Jump to content

Mille GT ++ Elektrikprobleme


MilleGT_LaDiva

Recommended Posts

Hallo Guzzi-Freunde,

 

meine Mille GT Serie 1 (auch "La Diva") genannt, hat Probleme mit der Elektrik und keiner konnte das Problem bisher lösen. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

 

Sie zeigt folgende Symptome:

 

In der Regel springt sie gut an und fährt auch einwandfrei. Sobald der Motor abgestellt ist, springt sie dann nicht mehr an; beim drücken auf den Anlasserknopf ist dann ein Klicken zu hören - ähnlich wie wenn die Batterie leer ist. Mit Starthilfe springt sie dann manchmal an. Mit einer neuen Batterie treten nach einmaligem Fahren dieselben Symptome auf. Mittlerweile habe ich nach dem Ausschlussverfahren verschiedene Teile (Batterie, Anlasser) aus meiner Le Mans in die Mille GT eingebaut und umgekehrt. Fazit: Die Le Mans-Teile funktionieren in der Mille GT nicht, die Mille GT-Teile jedoch in der Le Mans. Meiner Meinung nach kann es also nicht an der Batterie oder am Anlasser liegen.

 

Der Bosch-Dienst kommt auch nicht weiter. Habt Ihr einen Tip? Ich bin so langsam am verzweifeln.

 

Vielen Dank im voraus und

 

Schöne Grüße,

 

Ralph

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harald, danke, das werde ich am Wochenende tun. In den letzten Jahren waren drei sogenannte "Fach"-Werkstätten dran und keine hat die Ursache finden können. Jemand meinte, das könnte auch mit dem Zündschloss zusammenhängen.

Was haltet Ihr von der Theorie?

Grüße, Ralph

Link to comment
Share on other sites

Hallo Clemens,

 

ja, habe ich schon gemacht. Bringt leider nichts. Habe auch schon einen neuen Anlasser samt Magnetschalter versucht - null Meldung. In meiner anderen Guzzi funktionieren die Mille GT-Teile einwandfrei - und wenn ich zurückwechsele, geht nichts.

 

Viele Grüße, Ralph

Link to comment
Share on other sites

Servus Ralph,

 

ich möchte zwingend unterstellen, das ein Bosch Dienst und sonstige Fachwerkstätten in der Lage sind, die Spannungs- und Masseverhältnisse eines Motorrades richtig zu überprüfen um danach zu sagen: das ist in jedem Temperaturbereich in Ordnung!

 

Was bleibt danach übrig?

Wenn die gleichen Teile bei einem anderen Motorrad einwandfrei funktionieren, wäre eigentlich nur mehr ein mechanischer Fehler denkbar, der erst ab einer gewissen (Motor)Temperatur auftritt, weil sich Material ausdehnt bzw. verformt und dadurch eine stark erhöhte Bewegungsreibung durch Druck erfolgt.

Interessant wäre zu wissen, ab wann dieser Fehler aufgetreten ist; nach einer Kupplungsreparatur mit neuer Schwungmasse bzw. Starterzahnkranz?; vielleicht liegt ein simpler Distanzfehler vor???

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Ralph, am Zündschloß sollte es nicht liegen, wenn da ein Wackler wäre hättest du unterm Fahren Zündaussetzer.

 

Einfacher Test: Wenn sie nicht startet, zieh den Flachstecker (dünnes Kabel) vom Magnetschalter des Anlassers ab und gib zum Anlassen kurzzeitig direkt Batterieplus (vom dicken Anschluß am Anlasser) auf den Anschluß am Magnetschalter (Schraubenzieher, Taschenmesser oder ein Stück Kabel) - wenn sie dann anspringt liegt es in der Ansteuerung des Magnetschalters - und da hat Luigi bei der Mille eine Mausefalle eingebaut:

 

"Elektrisch" ist die Mille eine California II, diese hat einen Kontakt am Seitenständer, der bei ausgeklapptem Ständer das Anlassen verhindert. Diesen Kontakt hat die Mille zwar nicht, aber das dazugehörige Relais ist trotzdem vorhanden und überflüssigerweise auch angeschlossen!

 

Gr. Lutz

Edited by Lutz
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne deine Motorrad nicht, aber wann da unerklarbare Aussetzer sind, kann das verursacht werden durch Wiederstand in Roten Notschalter am Lenker. Auch die Seitenstanderschalter kann dies verursachen. Wenn die Seitenstander hoch gesetzt wird, ist beim abfahren nichts los, aber wenn der etwas locker ist, komt der mit dem Km etwas nach unten und der Schalter wird nicht/wohl betätigt.

 

grtz,

 

Cees

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne deine Motorrad nicht, aber wann da unerklarbare Aussetzer sind, kann das verursacht werden durch Wiederstand in Roten Notschalter am Lenker. Auch die Seitenstanderschalter kann dies verursachen. Wenn die Seitenstander hoch gesetzt wird, ist beim abfahren nichts los, aber wenn der etwas locker ist, komt der mit dem Km etwas nach unten und der Schalter wird nicht/wohl betätigt.

 

grtz,

 

Cees

 

Sorry, aber das ist nicht zielführend:

 

- Aussetzer hat er nicht, sondern ein Anlaßproblem,

- der "rote" Killschalter unterbricht nur die Zuleitung zu den Zündspulen und hat mit dem Ansteuern des Anlassers nix zu tun,

- einen Kontakt am Seitenständer hat die Mille nicht.

 

@ Ralph, vielleicht kannst du mit der Prinzipskizze von der Anlassersteuerung was anfangen:

 

Prinzipskizze Anlassersteuerung 001.jpg

 

Der Endschalter vom Seitenständer der Cali II ist bei der Mille GT nicht vorhanden, die Relaisspule vom Seitenständerrelais minusseitig direkt auf Masse geklemmt.

 

Die einzige Funktion von diesem Relais ist also die, den gemeinen Milletreiber zu ärgern

Edited by Lutz
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...