Jump to content

Drehmomentkit


Guest Manfred

Recommended Posts

Moin, bin heute morgen mal so allgemein auf der suche, was es für die Breva so alles gibt.

Habe dabei einen Drehmomentkit gefunden.

 

Da ich aber nicht wirklich so sehr viel Kenne hab, was haltet ihr davon? (Kaufen werde ich das aber nicht, ist für mich zu teuer, also reine theorie)

 

http://daes-mototec.com/shop_alt/8118/index23a1.php3-news_id=15897.html

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin,

meine Griso 1100 ist komplett von dynotec optimiert, das beinhaltet auch so einen Powercommander und den offenen Luftfilter. Ich habe die Maschine bereits so gekauft, kann deshalb nicht sagen wie groß der Unterschied zur Serie ist. Was ich aber sagen kann ist, dass der offene Luftfilter (vor allem der "modifizierte" Deckel) ein riesen Feuerwerk macht. Mir persönlich ist es eigentlich schon zu laut. Hab mal einen original Deckel drauf gepackt, da war das Ganze erheblich ruhiger, allerdings lief die Maschine dann extrem schlecht und "verschluckte" sich vor allem beim überholen öfters mal, so dass ich es wieder auf offen umgestellt habe. Wird sehr wahrscheinlich schon genau auf den offenen Filter abgestimmt sein, einfach mal zu machen ist also nicht :-) Könnte mir auch vorstellen dass sowas im Falle eines Unfalls zwecks Versicherung Probleme geben könnte, oder? Eingetragen werden diese Geräte in der Regel nicht.

 

Gruß,

Clemens

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Meine Griso 1100 hatte ein leichtes Konstantfahrruckeln,. Nach der Behandlung vom "Guzziladen", neues Mapping, das auf meine QD Auspuff und einen K&N Luftfilter incl.

offenen Luftfilterdeckel abgestimmt ist war das Ruckeln weg und der Motor hat von unten bis in die Mitte deutlich mehr Druck.

 

Schöne Grüße, Reinhard.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reinhard,

wie verhält sich das ganze bei dir Lautstärketechnisch? Ist die Maschine mit dem offenen Deckel incl. K&N Filter auch erheblich lauter geworden? Bei langsamer Fahrt merkt man da ja erst mal nicht viel von, aber wenn die Griso mehr ziehen muss brüllt sie schon recht laut finde ich :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Clemens!

 

Das Loch in meinen Deckel ist 5,5 x 10 cm, sicher bemerkt man das lautere Ansauggeräusch, ich empfinde es aber nicht als störend.

Scheinbar muss das aber so sein, vor vielen Jahren hatte ich eine Ducati Monster 900, mit Vergasern, in die habe ich einen Dynojet-Kit

einbauen lassen, mir wurde zusätzlich ein K&N Luftfilter mit offenen Deckel empfohlen.

Bei beiden Motorrädern waren erfahrene Mechaniker am Werk.

Hr. Bronold sen. (Radical Guzzi) hat mir erzählt, deswegen rüsten sie ihre Motoren auf Vergaser mit offenen Trichtern um, damit sie mehr Luft in die Zylinder bekommen, was mit eine Einspritzung so nicht möglich währe.

 

Schöne Grüße, Reinhard.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu ;-)

 

meine Griso 1100 ist komplett von dynotec optimiert, das beinhaltet auch so einen Powercommander und den offenen Luftfilter.

 

Das Serienmapping der Hersteller ist heute nicht mehr auf optimale Leistungsentfaltung in allen Drehzahlbereichen ausgelegt. Geräusch- und Abgasvorschriften verlangen eine Programmierung die dem mehr oder weniger entgegensteht.

Der Powercommander nimmt nun diese, nennen wir es mal 'suboptimalen', Daten und verändert diese. Ob das sinnvoll ist mag jeder für sich selbst entscheiden. Die logischere und sauberere Vorgehensweise wäre aber das Mapping im Bordrechner zu optimieren.

Meines Wissens macht Dynotec das genau so. Wer sich die Leistungdiagramme anschauen möchte findet diese auf deren Homepage www.dynotec.de

 

Hr. Bronold sen. (Radical Guzzi) hat mir erzählt, deswegen rüsten sie ihre Motoren auf Vergaser mit offenen Trichtern um, damit sie mehr Luft in die Zylinder bekommen, was mit eine Einspritzung so nicht möglich währe.

 

Die Programmierung einer Einspritzung scheint nicht jedermanns Sache zu sein ;)

Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Ein Mapping zu optimieren ist bedeutend einfacher (und preiswerter!!!) als einen Einspritzmotor auf Vergaser umzurüsten und zum sauberen Laufen zu bringen. Außerdem erlischt bei den Modellen bei denen eine AU vorgeschrieben ist mit aller Wahrscheinlichkeit die Betriebserlaubnis weil die Abgaswerte mit Vergasern nicht mehr hinzubekommen sind.

 

Meine Griso 1100 hatte ein leichtes Konstantfahrruckeln,. Nach der Behandlung vom "Guzziladen", neues Mapping, das auf meine QD Auspuff und einen K&N Luftfilter incl.

offenen Luftfilterdeckel abgestimmt ist war das Ruckeln weg und der Motor hat von unten bis in die Mitte deutlich mehr Druck.

 

Dass das richtig was bringt kann ich bestätigen bei den großen Motoren ab 850 ccm aufwärts. Gerade in den Drehzahlbereichen in denen sich Guzzifahrer üblicherweise tummeln. Wie Reinhard es auch schreibt ist es aber wichtig, dass das Gesamtpaket stimmt. Es nutzt wenig, wenn ein Motor befreit einatmen kann aber durch den zugestopften Auspuff die Gase nicht mehr los wird.

 

Ergo: Das müssen Leute machen die genau wissen was sie tun!

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

Also diese ganzen Mappings sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Kann sein das es damals als die 4- Ventiler

auf dem Markt kamen, Abstimmungen für einen besseren Drehmoment im mittleren Bereich notwendig waren.

Das hatte Guzzi dann aber mittlerweile abgestellt. Bei den 2- Ventilern sind die Überschneidungen nicht so gravierend.

Nachdem ich K+N sowie Mistral montiert hatte ist der Motor wie verwandelt. Wie Harald schon erwähnte die Abgase dürfen

nicht in den Brennraum zurück strömen sondern müßen gleich raus. Einziges Manko ist beim Runterschalten, da ist dann

der Bremsmoment des Motors nicht so stark. Daran gewöhnt man sich sehr schnell.

 

Carcano

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

@Harald:

Die Programmierung einer Einspritzung scheint nicht jedermanns Sache zu sein

Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Ein Mapping zu optimieren ist bedeutend einfacher (und preiswerter!!!) als einen Einspritzmotor auf Vergaser umzurüsten und zum sauberen Laufen zu bringen. Außerdem erlischt bei den Modellen bei denen eine AU vorgeschrieben ist mit aller Wahrscheinlichkeit die Betriebserlaubnis weil die Abgaswerte mit Vergasern nicht mehr hinzubekommen sind.

 

Ich meinte, die Motoren von ihren Eigenkreationen, es handelt sich um neu aufgebaute Motorräder, mit alten Tonti-Rahmen in

denen meistens moderne 4-Ventilmotoren arbeiten, durch das alte Bj. der Rahmen brauchen sie keine Abgasgutachten.

 

Sicher, bei einem neueren Motorrad, das serienmäßig Einspritzung hat ist es nahezu unmöglich legal auf Vergaser mit offenen Tüten umzurüsten.

 

Meine Griso habe ich gebraucht mit dem QD Auspuff gekauft, aber da war mit großer Wahrscheinlichkeit nichts abgestimmt.

Die Fa. Radical Guzzi/Guzziladen hat mir das gemacht, ein verändertes Mapping in die Serien-Steuerbox eingespielt

und einen K&N Luftfilter eingebaut.

 

Seit dem läuft sie für meinen Geschmack sehr gut, das heißt, die können nicht nur auf Vergaser umbauen sondern auch eine Einspritzung abstimmen.

 

Schöne Grüße, Reinhard.

Edited by Akula II
Link to comment
Share on other sites

Hallo Reinhard,

 

Ich meinte, die Motoren von ihren Eigenkreationen, es handelt sich um neu aufgebaute Motorräder, mit alten Tonti-Rahmen in

denen meistens moderne 4-Ventilmotoren arbeiten, durch das alte Bj. der Rahmen brauchen sie keine Abgasgutachten.

 

damit hast Du natürlich absolut Recht. Bis Bj. 84 ging alles, seitdem geht es Schritt für Schritt bergab. ;)

 

Trotzdem glaube ich, dass der Umbau eines Einspritzmotors auf Vergaser eher optische Gründe hat. Unverkleidet kann man die Drosselklappen, Ansaugrohre, Luftfilterkasten, ... wirklich nicht anschauen.

 

Klar kann man richtig große Vergaser verwenden, aber Drosselklappen etc. gibt es auch in groß.

Aber das war es in beiden Fällen doch noch nicht. Ich rufe nochmal das Bild vom Einatmen / Ausatmen auf. Ansaugkanäle, Einlassventile, Ventilsteuerung (Nockenwellen), Auslassventile, Auslasskanäle, Krümmer, Interferenzrohr, Auspufftüten, ...

Richtig gemacht kann das in Arbeit ausarten.

 

Da ich selbst Vergaser fahre sind mir deren Nachteile auch bekannt. Sommer - Winter, Küste - Passstraße, ...

Der Motor läuft fast immer entweder zu fett oder zu mager. Ein Hoch auf die Lambdasonde und einen guten Einspritzrechner! :D

@Carcano: Wenn dieser genügend Reserven hat kommt er mit offenen Luftfiltern schon klar, da er ja versucht den Lambdawert konstant zu halten.

 

Ich glaube ich muss mich an der Stelle etwas relativieren:

All das spiel überhaupt keine Rolle, wenn ich am liebsten mit Tempo 80 durch die Gegend kullere, mein Motorrad nur zum vorzeigen oder maximal zur Fahrt in die Eisdiele brauche.

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

Viele denken immer das die Airbox nur zur Geräuschdämmung da ist. Falsch. Es entsteht beim Ansaugen eine Luftsäule

und die Airbox ist genau dem Volumen angepasst den beide Zylinder zur optimalen Verbrennung brauchen.

Nicht umsonst stehen diese Ansaugrüssel der Airbox gegen den Fahrtwind um einen Ram-Air Effekt und damit mehr

Leistung zu erzeugen. Schön zu sehen dieser hässliche Schnorchel rechts unterhalb der BMW- Nine T.

 

Carcano

Link to comment
Share on other sites

Also Lohnen wird sich der Umbau sicher, nur würde ich direct zu Dynojet hinfahren und wie geschrieben steht, auf dem Leistungsprüfstand eine Abstimmung machen. Jeder Motor ist irgendwie anders und wie schon oft hier geschrieben, hängt da viel mehr dran, angefangen über Airbox und Ansaugkanäle bis hin zu Auspufftöpfen und dergleichen.

 

Und zum Thema Vergaser statt Einspritzung: Als Grund sehe ich eher die "einfachere" Gemischaufbereitung und eine geschmeidigere Gasannahme. Eine Einspritzanlage benötigt immer viele Daten um ein "optimales" Gemisch zu bilden wobei sich dann die Frage stellt, was ist Optimal? Lambda gleich 1? Oder dochh etwas fetter? In den Bergen benötigt man es jedoch magerer... hmm... Und wann wird eingespritzt? Soll die Gasannahme direkt sein? Wie werden die Werte geglättet?

Beim Vergaser hat man mehr oder weniger eine "Mechanische" Verbindung bis zum Kolben, wenn ich aufmache ist auf, egal ob da jetzt das Lambda bei 1,1 oder 0,9 ist. das macht die Gasannahme geschmeidiger erfordert natürlich auch ein gekontes Händchen beim einstellen und mit Vergaser verbraucht man in der Regel auch mehr Sprit.

 

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

nicht das ihr meint, als TS würde mich das nicht mehr interessieren. Im Gegenteil, diskutiert ruhig weiter, ich lese und versuche zu lernen.

 

Danke.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Also Vergaser-Motorräder dürfen glaube ich meines Wissens nicht mehr gebaut werden. Das mit der Einspritzung hatte ja Guzzi

nicht aus Spaß gemacht. Der Gesetzgeber hat praktisch den" Kat" gefordert der ohne Einspritzung und Lambdasonde nicht funktioniert.

Die Kaffee-Maschinen Hersteller verbauen die alten Rahmen und wenn so ein Teil von 1977 ist dann dürfen die auch die Co2 Werte

von damals haben, auch wenn der Motor neu ist. Ein Motor kann ja mal kaputt gehen. Die Rahmennummer ist praktisch wie beim Auto

die Fahrgestellnummer.

 

Carcano

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Ich lese, und schmunzel so manches mal,

nur so viel zu Vergasers Zeiten habe ich oftmals Wochen gebraucht, um einem Motor mehr Leistung, und auch wieder manieren bei zu bringen

 

Heute bei der Elektronischen Einspritzung könnte Jeder am Luftfilter und am Auspuff rummachen, ohne das sich irgendwas Leistungsmäsig verändert nur lauter würde das Moped werden

sonnst nichts, da muss man schon ein wenig der Elektronik nachhelfen

mehr braucht man dazu nicht sagen, wobei sich jeder im klaren darüber sein mu

ss, das bei solchen Eingriffen, auch die Betriebserlaubnis erlöschen kann

ob das evtl 10% Mehrleistung Wert ist, muß ein Jeder für sich entscheiden.

 

Kurz um, die kleinen V7 haben eigentlich ausreichend Leistung, wem das nicht Reicht, hätte sich nach einer Anderen Marke umsehen müssen, Leistung aus wenig Hubraum, können die Japse besser

 

Da ich mit der Beschleunigung meiner V7Classic die der eines Porsches 911 gleichkommt zumindest bis 80Km/h zufrieden bin, ich eh nur Landstraße fahre, wo bis jetzt noch 100Km/h man munkelt

auch hier von bald nur noch 80Km/h erlaubt sind/werden, ich viel in DK unterwegs bin, dort ist schon seit Jahrzehnten 80Km/h auf Landstraßen vorgeschrieben, kommt solche Maßnahme für mich nicht in Frage

 

Bei der Vergaser SR war es etwas anderes, durch Gesetzliche Maßnahmen, waren von den ehemals 32PS nur noch Legale 24 übrig, und von 0 auf 100 dauerte eine Ewigkeit, das überholen eines

Traktors, konnte einem schon den Angstschweiß auf die Stirn treiben

nachdem ich das gute Stück aufgemacht auf 30PS bekommen habe, sieht die Welt ganz anders aus, und das Teil ist jetzt wieder Alltagstauglich, das waren immerhin, 20% Mehrleistung, und da fängt es

erst an,

10% spürst Du kaum, aber 20% sind ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man dann noch bei sich selbst und am Motorrad das Gewicht um 5-10% reduziert bekommt, , dann dürfte dem Spaß kaum noch Grenzen gesetzt sein, außer die Gesetzlichen

 

Im übrigen bekommt man jedes PS Mehrleistung auch nicht geschenkt, jedes PS mehr, geht aufs Material, das fängt beim Verbrauch an, geht über die Reifen, Bremsen zum Kpl. Antrieb, und das Fahrwerk

 

Gruß

Paule

 

Der Paule bringt es auf den Punkt - ich kann mich auch noch gut an die Einstellorgien an meiner LeMans III erinnern bis dann mal die richtigen Düsen für die 40er DellOrtos gefunden wurden - und trotz penibler Abstimmung damals schon mit ColorTune Kerze - brachialer Leistungsverlust in den grossen Alpenpässen - dazu hat ein Vergaser halt einfach mehr Einzelteile die dem Verschleiss unterliegen als eine moderne Einspritzanlage mit ihren Drosselklappen - wenn man hier Hand anlegen will braucht es aber zum Einen einen Schrauber der einem dass Kennfeld entsprechend gut anpassen kann und der auf jeden Fall einen brauchbaren Leistungsprüfstand besitzt - den ohne Abstimmung auf einen guten Prüfstand macht dass alles keinen Sinn - unterm Strich hat es halt mit Einspritzanlagen viel mehr Möglichkeiten der Anpassung grad in der heutigen Zeit wo grosse Twins durch immer härte Abgas und Geräuschvorschriften komplett zugestopft sind und alles extrem mager abgestimmt wird mit unschönen Nebenwirkungen wie Ruckeln - Patschen in die Töpfe bei Schiebebetrieb (meine Harley hatte das so unerträglich dass ich hier via Power Commander und einen guten Schrauber mit Prüfstand das Kennfeld anpassen lies) -

 

und ganz wichtig je mehr Leistung umso mehr Verschleiss an allen Ecken - da sollte man dann schon aber einer gewissen Stufe des Leistungszuwachses drüber nachdenken seinen Antrieb - Fahrwerk - Bremsen etc. drauf abzustimmen - denke eine gute Adresse für Guzzis ist auf jeden Fall die Firma Dynotec und auch die Firma meines Kollegen der bei meiner Harley die Anpassung gemacht hat http://www.rpm-hesselbach.de/

 

In diesem Sinne

 

gruss

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...