Jump to content

Neuheit 2016: Moto Guzzi V7 II Stornello


Guenter

Recommended Posts

Guten Abend allseits!

 

Über die "Stornello" war ich mehr, als nur überrascht! Nicht nur das dieses Moped seit 2015 mit dem Scrambler-Kit für die V7 erhältlich ist, finde ich auch die Namensgebung ziemlich unpassend. Vielleicht traute man sich auch nicht, die Neue einfach nur V7 Scrambler zu benennen, weil Ducati in dieser Hinsicht schon echt was vorgelegt hat. Für mich jedenfalls kein Zeichen von Selbstbewusstsein, worüber auch. Leichter ist es, sich hinter klingenden Namen zu verstecken, als den Konstruktionsstift endlich in die Hand zu nehmen!

 

Die Stornello - "kleiner Star", ein einfaches 125 ccm Moped (1 Zyl.- 4T) aus schlechten wirtschaftlichen Zeiten bei Guzzi (1960 - 1975) für die Straße (auch Roadster) als "Brot- und Butter Moped" für den "kleinen Mann"; gewichtsmäßig bei 90 - 100 kg angesiedelt. Es gab davon auch ein- und zweisitzige Scrambler-Varianten mit etwas hochgezogenem Auspuff und Stollenbereifung, das war's dann. Ab 1970 gab es noch eine Version mit 160 ccm.

 

Was bitte hat die aktuelle V7, deren Idee und Ursprung mittlerweile knapp 50 Jahre zurückliegt und ein völlig anderes Konzept verfolgt mit einer Stornello zu tun? Für mich ist das trauriges Marketing und sehr einfallslos! :(

Die V7 ist aktuell und Gott sei Dank "der kleine Star" im Guzzi-Programm, wobei V7 "klingend" genug ist und keiner Aufwertung bedarf.

 

Und der neue 850er: Für den gibt es Betätigungsfeld mehr als genug; Beispiele für Rahmen und Stil dafür gibt es mannigfaltig - vor allem in Europa!

In einem Fred schrieb ich unlängst: Hoffentlich verkaufen die ihre Seele nicht über den Teich - MGX 21 sagt alles! Bobber und Roamer wirken auch nicht grade italienisch/europäisch.

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Paule,

 

wenn man bei der Stornello kleine Räder verbaut hätte, könnte sie wenigstens als eine Art Honda Dax durchgehen.

Das wäre bestimmt recht spaßig.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Viele Mopeds sind nicht das was sie scheinen, quer durch sämtliche Marken. Ich finde die Optik sogar gelungen, auch wenn sie auf diese Art mit dem Konzept der V7 keine echte Scrambler sein kann. Trotzdem ist es für mich ein schöner Umbau und es gibt sicher genug Interessenten, denen diese Art gefällt und damit nicht zwangsläufig im Gelände herumgeistern wollen, warum nicht.

 

Mich stört in erster Linie die Namensgebung mit unpassenden Bezug auf die Vergangenheit. Genauso würde ich auch keinen Bezug auf die Verwendung künstlich herstellen, sondern das Moped in dieser Ausführung einfach so belassen wie es ist.

Mein Name dazu wäre unverbindlich und ohne Bezug: "bandito" oder "fuorilegge" was soviel bedeutet wie "vogelfrei" (lt. LEO).

 

Und "vogelfrei" möchte jeder Mopedfahrer sein, ganz gleich was draufsteht und unter seinem Hintern brummt!

 

 

LG Peter

 

Nachtrag: Rein von der Optik betrachtet ist die Guzzi für mich eher eine Scrambler als die Duc - altes konservatives Fahrwerk mit hochgezogenem Auspuff, das hat die Duc in keiner Ausführung obwohl auch sie gefällt.

Bei Ducati war man eben cleverer in der Vermarktung des Begriffes Scrambler und vor allem schneller. Zusätzlich dazu die PS-Klasse, die viele Mopedfahrer anspricht - 70-80PS und dazu noch erheblich weniger Gewicht. Der Erfolg gibt ihnen recht, auch wenn die Duc für mich genausowenig eine echte Scrambler ist.

Was gegen die Guzzi als Scrambler spricht, ist die optisch massige V-Motor-Getriebeeinheit mit Kardan und ihr Gewicht; und die beliebte PS-Klasse ist leider auch kein Thema - sehr zum Glück von Ducati!

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Servus zusammen,

 

also ganz so schlecht finde ich den "Guzzi-Scrambler" doch gar nicht. Im Ursprung sollten diese Kräder ja eh nur dazu dienen, eine "leichte" Geländegängigkeit

zu ermöglichen, da die Enduros noch nicht erfunden waren.

Und wenn ich mir als Beispiel die Honda 450 Scrambler anschaue, kommt m.E. Guzzi mit seinem Entwurf am nächsten, zumindest dann, wenn der Retro-Gedanke

eine nicht unwesentliche Rolle spielen soll.

 

Honda Scrambler.jpg

Quelle für Foto: photobucket.com

Edited by Bobtail
Link to comment
Share on other sites

Servus Paule!

 

 

Peter

Wir dürfen auch nicht vergessen, das hinter Ducati der AUDI Konzern steht, und das Wörtlich,

bei MOTO GUZZI mit PIAGIO bin ich mir nicht so sicher

 

Gruß

Paule

 

Womit du im Sinne Audi - Ducati in jedem Fall recht hast! Umfangreiche technische Entwicklung, Produktvielfalt und Renneinsatz, da ist schon eine sehr gute Organisation dahinter!

 

Hingegen unterstützt der Piaggio Konzern Aprilia, die eine sehr ähnliche Ausrichtung wie Ducati haben.

Für Moto Guzzi kommt wahrscheinlich nur ein untergeordnetes Interesse zum Tragen, zumindest für Europa.

 

Übrigens habe ich deinen Beitrag nicht überlesen, wobei mich im Gegensatz zu dir nicht das Aussehen, sondern nur die Namensgebung und die verschlafene Haltung von Guzzi stört (wie auch in den vorangehenden Beiträgen beschrieben). Entweder muss Guzzi aufgrund von Konzernvorgaben eine gewisse Richtung gehen und einhalten, oder sie schlafen in der Pendeluhr; vielmehr Möglichkeiten sind eigentlich nicht denkbar.

 

Betreffend Stornello und deren Geschichte; meine Anmerkungen dazu stammen aus dem umfassenden Werk des Autors Mario Colombo über Moto Guzzi (Motorbuch Verlag), beginnend mit der Entstehung bis zur Le Mans III; das Buch wurde erstmals 1981 veröffentlicht.

 

Anmerkung:

Damit keine unbegründete Angst entsteht, wurde die Ablichtung des Bucheinbandes und die Seitenablichtungen aus dem o.a. Buch wieder entfernt; eine Urheberrechtsverletzung im Sinne des UhrG sieht anders aus.

 

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Hatten wir nicht schon einen Fred mit dem Thema

 

und überhaupt, ein Scrambler schaut anders aus, daher wahrscheinlich auch der Name Stornello, ..Hässliches Entlein ( eher hässliche Ganz.. wäre treffender) würde ich das was da gezeigt wird nennen

das Teil erinnert mich an die Zündapp KS50 Super Sport von Ende der 60er Anfang 70er, da hat man auch einfach nur vorn und hi.ein verchr. Schutzblech drann geschraubt, und den Auspuff hochgelegt.

....

Gruß

Paule

 

also ich werd' mir die stornello zulegen (mit einigen winzig kleinen veränderungen), aber bevor ich mir die "SCRAMBLER" von BMW 9T auch nur gedanklich näher bringe, da schlag´ ich bei der stornello zu, da sie meinen vorstellungen eines handlichen motos, weit mehr entspricht.

ciao, guenther

BMW-9T-Scrambler#.jpg

GuzziStornello125+750.jpg

 

also ich finde , die ähnlichkeit schon gelungen

Edited by moto.gundy
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusmmen,

 

ich finde persönlich, daß so eine Scrambler-Optik der V7 nicht so richtig steht. Habe bei meinem Händler einen Umbau gesehen, ich glaube, am meisten habe ich mich an dieser gewinkelten, hochgezogenen Auspuffanlage gestört. Da gefällt mir von den Bildern eher die neue V9 Roamer, aber die muß man erst mal im Original sehen, um ein eigenes gutes Urteilt zu haben. Ich hatte in meinem Freundes-/Bekanntenkreis auch nicht wenige gehab, den die Bilder meiner V7 schon gefallen haben, die aber auch sagten, daß sie im Original viel schöner daherkommt.

 

Auf ner Ducati Scrambler habe ich auch schon mal gesessen (nicht gefahren), da gefiel mir das Sitzgefühl nicht so gut, wie bei der V7.

 

Beim Thema Scrambler muß ich mich outen, daß mir da am ehesten die Triumph gefällt. Aber, alles ist Geschmackssache.

 

Ich wollte aber keine Scrambler und so bin ich glücklich bei meiner V7 II Stone gelandet :cool:

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich kann die Begeisterung für die Scrambler nicht nachvollziehen. Bevor ich meine Stone gekauft habe, habe ich die Probefahrt mit einer auf Scrambler-Auspuff umgebauten Stone gemacht. Selbst auf der halben Stunde hat mich das warme Bein wegen der hohen Auspuffverlegung schon genervt. Hätte es nur so eine Version gegeben, hätte ich sie nicht gekauft!

Link to comment
Share on other sites

und im winter ist es doch auch nicht schlecht, zumindest ein warmes bei zu spüren.

ciao, guenther

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...