassen auf, das es zum Ausdehnen keinen Platz im Tank hat. Wenn bei dir das mit der Pfütze auch bei halb vollen Tank passiert hätte ich keine Erklärung dafür. Wenn das Banzin auch unterm Tank rinnt, ist vermutlich der von Scout erwähnte Überlaufschlauch abgesprungen.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...