Jump to content

Motorölstand richtig messen?


Augusto

Recommended Posts

Hallo und Servus,

ich fahre nun seit einigen Monaten eine Moto Guzzi V7 II und bin sehr zufrieden damit.

Bin öfter mal hier im Forum und verfolge die eine, oder andere Diskussion mit Interesse.

Nachdem ich über die Suchfunktion, nichts gefunden habe, hätte ich folgende Frage:

Um die Menge des Motoröls zu kontrollieren, fahre ich den Motor betriebswarm, warte einige Minuten,

stelle das Motorrad auf eine ebene Fläche und lese dann den Ölmessstab ab.

Setze ich den Ölmessstab für die Kontrolle nur auf, oder muss ich ihn einschrauben?

Danke für eure Hilfe!

Sonnige Grüße vom Bodensee,

Augusto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Augusto,

hab auch die V7II. Bei mir steht im Handbuch Motor warmfahren ca 10 km, Ölstand in waagrechter Position messen und dabei den Ölstab nicht reinschrauben sondern nur aufstecken. Prüf den Ölstand immer zu zweit, einer sitzt oben der andere prüft. Gruß Hias

Link to comment
Share on other sites

Am Besten zwei sitzen auf dem Motorrad und der dritte misst. Dann hast du es ganz genau. Nicht vergessen neuerdings

ist auch das Öl 5W-30 eine Alternative. Für noch bessere Schmierung. Superflüssig ohne das man schon losgefahren ist.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

völlig richtig Paule, 10W60, nix anderes. Ich hatte das seinerzeit aus dem Roten hierher kopiert. Beitrag Nummer acht in diesem Fred:http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?859-%D6lspezifikation-Breva-1100

 

Bei mir im Handbuch steht, Ölstand warm messen, dazu etwa 15 km warm fahren, Karre auf Hauptständer und dann kontrollieren. Im Gegesatz dazu Getriebe- und Kardanöl, bei Kontrolle nicht aufbocken, beide Räder auf dem Boden, Karre senkrecht, dann kontrollieren.

Zum wechseln dieser Öle ebenfalls ca. 15 km warm fahren.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred