Jump to content

Stromkabel Navi


hias

Recommended Posts

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie ich am besten das Bordnetzkabel vom Navi zur Batterie lege?

Bei der V7II von der Batterie weg unter dem Tank? oder gibts eine andere Möglichkeit ohne den Tank abzubauen?

Ist es schwierig den Tank abzubauen? währ halt eine Saubere lösung,das Kabel unter dem Tank anzubringen.

Danke für euere Hilfe gruß Hias

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hias,

ich habe mir kürzlich einen Navi an der V7II angeschlossen. (NAVI TOMTOM RIDER 40) dort war ein Ladekabel dabei für 12 Volt Anschluß DIREKT an Batterie!Die Kabel waren mit Oesen zum Anschluß für die Bordbatterie.In der Beschreibung steht das man keine zusätzliche Absicherung benötigt,da im Gerät eine vorhanden ist.Die Anschlußleitung habe ich mit einem starren Schweißdraht unter dem Tank durchgeschoben und durch eine Kunststoffhalterung die am Moped schon für solche Kabel und andere Leitungen/Züge vorhanden war, befestigt.Dann habe ich den Führungsdraht wieder herausgezogen.Als Zugbefestigung habe ich dann schwarze Kabelbinder genommen und vorne und hinten eine Schlaufe gelassen,so das noch Bewegungsfreiheit gegeben ist.Die ganze Aktion hat nicht länger als eine Stunde gedauert und funktioniert sehr gut.Allerdings muss ich zugeben das die Lösung von Paule mir auch gefallen hätte,wenn ich es zu der Zeit schon gewußt hätte.

 

Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paule,

zwar eine Super Idee aber bei dem Blaupunkt Motorradnavi ist das mit dem USB Kabel blöd gelöst. Geht nicht wenn es in der Halterung ist. Möchte eine dauerhafte Lösung ohne das Navi umständlich zu Laden. Daher werde ich es so machen wie es Boldo beschrieben hat. Trozdem Vielen Dank für deine ständige Mühe allen zu helfen.

Wenn ich dir mal bei Computerproblemen helfen kann sag bescheid, da kenn ich mich aus. Toll dieses Forum, immer nette Leute und Hilfe ohne Ende.

Gruß Hias

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leute,

Navieinbau erfolgreich abgeschlossen.

Hab bei meiner v7II einen Stecker unter der Sitzbank entdeckt Stromstecker für

Bordsteckdose.

Tank hinten abgeschraubt etwas hochgehoben und mit Schweißdraht Stromkabel unter den Tank durchgeführt

Zündung an Navi an. Toll

Link to comment
Share on other sites

. . . ohne etwas gegen die Vorposter zu argumentieren - nur zur Ergänzung:

 

Tank abbauen ist gar nicht schwer!

hias hat den ersten Schritt schon geschrieben. Die hintere Schraube aus der Tankhalterung rausdrehen, dann etwas anheben und hin-und herbewegen. Der Tank hat vorne zwei Blechsicken, die sich über am Rahmen befestigte Gummiblöcke schieben, deswegen rutscht das nicht so leicht. Ca. eine handbreit nach hinten schieben. Dann den Tank unterlegen - noch besser, jemand hält ihn hoch. Seitlich in dem Tunnel unter dem Tank sind die Stecker von der Benzin- Pumpe/Filter Einheit, die auseinander ziehen. Jetzt kommt eine Operation, bei der man etwas vorsichtiger sein sollte. Aus der Alu- Flanschplatte der Pumpe/Filter Einheit ragt ein rotes Winkelstück heraus. Das ist der Benzin Anschluß. Dieser ist mit Vorsicht zu genießen, denn wenn man den abbricht, muss man die ganze Pumpeinheit für mehr als 600 Schleifen neu kaufen. Mit einem Schnellverschluss sitzt auf dem roten Rohrbogen der Benzinschlauch. Wenn man den grauen Ring zurückzieht und gleichzeitig den Schlauch hin- und herdreht, soll das losgehen - tuts aber manchmal nur schwer. (Hallo Guzzi, das ist Scheiße). Man kann die Teile mit Vaseline einfetten, dann flutscht das in Zukunft besser, oder man schmeißt das Müllteil weg steckt den Schlauch so auf und baut ein solchen in die Spritleitung (http://www.ebay.de/itm/Schnellkupplung-Benzinleitung-8mm-Benzinschlauch-fur-Norton-Triumph-BSA-/222002874585?hash=item33b06708d9:g:QwAAAOxyGwNTCgqQ) Damit nimmt man dem Tankabbau den Schrecken.

Noch zu erwähnen ist ein dünner Schlauch der Tankentlüftung, der ab- und nachher wieder aufgesteckt werden muss.

Das liest sich jetzt vielleicht etwas sperrig, ist aber eigentlich auch vom Nichtprofi zu bewältigen. Ein bisschen Umsicht und vielleicht eine helfende Hand tun ganz gut.

Und ehrlich gesagt, ein sauber verlegtes Kabel hat auch Vorteile gegenüber Verlegenheitslösungen. Vielleicht denkt man auch über eine Gesamtlösung nach - und legt direkt die Kabel so, dass vlt. auch noch beheizte Griffe und eine Steckdose irgendwann angeschlössen werden können.

 

:) woher ich das weiss - obwohl ich gar keine V7 habe? Ich baue gerade einen V7 II Tank auf meine Bellagio

Edited by scout
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

Navieinbau erfolgreich abgeschlossen.

Hab bei meiner v7II einen Stecker unter der Sitzbank entdeckt Stromstecker für

Bordsteckdose.

Tank hinten abgeschraubt etwas hochgehoben und mit Schweißdraht Stromkabel unter den Tank durchgeführt

Zündung an Navi an. Toll

 

Der Superseal-Stecker, der hinter der Sicherungsbox in einer Plastikhalterung steckt, ist AFAIK der Diagnosestecker für das ECU...

Link to comment
Share on other sites

Moin Erich ,

der "Roman" ist super - sehr detailliert . Bei der jetzt anstehenden 20000km-Durchsicht meiner Breva 1100, die wir ( mein Sohn und ich )selber machen muss der Tank abgebaut werden , weil die Innenkerzen ausgetauscht werden , Ventilspiel überprüft wird usw. Dabei soll als erstes Schnellverschluß (Mutter/Vater) aus Messing verbaut werden . Ungefähr 5cm Benzinschlauch muss man dafür raus nehmen . Habe das Teil (Preis 40,00 €) bei Louis bestellt und es soll morgen da sein . Macht dann den Tankabbau einfacher und sicherer . Wer sich dafür interessiert sollte mal in das "roten Forum " sehen (habe die Idee von dort - ist also nicht auf meinem Mist gewachsen ) . Das Metallverschluß sollte fixiert werden .

Gruß Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...