Jump to content

Öl am Hinterrad


Plains

Recommended Posts

Hi,

ich habe ein Problem, nach der ersten längere Tour ca. 150 km mit der LM 2 ( bin noch am Motor einfahren ) hatte ich Öl am Hinterrad auf der linken Seite.

Beim suchen nach dem Leck habe ich bemerkt das aus dem Entlüftungsschlauch des Getriebes Öl austritt und durch den Fahrtwind an meinem Hinterrad gelandet ist.

Das Öl im Getriebe hatte ich Vorschriftsmäßig eingefüllt.

Kennt sich da jemand aus ? Vieleich doch zuviel Öl ? Kann das Getriebe Druck aufbauen ? (war das erste mal flotter Unterwegs, bis 6000 U/min)

Ich habe auch den Entlüftungsschlauch vom Ölabscheider an der selben Stelle, da war auch etwas Öl.

Bin jetzt am überlegen ob ich mal einen kleinen Behälter montiere um zu sehen was da noch so kommt.

Oder mach ich mir zuviel Gedanken und das ist alles normal an den alten Kisten, und das spielt sich noch ein und wird weniger.

 

Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf. Das Getriebe hat ja 3 Schrauben. Die zum Sichten, da darf das Öl nicht zu schnell heraus laufen dann hast du

zu viel Öl im Getriebe. Es muß nach Abschrauben langsam laufen.

Beim Motoröl hatte ich das Problem auch. Da hatte ich dann einen Ölwannen- Zwischenring von Guzzi verbaut um den Ölspiegel abzusenken

bei gleicher Ölmenge. Saugt ja aus dem Sumpf. Hatte dann kein Öl mehr auf dem Hinterreifen.

 

Gruß Thomas.

Link to comment
Share on other sites

Danke Thomas/Clemens,

ich werde das mit einem kleinen Behälter Testen wo das Öl verloren geht.

Denke aber es ist Motorenöl da ich auch einen Ölwannenzwischenring eingebaut habe aber etwas mehr Motorenöl eingefüllt hatte.

Hatte das mal gelesen das bei einem Zwischenring auch mehr Öl eingefüllt würde, scheint ja nicht zu stimmen :(

Da ich jetzt auch noch alle Bremscheiben neu machen muss bleibt die Guzzi am Treffen zu Hause und ich komme mit einer anderen Italienerin ;)

 

Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf. Ich hatte mir damals von unserem Schlosser auf Arbeit den Messstab verlängern lassen und hatte dann beim nächsten

Ölwechsel mir mit einer Feile max. und min. markiert.

Das Öl auf dem Hinterrad war damals nicht so dramatisch weil es auf dem Reifen beim Fahren nicht haften bleibt. Es wurde so

zerstäubt vom Wind das die Felge dann Ölverschmiert war. Öl auf der Fahrbahn ist schlimmer.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

das mit dem Schlauch ist ein kleiner "Konstruktionsfehler" von Moto Guzzi. Prinzipiell gibt es ja einen Ölabscheider der den Großen Teil vom Öldunst Kondensiert und der Restliche Dampf geht zurück in den Luftfilter! Da viele jedoch den Luftfilter durch offene Trichter ersetzt haben, blieb der Schlauch von Getriebe und Motorentlüftung übrig und wurde oft einfach vor dem Hinterrad runtergesteckt, was wie in deinem Fall Suboptimal ist.

 

Ich hab einfach zwei Längere Schläuche gekauft und die entlüftung bis ans Rahmenheck gezogen, die andere Variante ware,wie du schon gesagt hast, einfach eine kleine Dose zu Platzieren und die von zeit zu zeit ausleeren.

 

An zu viel Öl wird es nicht liegen.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

 

ist jetzt bekannt ob es Getriebe- oder Motoröl ist?

Da der Schlauch von der Motorentlüftung unter dem Getriebe endet, der Entlüftungsschlauch des Getriebes jedoch hinter dem linken Seitendeckel oben unter der Sitzbank sollte das doch nicht zu verwechseln sein.

 

Gruß,

Harald

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harald,

nein bin noch nicht dazu gekommen, meine Garage ist noch mit meinem GAZ 69 belegt den ich gerade wieder zusammenbaue.

Ich habe bei der Montage beide Schläuche nebeneinander zwischen Getriebe und Anlasser nach unten gezogen und schön mit Kabelbinder zusammengeschnürt.

Da ich die LM ja komplett zerlegt bekommen hatte und mangels Wissen wo das eigentlich verlegt war, da freie Wahl :)

Wenn ich das jetzt richtig lese gehört der Schlauch eigentlich nach oben unter den Seitendeckel ?

Dann würden das meiste Öl da sich im Schlauch anschlägt ja wieder zurücklaufen, wenn da überhaupt was herauskommt ?

Der Motorschlauch liegt auch vor dem Getriebeschlauch, da kann das Öl auch nur vom Motor stammen.

Nächste Woche fahre ich zu einem Freund auf die Bühne und schaue mir das genau an und werde den Getriebeschlauch umbauen.

 

Gruß Ralf

Edited by Plains
Link to comment
Share on other sites

Sagen wir es mal so. Meine S-3 hatte Serienmäßig gegenüber der T-3 keinen Luftfilter und keine Ansaugtrichter.

Vielmehr hatte ich neben der Batterie einen Gummikasten für beide Vergaser mit einem groben Luftgitter.

Deshalb hatten die Guzzi- Ingenieure den Überlauf-Schlauch der Motorentlüftung nach unten verlegt.

 

Gruß Thomas.

Link to comment
Share on other sites

@ Nieverkäufer:

Da hast du recht! Die LM 1 und 2 hatten keine Luftfilter... aber so ziemlich alle anderen und da ja die Guzzis auf Baukastenprinzip aufgebaut ist sind hald die Schläuche auch nicht Länger geworden. Und wie es bei meinen LM's war kann ich auch nicht sagen da sie alle schon umgebaut bzw optimiert wurden bevor ich noch auf der Welt war ;)

 

Darum: Längeren Schlauch gleich bis ans Ende ziehen, so erspart man sich den Öldunst unterm Getrieb oder im Seitendeckel und natürlich die damit verbunden Reinigungsarbeiten.

 

Selbst die S3 und 1000 S hatten ursprünglich einen Luftfilter, wie die Brochuren und Bilder zeigen:

http://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_more_topics_brochure_-_moto_guzzi_750_s3.html

https://www.classicdriver.com/de/make-and-model/750-s-0

 

Gruß Martin

Edited by LeMans88
Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin. Da liegst du leider falsch. Die S-3 hatte einen Gummibehälter der lediglich zur Geräuschoptimierung über beide Vergaser

gestülpt wurde. Filterelement war nicht vorgesehen. Lediglich ein grobes Lochblech am unteren Ende hatte Wespen oder ähnliches

aufgehalten. Sand oder Staub in der Luft wurde voll Eingeatmet vom Motor.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

OK Das kann natürlich sein dass kein Filterelement drin war ;)

Sehe meistens ja nur den Gummibehälter und bei fremde Maschinen trau ich mich meistens nicht dass ich sie bei den Treffen zerlege :p

 

Aber in den Behälter sollten theoretisch die Schläuche reinführen um eben den Öldunst zu nutzen oder?

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...