Jump to content

ölwechsel ander der Guzzi Stone


jos61

Recommended Posts

Hallo,

würde gerne an meiner Guzzi Stone 2003 Motor, Getriebeoel und am Kardan Ölwechsel machen,da ich nicht weiss wie lange die schon drin sind.

Habe auch gelesen dass durch das hinzugeben von zusätzen im Getriebeöl sich die Schaltbarkeit verbessert, hat jemand erfahrung damit

Da es in Luxemburg kein Agip gibt weiss jemand eine Alternative oder sogar etwas besseres ?

 

Vielem dank im Vorraus

 

Tchüss

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Guten Morgen Jos,

 

es ist völlig egal, ob auf den Ölbehältern Agip, Shell, Castrol oder Liqui Moly drauf steht, wichtig ist, das die Ölspezifikation stimmt, als die Viskosität, (z.B. 10W60) und die Normen wie Jaso etc. passen.

In der Vergangenheit hat Guzzi auch mal die empfehlungen geändert. für meine Breva war früher mal 5W40 als Motoröl vorgesehen, aktuell empfiehlt Guzzi 10W60

 

Welche Öle in deine Stone gehören kannst du hier sehen.

 

Zum Thema Zusätze kann ich dir leider nicht weiter helfen, dazu wird dir sicher jemand anders aus seinem Erfahrungsschatz berichten.

 

Grüße Manfred

 

Edit: ich vergaß: in Beitrag Nr. 8

Edited by Manfred
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin zusammen,habe mal die Beiträge zum Motoröl für die Guzzis V7 Stone,special und Racer der neueren Bauart aufmerksam durchgelesen.Habe ja im September eine neue V7II special in Heidelberg/Leimen gekauft.Jetzt habe ich Ende November die Erstinspektion bei 1260km machen lassen.Wobei ich mich natürlich auf die Fachwerstatt verlassen habe, das die ja alles so machen wie von MG vorgeschrieben.

Die guten Informationen die ich ja aus diesem Forum bekommen habe,und auch gut und verständlich von Paule u.Manfred u.auch andere rübergebracht ,haben mich veranlaßt auf der Rechnung mal nachzuschauen was wohl meine Fachwerkstatt für ein Motoröl verwendet hat!!!

Unter anderem wurde Öl m.d.Bez. 10W 50 Synt.4T verwendet.

Jetzt bin ich nur von der Werkstatt bis nach hause gefahren 32km ,seit dem habe ich auf Winterpause geschalten.Vollgetankt und Batterieladegerät angeschlossen.

Schön komisch,.......und ganz schön ärgerlich.Was mache ich jetzt?Na ja,....auf jeden Fall am Montag dort anrufen,was der Meister wohl dazu meint.

Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paule,erstmal danke für Deine Meinung.Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben und das nächste mal auch drauf achten.Ich für meinen Teil denke halt,Vertragswerkstätten im alllgemeinen,.......die müßten doch sowas wissen und auch danach ihre Arbeiten fachgemäß ausführen.

 

Gruss wolfgang hans peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja die Werkstätten, ist so ein Thema für sich. Vorgeschrieben ist 10 W 60 , wenn im Garantiefall Guzzi sich querstellt ist Ärger programmiert. Aus Prinzip dann versteht sich, der Technik macht das 50 Öl sicher nichts. Musste halt im Garantiefall bei Deiner Werkstatt bleiben.

Was anderes : Bei POLO gibts jetzt auch Liqui Moly 10 W 60, den Liter zu 17,99 Teuro. Bin sehr froh ne kleine aber feine familiengeführte Werkstatt zu "haben ". Da steht noch eine HOREX Regina vom Senior neben der Z Kawa vom Junior im Laden. Die 3. Generation wird gerade eingeführt.

Grüße nach Mosbach Stephan

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Jos,

 

es ist völlig egal, ob auf den Ölbehältern Agip, Shell, Castrol oder Liqui Moly drauf steht, wichtig ist, das die Ölspezifikation stimmt, als die Viskosität, (z.B. 10W60) und die Normen wie Jaso etc. passen.

In der Vergangenheit hat Guzzi auch mal die empfehlungen geändert. für meine Breva war früher mal 5W40 als Motoröl vorgesehen, aktuell empfiehlt Guzzi 10W60

 

Welche Öle in deine Stone gehören kannst du hier sehen.

 

Zum Thema Zusätze kann ich dir leider nicht weiter helfen, dazu wird dir sicher jemand anders aus seinem Erfahrungsschatz berichten.

 

Grüße Manfred

 

Edit: ich vergaß: in Beitrag Nr. 8

 

Ich meine das JASO specification gar nicht wichtig für Guzzis ist, da die Guzzis eine trockene Kupplung haben und keine Wreibungsverbesserung brauchen.

 

 

grtz,

 

Cees

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

In das Getriebe von deiner Stone gehört kein Motoröl, sonder Getriebeöl!

Schau mal in dein Service-heft, da steht die Spezifikation drinn. (SAE 80-90)man kann noch zusätzlich Molikote dazugeben. Das ist eine schwarze Pampe, die per Spritze (20 mml) dazu dossiert wird. Das verbessert die Schaltbarkeit.

Moderne Hypoidgetriebeöle SAE 80-140 gibt es mit MOS Zusatz, da ist das serienmäßig schon enthalten.

Ins Getriebe kommen 0,75l Öl und in den Kardan 230ml Öl plus 20ml schwarze Pampe.

 

Noch was!! Es ist völlig gleichgültig welche Marke du verwendest. Deine Garantie ist seit 13 Jahren abgelaufen da musst du nicht mehr Rücksicht nehmen.

 

Es gibt in der BRD nur wenige Raffinerien, die Motor- und Getriebeöle herstellen. Der Rest wir von Weiterverarbeitern erledigt, die für jede Mineralölgesellschaft arbeiten. So wird das Öl von Louis direkt neben dem Öl von Shell abgefüllt.

 

In meiner California EV PI aus dem BJ. 2002 kommt zur Zeit nur Öl von Pannasol oder Addinol rein, sowohl im Motor als auch im Getriebe

Edited by Toscanier
Link to comment
Share on other sites

Tja das ist das Privileg der späten Anmeldung! :o

Ich sage immer - lieber spät als nie.

 

Und wenn ich mir den Verlauf der Unterhaltung so anschaue, hat niemand so richtig auf die Eingangsfrage geantwortet.

Gefragt war u.a. Getriebe- und Kardan-Ölwechsel.

Edited by Toscanier
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...