Jump to content

Regen, Sturm, Schietwetter


Guest Manfred

Recommended Posts

Moin.

 

Schon lange nicht mehr gesehen, dass die Lenne Hochwasser führt.

Aber momentan ist heftig. Heute morgen mit meinem Lieferwagen mehr Schnellboot gefahren als alles andere.

In den letzten 48 Std. 95 ltr Regen auf den m², in den letzten 24 Std. (in Meinerzhagen) 68ltr/m²

 

Das führte unter anderem dazu, dass die Verse- und die Fürwiggetalsperre (beide zwischen Meinerzhagen und Lüdenscheid) übergelaufen sind.

 

Der Lenne- Pegelstand ist um 70cm gestiegen, es wäre mehr geworden, wäre nicht die Biggetalsperre wegen der im Sommer durchgeführten Hauptdamm- Sanierung halb leer gewesen. So konnte vieles aufgefangen werden.

Trotzdem ist die Lenneuferstr. in Altena geflutet, Spundwände wurden aufgestellt um die Innenstadt trocken zu halten.

Und die Sturmböen haben manchen Wald gefegt, leider alles auf die Straßen.

 

Aber jetzt ist es wohl durch, und morgen soll es mild und sogar sonnig werden. Dann werden mal wider 86 Pferdchen über die Straßen traben.

 

Paule, wie siehts bei euch aus? Viel umgeworfen vom Wind?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Ja das Moderne Wetter von heutzutage ist schon komisch...

 

Bei uns in Ö im Burgenland hats in einer Stadt -3° gehabt und ein paar Km weiter +10° gehabt. Vorige Woche war noch 10cm Schnee im Alpenvorland.

 

Anscheinend gibts keine Jahrenszeiten mehr sonder nur Heiß, Regen oder Kalt.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

ja kalt war es hier auch, letzte Woche Montag und dienstag war sogar weißes Zeugs da.

 

Aber im Moment nicht. Bin gestern noch gefahren, wir haben ja die Woche der Relativitätstheorie, und deshalb theoretisch optimales Motorradwetter. Für Anfang Dezember zumindest, trocken und 9° warm.

Denke aber, muss heute noch mal los, heute ist noch besser, im Moment wird der Himmel hier richtig himmelblau. Und mild bleibts auch.

 

Aber die Karre sieht aus... Ratbike....

Ist noch von letzter Woche, ein bisschen muss ich vorher noch pützeln.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

So, bin wieder da. War das ein geiles Wetterchen.

 

P1020098.v01.jpg

So sah es heute vormittag hier aus. Guzzi ist wieder einigermaßen ansehnlich.

 

P1020099.v01.jpg

Einfach traumhaft.

 

9° warm war es, die Straßen trocken, nur die tiefstehende Sonne hat geblendet.

 

Manfred

 

 

P.S. Manchmal scheint das Forum zu spinnen, wollte noch ein drittes Foto hochladen, das ist aber gescheitert. Deshalb jetzt erstmal abschicken, vielleicht geht es über bearbeiten.

 

P1020100.v01.jpg

 

Lag nicht am forum, meine Bildbearbeitung hat wohl nicht recht gefunzt.

Edited by Manfred
Link to comment
Share on other sites

Wetterbericht Region Neckar/Odenwald

 

Mal Wolken, mal Sonne - mit beidem ist bei uns im Neckartal/Odenwald in den nächsten Tagen zu rechnen. Am Sonntag und am Montag besteht eine leichte Niederschlagsneigung. Die Höchsttemperaturen bewegen sich um 8 Grad. Es weht ein teilweise kräftiger Wind aus südwestlicher Richtung.Da bin ich heute morgen mit meinem WauWau mal den Berg gelaufen,fahren mit dem Moped war wegen der schmierigen Landsträßchen nicht angesagt!

IMG_0966.jpg

IMG_0970.jpg

Gruss BOLDO

IMG_0968.jpg

IMG_0969.jpg

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Moin Paule,

gugst Du Nr. 10 nochmal nach,war heute morgen etwas voreilig mit dem Wetter kopieren,hab mich dann nach draußen bewegt und den Berg hoch zu maschieren um in die Ferne zu schauen:p

 

BOLDO

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Paule,da habe ich ja noch sehr angenehmes Wetter,überhaupt für diese Jahreszeit!War heute mittag an der Neckarpromenade in Eberbach,da scheint sogar hin und wieder die Sonne raus.Uns was fährt da auf der B37 an mir vorbei,habs schon am Klang gehört und habe mich nicht getäuscht,ne MG Cali mit Pack und Sack.Leider konnte ich so schnell nicht mein Handy aus der Tasche holen,schade.

Und im Hafen sah ich noch eine etwas unschöne mit den 3 Buchstaben,mal sehn ob ich das Foto noch dazuschieben kann,hoffentlich bekomm ich dann aber keine Schimpfe:confused:BOLDO

 

IMG_0974.jpg

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Hab heute mal bei dem eingermaßen angenehmen Wetter meine Lady aus dem Abstellanbau rausgeholt und ne kleine Ausfahrt zum Odenwaldring gemacht,angenehm zu fahren,kaum Verkehr,3 Mopeds unterwegs begegnet. Bei 9 Grad und kein Wind größtIMG_0988[1].jpgenteils sonnig.Schade nur das teilweise in den Waldgebieten die Strasse naß und schmierig war,daß sogar einmal die Traktionskontrolle eingesetzt hat,das hat man richtig gemerkt.Dachte zuerst, was war den jetzt das,hab das die ganze Zeit noch nicht gehabt.

Leider sah das Moped dann entsprechend aus,....was bleibt ist halt wieder mal putzen:(

 

anbei noch paar Bilder Gruss BOLDO

IMG_0991[1].jpg

IMG_0984[1].jpg

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Servus Paule,

 

3 Stunden, da kann ich nicht ganz mithalten. komme gerade wieder heim. Waren so ca. 110 km rum. Auf die Uhr habe ich dabei nicht gesehen. Wohl aber auf's Thermometer.

Ich hatte bei uns im Allgäu immer zwischen 10 und 12 Grad Lufttemperatur. Öl war auch sehr schnell auf brauchbarer Temperatur.

Insgesamt eine schöne kleine Runde, mehr war nicht drin, da ich um 16:00 Uhr noch einen Bürotermin habe.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

schon wieder, son Mist. Wolkenloser Himmel, für Lennestadt sind 11° max. angesagt. Nördliches Sauerland und nördliches Ruhrgebiet bis 16°!

 

Was bleibt einem da übrig? Guzzi fahren natürlich. Hatte überlegt, an den Niederrhein zu fahren, vielleicht sogar bis Holland. Aber meine Frau sagt, dass das dann vielleicht doch ein bisschen viel wäre.

Nun gut, mal sehen, ein paar Stündchen werden wohl zusammen kommen.

 

Heute morgen jedenfalls war leichter Frost, musste den Lieferwagen kratzen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

ich war klug, habe auf Anette gehört. Keine 400- 500km abgespult, nur gute 120. Bin auch hier im Sauerland geblieben, über Plettenberg, Herscheid, Lüdenscheid durchen Wald nach Meinerzhagen (Fehler: nasse Straße, gaaanz schmal, Gegenverkehr viel Dreck von der Holzwirtschaft) und zum Schluß noch zum Biggesee, ne fluppe durchziehen und einen Eimer heißes , schwarzes Wasser. ;)

Möppis habe ich auch gesehen, drei oder vier unterwegs. Und dann am Biggesee, zwei BMW, davon eine GS, eine Kawa, eine 850er TDM, und ich konnte es kaum glauben: mit Kölner kennzeichen stand dort eine V11 Café.

Leider hatte ich keine Fotoapparat eingesteckt.

Aber dafür war ich vor Einbruch der Dunkelheit wieder zu Hause.

 

@Cees: Suzi verkauft, Guzzi im Winterschlaf. Warum? Bei euch in den Niederlanden ist doch kaum Winter. Obwohl ich mich noch erinnern kann, irgendwann, so um 1980 herum, waren wir über Silvester in einer Jugendherberge in Egmont an Zee. Und beim Strandspaziergang sind wir durch Schnee gelaufen.

 

Erinnerungen, ein Stichwort, und sie kommen wieder.

 

Gruß Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred ,

habe mir Deine Tour auf der Karte angesehen und ein wenig gegoogelt um mehr über das Sauerland zu erfahren . Dabei konnte ich mir eine Menge Bilder ansehen . Sieht einladend aus . Besonders die Bilder der Gegend im Naturpark Ebbegebirge mit der Bigge Talsperre ( die ist doch mit Bigge-See gemeint?) haben mir sehr gut gefallen . Du warst vor Dunkelheit zu Hause und hast Deine Frau nicht beunruhigt . Meine war maulig , weil ich mal wieder das Handy nicht benutzt habe . Vermeide ich tunlichst - für mich lag alles im "grünen Bereich " - kein Notfall .

Gruß Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Helge,

 

als ich 2012 mittem Roller aus dem Thüringer Schiefergebirge heraus kam, auf der Fahrt Richtung Erzgebirge, und ich vom Hügel aus über das Vogtland blicken konnte, das war sehr stark.

Aber das ich wohl typisch für die Mittelgebirge, du fährst und fähsrt, links und rechts Wald, und auf einmal öffnet sich das ganze, du befindest dich auf einer Hochebene und kannst weit blicken. Immer wieder beeindruckend.

 

Ich habe für unsere Touren nächstes Jahr nicht nur fahrerisch anspruchsvolle Abschnitte im Auge, wir werden an verschiedenen Orten Aussichten geniessen. Beispielsweise bei Werdohl den Blick über und ins Lennetal, wobei man wissen muss, dass das Flusstal hier recht eng ist, und sich in früheren jahrhunderten hier viel Industrie angesiedelt hat. Drahtziehereien, um nur eine häufig vertretene Branche zu nennen.

Wir werden am Rhein- Weser- Turm vorbeikommen, ganz in der Nähe der Panaorama- Park. Der Name ist durchaus auch Programm. Auch vom Oberbecken des Pumpspeicherwerkes Rönkhausen hat man einen Wahnsinnsblick über den Naturpark Homert. (nebenbei: die ganzen Naturparke hier sind gerade erst zusammen geschlossen worden zum Naturpark Sauerland- Rothaargebirge. Das ganze hat jetzt runde dreieinhalb tausend Quadratkilometer und geht bis ins Siegerland hinein.)

Nicht zu vergessen das Hochsauerland, je nachdem, von wo man dort schaut gehen die Augen über. Ein ganz besonderer Blick bietet sich von Bruchhauser Steinen. Nicht umsonst gibt es dort oben auch Lenkdrachen und Paragleiter Startplätze.

 

Bezüglich Biggetalsperre oder -see, ob wir dort direkt hinkommen, müssen wir sehen. In der Nähe führt die Tour entlang, Attendorn. Allerdings liegen andere Stauseen am Weg, Sorpesee, Möhnesee, Hennetalsperre. Theoretisch, aber das ist dann eine ganz andere Streckenführung, könnten wir auch die "Acht- Stauseen- Tour" fahren. Aber das ginge dann zumindest teilweise auf Kosten der vielen, vielen Kurven die ich euch zeigen möchte.

Und wenn am Donnerstag ein Gruppe schon am früheren Nachmittag vor Ort ist, könnten wir noch eine ganz kleine Fahrt zur Hohen Bracht einplanen. Wäre mit Hin- und Rückfahrt und Kaffee in einer Stunde locker zu schaffen. Du wirst einiges an schönen Ecken sehen. Alle anderen auch. Es sei denn der Wettergott schickt täglich zwölf Stunden Nebel.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin , Moin Manfred ,

das hört sich alles sehr gut an . Du als Ortskundiger kennst Deine Region und hast bei Deinen Touren mit dem Roller und Motorrad so viel davon erkundet , dass wir uns gern leiten lassen . Kurven sind das "Salz in der Suppe für Motorradfahrer " und wenn Du da anspruchsvolle Strecken hast , dann kann ich das als "Flachlandtiroler " nur begrüßen . Ich freue mich auf das Treffen , den Gedankenaustausch und besonders auf unsere Ausfahrten . An den Wettergott denken wir nicht , wir sind Optimisten und zu denen muss er in der Zeit vom 26.05. bis 29.05. 2016 einfach gut gewillt sein .

--Danke für Deinen Report --

 

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...