Jump to content

Rechtskurvenproblem Breva 1100


uli56

Recommended Posts

Hallo!

Ich hab meine Breva 1100 nun seit 2 Wochen und bin recht zufrieden,allerdings ist mir etwas aufgefallen,wo ich erst dachte,dass ich mir das vielleicht einbilde. Und zwar bemerke ich ein leichtes pendeln oder schwimmen in langgezogenen Rechtskurven,in die man sich schön reinlegen kann. Das komische,in Linkskurven ist das nicht vorhanden. Es ist auch nicht so dramatisch,aber bissel unsicher macht das schon.Da das meine erste Guzzi ist,hab ich auch keinen Vergleich. An was könnte das liegen,denn ich nehme mal an,dass das nicht Guzzitypisch ist?

Link to comment
Share on other sites

Könnte es evtl. sein, daß Du in Linkskurven anders sitzt/Dich anders bewegst als in Rechtskurven?

 

Oder ist die Verhaltensauffälligkeit nach den ersten Frühjahrsfahrten von selbst verschwunden?

 

Günter

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Also ich hatte auch schon einmal so ein Pendeln bei Linken und bei Rechten Kurven. War allerdings meine eigene Blödheit.

Nach einem Reifenwechsel hatte ich das Hinterrad selber wieder eingebaut. Und wie beim Auto alle 4 Radmuttern mit einem

Kreuzschlüssel fest angezogen. Fest war für mich fest wie ich das beim Auto auch immer mache. Dieser fatale Irrtum hätte

mich beinahe ins Krankenhaus gebracht. Denn unter der Plastikblende haben sich nach und nach die Bolzen gelockert.

Steckachse wie damals gibt's ja nicht mehr. Da konnte das Rad nicht raus.

Es müßen alle 4 Schrauben mit Drehmoment 110 n/m angezogen werden, das ist schon heftig.

Seitdem habe ich mir die Position der Schrauben mit einem weißem Edding markiert.

Vor jeder großen Fahrt wird nachgeschaut.

 

Carcano

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uli,

 

vielleicht liegt es ganz einfach an der Guzzi-Eigenschaft, die dich durch die Motor-Charakteristik leichter in Rechtskurven drückt?

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Uli,

habe so etwas noch nicht festgestellt.

Allerdings, da wo Straßen beareitet werden, mit rollsplitt, wird meist auch gewalzt. Dabei werden dann schon mal deutliche Kanten, die man kaum erkennt, in den Belag gewalzt. Wenn du so eine erwischst, dann kommt das schon mal vor.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Servus Uli,

fahre zwar eine 1200 Sport, aber die Fahrwerksgeometrie dürfte soweit gleich sein.

Das von Dir beschriebene Problem in Rechtskurven ist mit Sicherheit nichts guzzitypisches.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Telegabel mal genauer anschauen. Evt. ist eine Seite undicht

und dadurch federn beide Seiten unterschiedlich. Auch beim Auto ist so etwas oftmals ein Stoßdämpfer/Federungsproblem.

Link to comment
Share on other sites

Hallo uli56

 

Hast Du Koffer oder Taschen an der Breva ? Und dann noch mit einseitiger Beladung unterwegs ?

 

Ansonsten würde ich auch was an der Vorderradgabel vermuten.Wäre das Problem Guzzitypisch,wärs schon lange bekannt. Gute Fahrt weiterhin.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...