Jump to content

Wie man ein Steuergerät (CDI) reparieren kann.


bluesrider

Recommended Posts

Meistens wann ein Steuergerät kaputt ist wird die weg geworfen. Aber meistens ist die noch zu retten. Die meiste Störung ins Gerät sind so genannte Kaltbruche an die Lötstelle. Die Kaltbruche entstehen auf Termin durch die Zitterungen des Motorrads

Die Steuergerätte lassen sich oft nicht öfnen, aber man kann die öfnen duch mit ein Dremel an Unterseite ein nicht zu tiefe Schlitz rund um zu machen. Die Lötstelle können dan erfrischt werden mit ein Lötpistol.

Oft sind aber die Lötstelle eingegossen in ein anderes material und kann man nicht dabei komen. In dieser Fall liegt man das ganze Steuergerät für 10 minuten ins Offen. Alte geräte auf 200 grad Celsius (Der sind noch mit Löt 63/37 mit ein schmelztemperatur von ca 180 grad) Moderner geräte brauchen 220 Grad wegen der heutigen Lötmaterial.

Alle Lötstelle wirden auf diese Weise flussig und alle Kaltbruche sind nach Abkuhlung damit beseitigt.

 

Oft geht diese Methode auch für computer und andere Printboards. Sollte keine Verdrahtung daran sein!!

 

 

grtz,

 

Cees

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

Das Nachlöten mit Handpistole hab ich selbst gemacht. Die andere Methode hab ich von andere Mitglieder von ein Hollandischer Motorsite. Da neben wirden bei mir in den Firm, wo für ich Einkaufer bin Printplatte verlötet. Deswege weiss ich auch das seit ein paar Jahren nicht mehr mit Blei haltende Lötzinn gearbeitet werden darf. Auch wir betten kompleter platten ein. Es lohnt immer um ein Versuch zum reparieren zu machen, denn das Steuergerät ist dann schon kaput. Selbst verstandlich hilft dies nichts wenn einer der Elektrokomponenten kaput ist.

Uberwiege mahl 10 minuten im Offen kostet nichts.

 

 

grtz,

 

Cees

 

PS: Suche mahl mit Google: Cracked joints CDI (Bilder)

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Hallo denn,

auch wenn das Thema schon etws älter ist: Der Tipp funktioniert wirklich. Mein Neffe hat das MainBoard von seinem PC so "gerichtet". Hat funktioniert. Er hat danach noch einen Nintendo gebacken. Hat auch funktioniert.

Man muss halt vorsichtig ran gehen und aufpassen, dass nichts im Ofen zurückbleibt. Am Besten nach dem Backen unberührt im Ofen auskühlen lassen.

 

Gruß, Markus

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...