Jump to content

Felge vs. Erstbereifung (TT oder TL oder was?)


BigLight

Recommended Posts

Moin, Moin liebe "Member"!

 

Beim schmökern im Werkstatthandbuch stößt mir eine kleine "Ungereimtheit" auf:

Unter -Räder u. Reifen - Radfelgen - Beschreibung- steht für die V7 Special und Racer: "Mit Speichen für Reifen mit Luftschlauch". Als Erstbereifung ist dem Handbuch zufolge ein Prelli Sport Demon TL (also schlauchlos) montiert.

Mit oder ohne Schlauch - hat man bei den Speichenfelgen die freie Wahl?

 

Thanx im voraus

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wies bei der V7 ist kann ich jetzt im Detail nicht sagen aber bei heutigen Drahtspeichenrädern wird oft schon über die Speichen ein Dichtband geklebt, somit kann man auch mit TL Reifen auf den "TT" Felgen fahren.

Ist meines wissens bei den BMW GS Adventure Modellen so. Die moisten empfehlen jedoch einen Schlauch zu nehmen.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Auf Speichenrädern kann ein Tubles-Reifen gefahren werden. Dann gehört da aber ein Schlauch rein und steht auch meistens in den Papieren. Die ersten Alufelgen die Moto Guzzi auf ihren Modellen verwendet hat mußten und müssen auch mit Schlauch gefahren werden.

Die Reifenhersteller produzieren heute fast ausnahmslos schlauchlose Reifen. Von daher hat man ja fast keine andere Alternative als diese zu benutzen und es ist legal.

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

Tim

Link to comment
Share on other sites

Also lt. dem Handbuch wird für die V7 Modelle einheitlich der Pirelli Sport Demon "TL" montiert. Und zwar unabhängig von der Felge.

 

Morgen mach ich meinen ersten Antrittsbesuch beim Händler und werd mir mal das Moped meiner Wahl live anschauen (kenn sie bisher nur von Bildern aus dem www). Wenn ich dabei dann nicht ganz von Sinnen bin, werf' ich auch mal einen genauen Blick auf die Reifen...

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Lieber Herr Paule :)

 

Da hast du meine Frage falsch interpretiert. Das hat mitnichten etwas mit meiner Kaufabsicht zu tun. Ob da nun ein Reifen mit oder ohne Schlauch drauf ist, ist mir ziemlich schnurzpiepegal; Hauptsache an der Felge sind Speichen ;)

 

Wie in meiner Diskussionseröffnung bereits erwähnt, bin ich beim "studieren" des Werkstatthandbuchs über diesen, in meinen Augen, "Widerspruch" zwischen Speichenfelge und schlauchloser Bereifung gestoßen und wollte den nur geklärt oder erklärt haben. Und das war's dann auch schon.

 

der Martin

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Martin!

 

Ich fahre eine V7 II Spezial Modelljahr 2015 mit Drahtspeichenfelgen. Im Fahrerhandbuch steht sinngemäß für Drahtspeichenräder nur Reifen mit Schlauch, für Alugussräder ohne Schlauch; demnach keine freie Wahl.

 

Montiert sind, das ist Fakt und gleichzeitig etwas verwirrend, schlauchlose Reifen (tubless); ob mit Felgenband oder Schlauch kann ich dir leider erst im kommenden Frühjahr nach dem Reifenwechsel beantworten; aber es gibt schon langjährige V7 Fahrer, die dir diese Frage direkt beantworten könnten.

 

Grundsätzlich ist bei Felgen, die als "tubless" konzipiert sind, das Felgenhorn anders gestaltet (mit einem zusätzlichen Felgen-Hump), im Gegensatz zu reinen "Schlauchfelgen". Dieser Hump soll verhindern, dass der Reifen in das Felgenbett abrutscht, was einen plötzlichen Totalverlust des Luftdruckes zur Folge hätte.

Beim Leichtmetallgusshorn der Spezial oder Racer (Drahtspeichenfelge) ist optisch von außen nicht erkennbar, welche Variante (TT oder TB) vorliegt; Tubless-Felgen tragen in ihrer Bezeichnung üblicherweise ein H für Hump.

 

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter!

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...