Jump to content

Piaggio/Moto Guzzi: Modellpolitik


Guest Manfred

Recommended Posts

Hallo,

 

die Tage las ich mal zur abwechslung ein bisserl im Roten. Bin da auf einen fred gestoßen, indem es um die künftigen Guzzi- Modelle geht.

 

Der Autor berichtet von seinem besuch auf der Dortmunder Motorradmesse, er hätte dort am Guzzi- Stand einen/den Marketing- Offiziellen von MG gesprochen. Thema waren die künftigen Guzzimodelle. Nach aussage des Fred- Autors wurde in diesem gespräch ausgesagt, Griso und Stelvio würden mitte des Jahres aus dem Programm genommen. Grund dafür sei die Euro 4. MG werde sich in Zukunft auf die 1400er und die kleinen Maschinen konzentrieren.

Der Schreiber hat nichts zu Norge und Sport geschrieben, da diese aber auch den 1200er Motor haben, werden sie genauso betroffen sein. Ob Mitte des jahres, oder Ende des Jahres spielt ja keine Rolle.

 

In meinen Augen wäre das, bei Piaggio nichts neues, völlig falsch. MG hätte dann keine wirklich tourentaugliche Maschine mehr im Sortiment, ebensowenig wie einen Sportler. Denn die V7 ist m.M. nicht wirklich tourentauglich, und als Sportler zuschwachbrüstig. (was aber egal ist, geiles Gerät) Die 1400er sind ebenfalls keine Sportler, und Tourentauglichkeit, ja, aber völlig übergewichtig, adipös. Und die beiden V9- Modelle, nun ja, die müssen erst mal zeigen, wofür sie geeignet sind. In meinen Augen nur Trend- Nachrennerei.

 

Wenn das alles so richtig ist, wie im Roten geschrieben und von mir zu Ende spekuliert, wird das die Erträge bei MG nicht in den Himmel boosten, eher das Gegenteil bewirken. In diesem Zusammenhang gibt es ja auch das gerücht, Piaggio wolle MG, Derby und Aprilia als Paket verkaufen. Natürlich muss ein Unternehmen, ein Konzern auf Profit hinarbeiten, aber durch verfehlte Modellpolitik erreicht man das wohl schwerlich.

Und wenn jetzt jemand meint, mal abwarten was von Pia/MG demnächst so kommt, der sollte viel Geduld mitbringen.

 

Ich habe nämlich auch schon mal gewartet....

Das begann 2012. Ihr wißt, ich fahre auch einen Roller, Piaggio Beverly 300 i.e. Die Beverlys sind bei Pia das eher sportliche Rollermodell, während die X- Reihe eher dem begriff Sofaroller entsprechen. Zum Jahr 2012 brachte Pia eine überarbeitete Version des 300er auf den markt, den 350er. Und nahm gleichzeitig das Topmodell, den Beverly 500 i.e. aus dem Markt. Wurde seinerzeit viel spekuliert über einen potenten Nachfolger, da zu diesem Zeitpunkt BMW einerseits den 600/650er Roller heraus bracht, andererseits Kymco mit einem 700er Druck erzeugte.

Bis heute gibt es keinen nachfolger für den 500er, in einem Gespräch beim Händler mit dem dortigen Verküfer sagte mit dieser, der 500er Motor könne die Euronorm nicht liefern. dies sei der Grund. Der 500er- Motor wird aber auch heute noch im X10 und in den MP3- Modellen verbaut.

Von daher sollte man nicht zu viel spekulieren, dass die Lücke bei den MG- Modellen gefüllt wird, bei Piaggio ist das nicht zu erwarten. Mag daran liegen, dass der Südeuropäische Markt andere Prioritäten setzt als der Deutsche. Um noch mla bei den Rollern zu verbleieben: in Südeuropa werden eher die kleineren Volumina gefahren, die Dickschiff- Roller hingegen scheinen eger einer Eigenart der Deutschen zu entsprechen. Und da Pia Roller kann, beim Motorradbau aber nicht die Erfahrung über viele, viele jahre aufweist, muss man wohl, meine Einschätzung, für Guzzi mit negativen Entwicklungen rechnen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

lassen wir uns überraschen. Ich denke der neue 850er wird noch mehr Typen befeuern, was sehr schön wäre. Hab die V9 Roamer beim Limbaecher angeschaut und muss sagen, dass ich vom Motorenlayout schon angetan war. Insgesamt hat das ganze Motorrad einen wertigen Eindruck gemacht auch von den Anbauteilen.

Mir würde ein ca. 75 PS V2, schon auch gefallen und dann wie bei Triumph auf Drehmoment optimert.

Mal sehen was geht

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ich denk auch man muss sich mal überraschen lassen. Aber man muss auch sagen, das letzte Mal, als sich MG wirklich was getraut hat, war als sie Terblance die Studien auf den Messen haben vorstellen lassen. Davon ist nichts in Produktion gegangen. Ziemlich mau. Wär doch mal toll, was aufregend Neues von MG zu sehen. Tradition ok, aber es muss doch auch weiter gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist das Dillema in Italien siehe Fiat Lancia von Alfa Romeo ganz zu schweigen , irgendwie sind sie glaub ich zu doof oder aber die Kohle fehlt schlichtweg ,was ich nicht verstehe Ducati hat auch die Kurve gekriegt okay Audi wird wohl auch dafür verantwortlich sein , aber das alles ist auch hausgemacht wenn ich heute eine Guzzi neu erwerbe dann kann ich davon ausgehen wenn ich sie verkaufe dann wirds einem schlecht wie hoch der Wertverlust ist.

Und ganz schlimm finde ich wenn man versucht Harley zu kopieren das haben schon andere versucht und sind kläglich gescheitert das Image erreichen sie niemals das Harley

hat und die verkaufen wie geschnitten Brot , siehe auch BMW aber dieser Galluzi checkt das wohl nicht das die meisten für den Preis einer 1400 California sich lieber eine Harley in die Garage stellen auch wenn sie schlechter fährt bremst usw, Aber wenn ich die Verkaufe ist man nicht ganz so frustriert wie mit einer Guzzi.

Mein Bruder hat versucht seine California Custom 1400 in Zahlung zu geben für eine Stelvio die meisten Guzzi Händler wollten die Maschine garnicht in Zahlung nehmen das sagt doch schon alles über eine verfehlte Modellpolitik aus , Als erstes sollte dieser Galluzi gefeuert werden und der Designer der V12 Modelle eingestellt werden , Dann muß das Händlernetz auf Vordermann gebracht werden wie die teilweise diese Marke repräsentieren ist echt eine Schande und die Handvoll guten retten die Marke nicht.

Ich habe persönlich auch ein gutes Angebot für meine 1400 Touring erhalten und bin zu Harley gewechselt weil ich nicht mehr bereit bin dieses Missmangment zu Unterstützen

mit meinem hart erarbeiten Geld, Der Boss von Piaggio hats bei Alitalia vergeigt und das wird sein nächster Cup den er zu verantworten hat ,Die wollen doch garnicht wissen was der Motorradfahrer will weil Sie selbst gar keine Motorradfahrer sind und daran wirds wohl scheitern und munter weiter am Markt vorbeiproduzieren, Ich hab mir die neuen Triumphs aus der Nähe angeschaut Bonneville , Street Twin von der Thruxton ganz zu schweigen , aber was bauen die in Mandello irgenwelche kopieen oder Überfette Cruiser die niemand mehr rangieren kann echt schade die Marke hätte soviel Potential.

Link to comment
Share on other sites

Vom Potential allein kann man nicht leben, sondern nur draufzaheln. Man muß halt auch was draus machen. Sagen Guzzisten schon seit Jahrzehnten, gehen durch ein Jammertal und leiden angesichts von Mandellos verstopfter Ohren.

 

Was die Italiener befeuert, glauben wir zu wissen. Ich lese mal Kaffeesatz, ganz ketzerisch:

2017 bleiben dank Euro 4 nur noch die drei Linien V7, V9 und 1400 bestehen, der Rest fällt durch den Rost :mad:

 

Günter

Link to comment
Share on other sites

der Rest fällt durch den Rost......wie mein Vorposter schreibt, dann denke ich dauerst nicht mehr lange bis Guzzi selber durch den Rost fällt!

Was oder wen wollen Sie dann bedienen? Einsteiger und Senioren? - bitte nicht böse sein!

Mit einem vernünftigen 1200 Motor könnten die sich so breit aufstellen.....kleine Cali, Reiseenduro, Nakedbike, Tourer, Retrobikes.............

Schau ma mal wie schlau die da unten sind?

 

Grüße Roman

Link to comment
Share on other sites

Roman ,da warten wir schon zu lange das ist wie Fiat die schlachten diesen 500er so lange aus bis nichts mehr geht und wenn Sie die Amis damals nicht günstig gekriegt hätten dann wäre Fiat auch schon Geschichte weil die grossen SUVs bringen die Kohle und ihr 500er ist irgendwann ausgelutscht und dann meine Geduld ist da ehrlich gesagt am ende , mein Bruder hat sich von seiner Custom getrennt und fährt jetzt eine ninet , und ich hab zu Harley gewechselt mal schauen dies muss so nicht bleiben die Bellagio hat verdammt viel Spaß bereitet bis auf den Oelverlust nach dem Kundendienst dies sollten keine Macken mehr sein wir sind im 21 Jahundert , da erwarte ich das ein Motorrad beim abstellen kein Oel verliert und tu dies nicht als Macke ab das geht nicht sorry , die Aussage eines Händlers einfach einen halben liter Oel weniger als vorgeschrieben einfüllen kann ich auch nicht akzeptieren dann ist das Ding falsch konstruiert vieleicht flog die Bellagio deshalb aus dem Programm oder euro 4 ist mir auch egal aber das macht es für Guzzi nicht leichter ihren Absatz zu erhöhen und die V 7 als Volumenmodel kann die Marke über lange Sicht wohl nicht retten leider, sollten sie wieder was im Programm ala ninet oder ähnlichem im Portofolio haben werde ich der erste sein der sich wieder eine Guzzi zulegt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

Guenter hat ja schön in einem Satz zusammen gefasst, was ich oben schrieb.

Die V7 wird mit sicherheit bleiben, aber auch mit diesem Motor? Oder evtl. doch der V9- Motor, so wie im Roten spekuliert.

Das es vom V9- Motor allerdings eine 70 PS- Version geben soll, wie man dort auch lesen kann, das wage ich doch arg zu bezweifeln.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mahlzeit. Ich bin damals 18 Jahre Guzzi gefahren, 1 Jahr die neue Boxer-BMW und danach 5 Jahre Harley-Road King .Wenn man schon so

lange Guzzi gefahren war kommt man auch mit Harley nicht klar. Entnervt wollte ich sie für 1/3 weniger als Neupreis verkaufen es hatte

leider keiner so viel Geld. Ein Jahr hatte ich Annoncen geschaltet und auch über Händler probiert. Mir braucht keiner etwas zu erzählen.

Für Image kann man sich auch nichts kaufen. Ich wollte mein Guzzi-Feeling zurück das konnte mir die Harley nicht liefern mit ihrem 60° V Motor.

Zudem nur 60 PS. Auf Autobahnen hatte ich das Gefühl einen Oldtimer zu fahren. 90° V-Motor Luftgekühlt ist das einzig Seelenbringende.

Außerdem konnte ich meine beiden Zylinder nicht mehr sehen denn die stehen bei der Harley anders herum. Nach spätestens 200 Km

mußte man auch schon wieder an die Tanke. Diese Maschinen sind eher etwas für Highways, Schnurgerade und mit 60 Meilen pro Stunde.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub bei der Entwicklung von Guzzi kann man in Zukunft nur auf einen Potenten Automobilhersteller setzen.

Die Retroschiene ist mit den jetzigen Modellen schon ausgefüllt, das Cruiser/Tourer Segment ist mit den Diversen Cali Modellen definiert und um dazwischen mit ich sag mal 0825-Modellen Punkten zu können bedarf es an viel Entwicklung.

 

Die gibts zwar im Hause Aprillia, also beim großen Bruder, aber die sind angesichts der Starken Konkurrenz auch nicht gerade die Verkaufsspezialisten, also wird man sich nicht unbedingt selbst ins Bein schießen. Und für die neuen Normen sind hald Wasserkühlung und ein Leistungsspektrum von rund 100-120ps bei 1000ccm notwendig. Das alles kann die Guzzi nicht abdecken, von den unzähligen elektronischen Helferlein möchte ich noch gar nicht reden.

 

Also hoffen wir, dass ein potenter Investor bald die Marke rauskauft und die Modellpolitik überarbeitet...

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...