Jump to content

V7 - Probleme mit Leerlauf


Lottokönig

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich schreibe das hier unter "Motor", weil ich nichts anderes passendes gefunden habe. Falls ich zu blöd zum gucken war, bitte einfach verschieben ;-)

 

Ich habe bei meiner V7 Racer (Bj. 2015) das Problem, dass ich, sobald die Maschine richtig warmgefahren ist (ca. 20 km), nicht in den Leerlauf schalten kann. Es fühlt sich auch an, als wenn der Schalthebel richtig unter Spannung steht. Der Witz ist: Wenn ich sie ausmache, flutscht der Leerlauf sofort rein. Von der Spannung im Schalthebel ist da auch nichts zu spüren. Solange sie noch nicht richtig warm ist, ist es auch kein Problem. Kennt jemand dieses Problem? Oder hat sogar einen Lösungsvorschlag?

 

LG, Rolli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf ! Bei meiner Racer war es ähnlich . Nur mit etwas Kraftaufwand lies sich der Leerlauf einlegen . Es brach dann auch ein Verbindungsbolzen . Einstellen der Kupplung löste dieses Problem , jedenfalls bei meiner . Gruss Berti.

Link to comment
Share on other sites

Servus Rolf,

die Ursache ist ein zu großes Spiel am Ausrückhebel/Druckdorn der Kupplung am Getriebe. Zudem wird das Spiel bei warmen Motor etwas größer, was die schlechte Schaltbarkeit noch verstärkt. Im Thread V7 Motor findest du eine genaue Beschreibung zur Lösung dieses Problems!

 

LG Peter

 

PS: Thread V7 Motor ist falsch - tut mir leid! Richtig ist:

 

 

http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?1168-V7-Gezwitscher/page3&highlight=Kupplung

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Danke Berti und Peter! Ich hab mir gestern schon einen Wolf gesucht und bin dabei aber tatsächlich auf einen Thread gestossen, der genau mein Problem beschreibt.

Es scheint so zu sein, dass ich evtl. nur den Kupplungszug einstellen muss. Falls nicht, werde ich Hebel und Dorn zu Leibe rücken ...

 

LG Rolli

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Rolf,bei meiner V7II special habe ich selbiges Problem,man kann nur sehr schwer den Leerlauf und den ersten Gang einlegen.Jetzt hat sich ja Peter schon vor einiger Zeit mit dieser Sache befast und super gut erklärt,sowie bildlich dargestellt,... worauf man jetzt sehr gut erkennen kann um was es sich hier dreht.(DANKE Peter)

Bei meinem Lenkerhebel beträgt das Spiel fast 10mm,wie ich gelesen hab sollte dieser aber 5-7mm betragen.

++PETER++Muß ich jetzt die Rändelschraube am Lenkerhebel raus oder rein drehen um das Kupplungsspiel richtig einzustellen,oder wäre es besser (wegen der Garantie)deswegen in die Werkstatt zu fahren!?

LG.BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Boldo,

 

mal einfach so gesagt: wenn du an der Rändelschraube drehst, warum soll das Garantierelevant sein? Ob es verstellt war, oder ob du selbst verstellt hast, wer will das denn beurteilen?

 

Und wegen links oder rechts herum drehen: im Zweifel ausprobieren.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hi Manfred,hab mich da auch nicht richtig ausgedrückt und vermessen hab ich mich auch(Brillenglotzer vergessen:D)war jetzt nochmal in der Garage und hab genau gemessen,sind 7mm was ja noch im Toleranzbereich liegt.Ich habe eigentlich gemeint ,wenn ich jetzt selber an diesem Ausrückhebel rummache würde und dabei was wesentliches verstelle und dabei etwas im weiteren Fahrbetrieb passiert,könnte ich ja der jenige sein welcher!

Ich bin (war) beruflich Mechaniker/Techniker/Handwerker,aber die Motorradtechnik ist für mich ja ein ganz anderer Schuh.Und wenn es dann auch noch um die Sicherheit geht,überlasse ich das gerne denen die sowas können!

Trotzdem danke,werde es mal mit der Rändelschraube ausprobieren und sehen was sich dann tut.

Gruss BOLDO

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich konnte mich erst gestern mit der Lösung des Problems aktiv (also an der Schraube ;)) befassen und siehe da, es war ganz einfach. Ein paar Umdrehungen an der Stellvorrichtung nach rechts (... oder einfacher gesagt: vom Kupplungshebel weg) und die Sache war erledigt. Ich kann jetzt leider gar nicht sagen, wieviele Umdrehungen, weil ich erst in die falsche Richtung geschraubt habe und es korrigieren musste.

 

Gruss, Rolli

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...