Jump to content

Klingelndes Klappern bei 3000 Umdrehungen, Moto Guzzi Griso 8V


AlexusCAD

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

bin neu hier ;)

 

Habe vor ca. zwei Wochen mir eine Griso 8V gekauft.

EZ: 04/2011, 1200 cc, 8700 km,

 

Bin soweit mit dem sehr zufrieden außer... :

 

Beim beschleunigen. bei ca. 3000 Umdrehungen taucht ein klingeltes Klappern kurzfristig auf und verschwindet wieder bei ca. 3100 U/min.

 

Es kommt irgendwo von vorne, beim Fahren höre ich es aus dem vorderen Krümmer Bereich.

 

Hatte Jemand sowas schon gehabt?

 

Werde mich über jeden Beitrag freuen :)

 

Grüße aus Stuttgart

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex. Die Motoren mit den Obenliegenden Nockenwellen hatten eine Zeit lang Probleme mit den Tassenstößeln.

Und zwar hobelte die Nockenwelle Unebenheiten ( Pitting ) auf die Tassenstößel. Das gab dann auch Geräusche von vorne.

Waren wohl Härte- Fehler im Material. Ist abgestellt worden vom Werk.

 

Gruß Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reinhardt,

habe die Schrauben an den Krümmerflanschen überprüft, dort sieht alles gut aus.

Als ich den Krümmer vorne (beim Untersuchen) bisschen gewackelt habe, kam dieses Geräusch plötzlich seltener oder gar nicht… . Heute beim kalten Motoe kam es plötzlich wieder und ist nach ca. 5-10 Minuten leiser geworden… 

 

Hallo Carcano,

weißt du vielleicht welche Serie da betroffen war? Falls es die Tassenstößel sind, wie aufwändig und wie teuer ist die Reparatur?

Danke im Voraus

 

Gruß

Alex

Link to comment
Share on other sites

Moin,

hast du das Geräusch nur während der Fahrt, oder kannst du es auch im Stand bei der genannten Drehzahl hören? Bei meiner Griso 1100 war der vordere Teil vom Scheinwerfer nicht richtig fest, wodurch auch bei rund 3000 upm ein lautes rappeln entstand. Ich dachte auch es käme vom Motor, das ist während der Fahrt für mich schlecht zu unterscheiden - im Stand konnte ich es dann genauer orten :-) Zu allem übel war auch noch die Halterung im Scheinwerfer kaputt, ist aber gestern alles repariert worden und hält jetzt hoffentlich wieder.

Ich habe allerdings nach wie vor noch ein wenig "gerappel" speziell auch in dem Bereich knapp runter 3000 upm - muss ich evtl. nochmal beim Händler abklären lassen, ob das normal ist.

 

Gruß aus Winterberg,

Clemens

Link to comment
Share on other sites

War bei mir auch so an der Griso

 

Danach kam der Supergau mit der komplett defekten Ventilsteuerung.

 

Es hat dann ganz plötzlich geknirscht und dann ging gar nichts mehr.

 

Wurde dann,komplett getauscht, dank jeder Inspektion bei Guzzi auf Kulanz.

 

Ansonsten wird es teuer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

noch mal vielen dank an Alle für die zahlreiche Tipps!!!

 

Der Clemens hat aber Recht!!! Das ganze kommt irgendwo aus dem Scheinwerfer Bereich...

Entweder vom Scheinwerfer selbst oder vom Stahlflexleitung welcher dort am Scheinwerfer anliegt und vibriert...

 

Clemens wie hast du es gelöst? ;)

 

Habe jetzt allerdings durch diese Problematik mitbekommen was mich als A5 Motor Besitzer noch erwartet... :-o

 

Was wird die Reparatur bzw. Austausch von Nockenwellen und Tellerstößeln bei Guzzi kosten...?

 

Noch ist alles ok...

 

Gruß

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Moin Alex,

bei mir war am Scheinwerfer einfach die Schraube in der Mitte unten nicht fest genug (die, welche man löst um den Scheinwerfer zu öffnen). Hatte aber auch dass Gefühl dass da schonmal jemand was dran gemacht hat, sah irgendwie nicht so original aus. Als dann noch die Halterung zu der Schraube abgebrochen ist wurd nen Aluwinkel in den Scheinwerfer geklebt (2K-Kleber), in besagten Winkel nen Loch gebohrt und ein Gewinde rein geschnitten und fertig war die neue Halterung, jetzt rappelt der Scheinwerfer nicht mehr. Das leicht ominöse "Klingeln" bei rund 2500 - 3000 upm habe ich aber leider nach wie vor, muss deshalb bald mal beim Guzzi Dealer nachfragen ob das normale Betriebsgeräusche sind oder ob ich mir da Gedanken machen muss. Im Stand hör ich das aber eigentlich nicht, nur bei der Fahrt.

 

Gruß aus Winterberg,

Clemens

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

seltsame Geräusche habe ich auch, und die sind schwer zu beschreiebn. Einmal bei 3500rpm eine Art Klingeln, und dann bei 4000rpm ein undefinierbares Geräusch, wie ein Gemisch aus rappeln, schaben, und was weiß ich noch alles.

Habe schon alles möglich abgesucht, das Klingeln bei 3500 ist mir ein Rätsel.

Das andere Geräusch kommt, glaube ich, aus dem Antriebsstrang. Ich muss dazu sagen, das war von Anfang an, solange ich die Karre habe. Also seit km- Stand knapp 12000 bis heute, (25000) Und ist die ganze zeit über gleich geblieben, nicht lauter, nicht leiser, immer bei der gleichen Drehzahl.

 

Mittlerweile denke ich, das ist völlig normal, und ich höre dieses Geräusch deshalb, weil rechts keine Tüt ist, und somit dieses Geräusch nicht übertönt wird.

Aber was es wirklich ist, k.A.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

betreffend dem ominösen Geräusch wurde vermehrt auch der Ventiltrieb angesprochen. Soweit wirklich Nockenwelle, Tassenstößel oder Ventilführung (bei anderen Konstruktionen auch Kipphebel) betroffen sind, machen sich derartige Geräusche sehr vehement über das ganze Drehzahlband, und nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl, bemerkbar.

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
über das ganze Drehzahlband, und nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl, bemerkbar.

 

LG Peter

 

Hi,

 

eben, das meine ich doch wohl auch. Deshalb mache ich mir momentan auch keinen Kopp.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Ich will dir jetzt keine Angst machen aber bei meiner alten Guzzi damals hatte ich auch so ein komisches klingeln.

Hab mich nicht weiter darum gekümmert und eines Tages auf der Autobahn bei 200 km/h drehte mein Motor plötzlich

10 000 upm ? Höchstens 8000 waren es sonst immer. Danach rauf auf den Pannenstreifen und auf mein Kumpel gewartet.

Zu spät, kapitaler Motorschaden. Was passiert war hatte ich dann erst zu Hause nach öffnen des Motors gesehen.

Kolbenbolzen gebrochen ( nur auf einer Seite ), Ventil abgerissen, Pleul verbogen und alles voll Späne. Kolben war im Zylinder

stecken geblieben und Motor hat weiter gearbeitet. Bin erst nicht darauf gekommen wie das passieren konnte.

Und zwar hatte sich die Kupferbuchse im Pleulauge mit der Zeit zerrieben. Nun hatte der Bolzen "Spiel" irgendwann berührte

dann der Kolben das Ventil. Muß aber dazu sagen das der italienische Pfusch damals kein großes Geheimniss war die 10 tel oder 100 tel mm

wurden nicht immer eingehalten . Dürfte heute aber kein Thema mehr sein.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

machen sich derartige Geräusche sehr vehement über das ganze Drehzahlband, und nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl, bemerkbar.

LG Peter

 

Tach auch,

 

das kann ich so nicht bestätigen.

 

Bei mir hat es sich bei heißem Motor und bei Standgas (gerne an einer roten Ampel) bemerkbar gemacht. Ein rhythmisches, lautes Klackern aus dem rechten Zylinder, bei jeder Nockenwellenumdrehung (Auslaßventil), war nicht zu überhören.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo,

 

ich denke nicht, dass im Motor- Inneren irgend etwas vor dem Dahinscheiden ist, Ich bin auf der anderen Seite aber auch nicht der Fachmann.

aber ich habe die Möglichkeit, anlässlich de Forumstreffens, einen "Sachverständigen" zu bitten, mal ein kleines Stück mit dem Hobel zu fahren und zu lauschen.

Und dann mal sehen.

 

Und @Peter: (Antwort auf Beitrag in Howto:) Isle of Man? das ist doch das Rennen, indem es nicht darauf ankommt, wer am schnellsten fährt. Passt doch für uns.Und ein bisserl mehr Speed ab und an kann ja nichts schaden. Ich würde aber an deiner Stelle den Hauptständer zu Hause lassen, und die Fußrasten schon mal etwas höher montieren. Kann ja nicht schaden.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

nach dem ich den Scheinwerfer umgebaut habe, ist das Geräusch bei mir weg. Es gibt's allerdings weiterhin ein spezielles Rattern bei ca. 3000 U/min, allerdings mich stört es jetzt nicht mehr so richtig....

 

Habe mich allerdings mit Thema Nockenwellensteuerung bei A5 Motoren ziemlch intensiv befasst!

 

Also! Fakten sind:

 

1. Es ist immerhin nur ca. 5% von den ganzen A5 bis A8 8V Motoren dadurch betroffen!

 

2. Aus diesen 5% sind es ca. 90% die Motoren an welchen die Software "Optimierungen" vorgenommen wurden um den Leistung-Loch abzuschaffen.

 

3. Die unveränderte Motoren erreichen die 100 000 km ohne jeglichen Auffälligkeiten. (Voraussetzung: kein billiges Öl verwenden)

 

4. Falls es doch auftreten sollte:

- Es wird ein Umbau Kit von Piaggio eingebaut (Umstellung auf Rollenstössel) Kosten je nach Händler inkl. Einbau (beide Seiten) ca. 1700€

- Die Piaggio übernimmt die Kosten nur während der Garantie oder kurz danach auf Kulanz nur wenn alle Inspektionsintervalle bei Guzzi Händler eingehalten wurden sind.

- Es ist bis jetzt noch kein Fall bekannt wo die Piaggio die Kosten AUSNAHMSWEISE gebilligt hat. Mit "Kulanz" ist bei denen also nicht zu rechnen!!!

 

Viele Grüße

 

Alex

Edited by AlexusCAD
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...