Jump to content

Diagnose Breva 850: Was bedeutet der ECU Fehler 56?


StephanG

Recommended Posts

Hallo,

als Guzzi-Neuling habe ich eine Frage zum Fehlerspeicher der eben erst erworbenen, gebauchten Breva 850:

 

Vor ein paar Tagen fiel sporadisch der Tacho aus. Mittlerweile ist auch nach Neustart keine Funktion mehr gegeben. Wenn der Tacho eine Weile ohne Funktion war, meldet sich das Alarm-Warndreieck und im DSB wird Service angezeigt. Dieser Zustand ändert sich nun gar nicht mehr.

 

Nach dem Aufrufen der Diagnose habe ich nur unter ECU (Motorsteuergerät) den Fehler 56 gefunden, der sich auch nicht löschen lässt.

 

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Fehler sein kann?

Fahren tut die Gute nach wie vor unverändert schön!:)

 

Kann es, wie an anderer Stelle hier gelesen damit zu tun haben, dass die Batteriespannung (lt. Diagnose) nur bei 11,8 V liegt? Moped springt aber immer erstklassig an und ich bin in den beiden Wochen seit Kauf auch schon knapp 2000 km gefahren...

 

Danke für eure Hilfe.

 

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo, der Geber des Tachos ist meiner Meinung nach rechts am Vorderrad. Vielleicht einmal das Vorderrad ausbauen, das Teil könnte verdreckt

sein oder das Kabel ist gebrochen ? Sonst fällt mir nichts ein.

 

Carcano

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

laut Werkstatthandbuch http://guzzitek.org/d/ma_d/850/Breva_850, Seite 47 ist ECU Fehler 53 = Geschwindigkeitsfehler.

 

Der Sensor ist vorne rechts (siehe Handbuch Seite 165) angebracht. Es ist ein Hallsensor, der entweder ein Signal (hohe Voltzahl) oder keine Signal liefert (Voltzahl unter bestimmten Niveau). War bei mir auch schon defekt. Sollte von der Arbeitsweise der gleiche sein wie bei deiner. Messbare Werte siehe hier Sensorwerte Geschwindigkeit

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

laut Werkstatthandbuch http://guzzitek.org/d/ma_d/850/Breva_850, Seite 47 ist ECU Fehler 53 = Geschwindigkeitsfehler.

 

Der Sensor ist vorne rechts (siehe Handbuch Seite 165) angebracht. Es ist ein Hallsensor, der entweder ein Signal (hohe Voltzahl) oder keine Signal liefert (Voltzahl unter bestimmten Niveau). War bei mir auch schon defekt. Sollte von der Arbeitsweise der gleiche sein wie bei deiner. Messbare Werte siehe hier Sensorwerte Geschwindigkeit

 

Gruß Andreas

 

Hallo Andreas,

 

das nenne ich mal professionelle Hilfe. :)

Vielen Dank dafür und das Werkstatthandbuch habe ich mir auch gleich heruntergeladen, damit es auch offline verfügbar ist. Das ist deutlich besser als die bezahlte Version von Stein-Dinse, die es nur für die 1100er gibt, wobei das ja keinen großen Unterschied macht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...