Jump to content

Euro4 - oder Seelenmord von Guzzi?


sessantuno

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

 

jetzt wird es ernst! Die mit 01.2016 in Kraft tretende Norm Euro4 beschert uns ziemlich sicher wohl riechende Flüstermopeds mit noch mehr electronischem Abgasfirlefanz als bisher.

 

Siehe Artikel von Heise:

 

http://www.heise.de/autos/artikel/Ab-2016-gilt-die-UNECE-R-41-04-fuer-neue-Motorraeder-2850835.html

 

Damit geht ein Gutteil des Flair's, das den besonderen Charakter einer Guzzi ausmacht, unwiderruflich zum Teufel und verrottet in den Schubladen der großen Denker für Europa.

Gerade jetzt, wo allgemein der Trend zu wieder einfacheren Mopeds mit Charakter wieder voll anläuft, schlagen die allseits beliebten Geistesblitze wieder zu.

 

Ein Philosoph sagte einst so treffend: Der Trottel hat immer Saison ........

 

Ob Guzzi mit dem was Guzzi ausmacht seinen 100 Geburtstag erlebt?; ich mache mir ernsthaft Gedanken .....

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Frank und Paule!

 

Ich mache mir keine Sorgen, dass Guzzi weiterhin schöne Mopeds bauen wird, aber ein wichtiges Kaufargument, von Vielen hundertfach empfunden und geschrieben, sinngemäß "charaktervoll gemütliches und gleichzeitig kräftiges Bollern des V2" wird es bald nicht mehr geben; und wer kauft dann noch eine Guzzi?

Gestern ist eine ziemlich neue Honda neben mir gefahren und ich habe zweimal hingesehen um sie erst dann zu registrieren, so leise war die. Mit dieser Aussicht würde es mir sehr schwer fallen, wieder eine Guzzi zu kaufen.

Der Ton einer Guzzi ist bisher "knurrig und kräftig", aber nicht laut und aus meiner Sicht im Serienzustand laut genug; dabei für die meisten Menschen nicht unangenehm.

Bitte nicht falsch verstehen: Auch mir gefällt der Ton von offenen Trichtern bzw. Sportluftfiltern + halbwegs offenen Töpfen sehr gut, am richtigen Ort stellt sich die Frage nicht.

Aber gleichzeitig ist es mit einer derartigen Bestückung nur mehr sehr schwer möglich, für anders Fühlende im täglichen Leben noch einigermaßen "erträglich" unterwegs zu sein, der Ärger ist - nicht zu unrecht - immer vorprogrammiert, besonders in unserer Zeit, wo es allgemein und rund um die Uhr schon sehr laut zugeht.

 

Vor ca. 35 Jahren hat Honda die berühmte Güllepumpe als Nachfolger der schönen Luftgekühlten rausgebracht; ich habe das Gefühl dass die neuen Guzzis ihr bald sehr ähnlich sein werden :mad:

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Ja es geht bergab... aber wie sagt man so schön, es gibt für alles eine Lösung ;) Ob jetzt Benzindämpfe in einen Filter gehn oder nciht ist mir egal, ob der dB-Eater nicht mehr zerstörungsfrei rausgeht ist mir auch egal, und die dB-Werte kann man in Zukunft auch manipulieren ;) nur wird einem hald ein Motorrad mit 120PS verkauft dass auf dem Ring mittels "elektronischem Zusatzmaterial" 200Ps leistet...

 

War bei den Autos nichts anderes, KATs, Partikelfilter, Elektronische Einspritzungen usw. hat alles nichts geholfen wenn ich halbwegs mit einer Flex umgehn kann. Und Elektronische Absicherungen werden schon gehackt bevor das Auto auf der Straße ist. und ich vermut mal jeder 3. Turbo-Motor im Auto wurde schon mit Chiptuning aufgebessert.

 

Wie das mit guzzi weitergeht steht in den Sternen. Sicher wird mal eine Luft-Wassergekühlter Motor kommen, oder vielleicht ein rein Wassergekühlter mit angedeuteten Kühlrippen. Und ja der Kühler kann dann die Optik stören, aber wenn man will bekommt man alles hin so das es optisch nicht stört und technisch wirkungsvoll ist. Der Sound wird auch nicht auf der strecke bleiben, Im Fahrzeugbau werden schon eigene Interferenzrohre in den Innenraum gebaut um den Eindruck eines Leistungsstarken Autos zu wecken. Hintenraus kommt nur leise Luft... So nehm ich an wirds hald weitergehn, Frage ist nur wie lang sich die Hersteller das gefallen lassen...

 

MFg Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Vor ca. 35 Jahren hat Honda die berühmte Güllepumpe als Nachfolger der schönen Luftgekühlten rausgebracht; ich habe das Gefühl dass die neuen Guzzis ihr bald sehr ähnlich sein werden :mad:

 

LG Peter

 

Moin Peter,

 

was ja nicht unbedingt das schlechteste sein muss, sage ich als bekennender CX 500- Fan. Denn trotz Wasserkühlung hatte die Pumpe einen echt unverkennbaren sound, bedingt durch die Zündung nach nach 540° und 720° Nockenwellenumdrehung.

Und zu leise war sie auch nicht.

Das die Abgaswerte reduziert werden, nun, im Prinzip richtig. Den Blödsinn mit dem ABS kann ich allerdings nicht gut heißen. Wenn da mal nicht die vielfach hier im Forum verfluchte Edelmarke dahinter steckt. Gute Lobbyarbeit des Marktführers?

 

Egal, ist eh nicht mehr zu ändern.

Aber wenn du zweifelst, ob für dich unter den neuen Bedingungen eine Guzzi noch interessant wäre, dann schlag zu, noch gibt es "Bollerkarren" reichlich, und einen Vorführer mit wenig km kann man auch als neu betrachten. Deine Elisabeth wird es dir danken, wenn sie hinten auf einer großen Platz nimmt.

 

Aber warten wir doch mal ab, was Guzzi in petto hat.

 

Manfred

 

Bearbeitungsfunktion: ich habe Blödsinn geschrieben: es muss Kurbelwellnumdrehung heißen, und die erste Zündung fand nach 480° statt. Ist halt lange her.

Edited by Manfred
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter ,

muss es wirklich großen Wirbel um E4 geben ? Mir könnte E4 so sch...egal sein wie nur irgend etwas , weil ich auf Grund meines Alters zu den Auslaufmodellen auf Motorrädern gehöre und dass was ich hier so aus Forum Berichten entnommen habe gilt für viele aktive oder weniger aktive Mitgliedern dieses Forums . Das Alter ist aber nicht der Grund , dass ich wenig von der Ankündigung und Umsetzung dieses "genialen Beitrag" aus Brüssel beeindruckt bin . Ich kenne die Details nicht und will sie auch noch nicht verarbeiten . Das wird erst interessant , wenn ich ein "Betroffener " werde und nicht früher . In Deutschland findet aber sofort so etwas eigenartiger Weise fruchtbaren Boden und Leute , die absolut nicht damit zu tun haben , deren Leben nicht besser oder schlechter wird , klatschen spontan Beifall . In meinen über 50 Jahren auf und mit Motorrädern habe ich genug gesehen und erlebt um zu wissen , dass es bei jeder nicht sofort realisierbaren Forderung oder Einschränkung Gegenlösungen gibt . Sei es nun auf technischen Gebiet oder durch Kompromisse bei der Umsetzung der Forderung . Das war bei den db-Werten so und wird bei Abgaswerten auch nicht anders gehandhabt . Vor der Wende habe ich lange genug die Stänkerei der Zweitakter , sei es nun Auto oder Motorräder erleben dürfen .Jeder vernünftige Mensch war sich dessen bewusst , hier wird Umweltfrevel betrieben und das konnte nicht Gesundheit fördernd sein . Aber heute bei den schon strengen Bestimmungen durch E3 schon wieder Veränderungen ein zu fordern , ist eine bürokratischen Fehlleistung mit denen Brüssel ja ohnehin glänzt . Also bitte keine Panikmache und keine Motorradmarken und -typen tot sagen . In 2 Tagen ist für die "SAISONFAHRER" Schluss - ihre Maschinen stehen eingemottet in der Garage und warten auf den 1.April , damit sie wieder bewegt werden können . So viel gibt es ja dann im Forum nicht zu berichten und dieses Thema E4 wird wahrscheinlich ein Lückenfüller , der mich dann aber überhaupt nicht mehr interessiert .

Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Hallo miteinander!

 

Viele gute Argumente und jeder der will kann sich weiterhelfen oder weiterhelfen lassen, so wie bisher, das ist unbestritten aber auch nicht das Problem. Ich sehe es auch nicht als Panikmache, sondern nur realistisch. Wenn ich Eines im Leben gelernt habe:

Überschätze dich nicht selbst und ganz besonders unterschätze niemals dein Gegenüber!

 

Mobile Rollenprüfstände hat es schon vor 30 oder mehr Jahren gegeben, und auf einmal war das Kennzeichen weg; noch ein Mess-Mikrofon dazu, mehr braucht es nicht. So ein "Erlebnis" war immer schon ein sehr teurer Spaß.

 

Nicht nur die Euro-Normen sind als alleiniges Problem der Hersteller für Motoren, dB und Abgase zu sehen, sondern vielmehr auch der immer stärker werdende Druck des Gesetzgebers auf die Exekutive, gesetzliche Normen auf deren Einhalt effizient zu überprüfen und entsprechende Ergebnisse vorzulegen; ganz nebenbei bringt das auch genug "Körberlgeld", das sonst nicht da ist!

 

Wie war das mit den Alkotests, Geschwindigkeitsmessungen, nicht eingetragenen Auspuffanlagen oder andere Felgen/Reifen vor 20 Jahren?

 

Eine eher aufwendige Angelegenheit, bei der wir im Falle des Falles auch meistens den Kürzeren gezogen haben, dagegen ist heute im Zeitalter von PC und Datenbanken die Überprüfung ein Klacks und rechtlich unantastbar.

 

Ich komme auch nicht auf die Idee, den noch aktuellen Guzzi V2 mit einem zugestopften Reihenvierer vergleichen zu wollen, der nur mehr wie eine Nähmaschine klingt. Nebenbei kann auch ein gut abgestimmter Reihenvierer, Boxer oder V4 einen guten Ton haben, alles Geschmackssache.

 

Tatsache ist jedoch, wenn ich den sogenannten Luftfilterkasten oder wie es gemäß KFG (Kraftfahrgesetz) richtiger heißt "Ansauggeräuschdämpfer" entsprechend gestalten, und gleichzeitig die mechanisch-akustische Geräuschentwicklung des Motors dämpfen muss, bleibt vom Guzzi-Sound auch nicht mehr viel übrig - siehe die neuen Ducati-Modelle, von den Töpfen ganz zu schweigen. Das ist am besten bei den neueren Autos ab Euro4 bzw. 5 nachvollziehbar; außer dem Abrollgeräusch der Reifen ist fast nichts mehr zu hören; Gleiches gilt auch für neuere Mopeds, leider!

 

Dabei ist zu bedenken: es gibt eine sehr starke Autolobby die noch hohe PS-Zahlen und entsprechende Geschwindigkeiten auf Deutschlands Straßen ermöglichen und unterstützen. Und trotz dieser Stärke muss sich die Autoindustrie den Anforderungen der Euro-Normen beugen, mit allen bekannten Problemen die damit verbunden sind. Hingegen ist mir eine Mopedlobby unbekannt, in Wahrheit schert sich kein Mensch um Mopedinteressen!

Genau dorthin fährt der Zug ab und es gefällt mir genauso wenig wie euch, aber wie gesagt: ich bin Realist und warte ab!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Ja, da ist was Wahres dran Paule, aber die ach so tollen Dosentreter in ihren Sche....Riesen-SUV-Kisten haben das im Sinne der Verkehrssicherheit dingenst nötig, denn konzentriert und mit Hirn fahren ist nicht mehr modern. Die nächste Entwicklung steht auch schon vor der Serienreife: Die elektronische Roboterpranke, die einem die Flöhe vom Kopf wegmassiert und zwischendurch das Handy zum Ohr hinhält.

 

Paule, hab Verständnis und sei nicht kleinlich, die brauchen das einfach, weil die haben beim Fahren so viel zu tun dass sie erst dann einen Seitenwind bemerken, wenn sie schon in der Leitplanke hängen ..... :rolleyes:

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Der Seitenwind-Assistent ist wirklich der Hammer. Das tönt wie Verarschung. Was sind das wohl für Leute, die da drauf stehen? Ich wohne in einer Gegend, die leider sehr begehrt ist und in den letzten 20 Jahren sind massenhaft gutverdienende dynamische Doppelverdiener mit einem Kind hergezogen. Da fährt dann die junge Mutti ihr Prinzesschen mit dem Hummer zum Flötenunterricht. Das sind wohl diese Leute. "Wenn ich den grösseren Wagen habe, ist mein Kind besser geschützt." hab ich gehört.

Wenn die Politik den Abgasausstoss wirklich vermindern will, sind die Normen der falsche Weg. Es wird trotzdem gekauft was das Zeug hergibt. Der einzige Weg, sauberere Luft zu kriegen wäre den Benzinpreis auf 5.-- zu erhöhen. Schlagt mich tot, aber so ist es eben. Fahren würd ich trotzdem nicht weniger (dann würd ich eher aufhören zu rauchen, damit die Bilanz stimmt).

Und dann mach ich mir auch keine Sorgen wegen solchen Bestimmungen. Die alten Guzzis sind da, kann man kaufen, haben Vergaser, keinen Computer und sind schön. Was will man mehr?

alex

Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich lesen das unsere Finanzminister nicht: 5 Euro/L würde die in den Himmel heben, unsere Straßen wären um nichts besser, und ganz nebenbei hätten wir hochoffiziell die ach so "ungewollte" Zweiklassengesellschaft. Viele Menschen die ihr Auto berufsbedingt benötigen, oder auch weil die öffentlichen Verkehrsmittel halt nicht überall und zu jeder Zeit fahren können, hätten dadurch ein Riesenproblem, auch in ihrer Existenz. Die dicken Spritfresser würden deshalb auch nicht viel weniger, eben weil Zweiklassengesellschaft. Insoweit teile ich Paules Ansicht und ich würde soweit gehen, dass ein Auto oder auch Moped unter Volllast eben nicht mehr als ehrliche 7 L verbrauchen (ohne irgendwelche Tricks), und die Abgaswerte xy (so das ein Moror noch einwandfrei läuft) nicht überschreiten, darf; fertig. Ausnahmen gibt es für die übliche Verwendung im Straßenverkehr keine, für Nichts und Niemand. Dann leistet ein Motor max. eben nur das, was mit max. 7 L zu erreichen ist, und das ist heutzutage nicht so wenig. Für den Stadtverkehr, wo die Umweltbelastung spürbar am stärksten ist, würde ich sinngemäß max. 6 L genehmigen.

Nachdem Staat und Wirtschaft am bestehenden System hervorragend verdienen (vordergründig und für das eigene Säckel), wurde bis dato nichts Vernünftiges umgesetzt; man hat und tut es unverändert, sich hinter völlig praxisfremden Euronormen versteckt, ein echtes Armutszeichen! Manch einer von euch könnte jetzt der Ansicht sein, das ich ein echter "Grüner" bin. Ich kann euch beruhigen, mit Sicherheit möchte ich mit diesen Phantasten nichts zu tun haben. Genauso bin ich aber der Mensch, der nicht blauäugig unsere schöne Welt der Geldlobby überlassen möchte; das bin ich unseren Kindern und Enkeln mehr als schuldig! Und genau aus diesem Grund würde ich Dosenfahrer, die parkend und bei Sommertemperaturen ihre Scheißkarre 15 min. mit Klimaanlage unnötig laufen lassen, weil sie so furchtbar wichtig telefonieren müssen (oder im Winter mit Heizung), mit mind Euro 300,-- sehr freundlich aber unabdingbar, über ihre Idiotie und Ignoranz aufklären!

 

In diesem Sinne: Ein HOCH auf unsere Euronormen, auch wenn sie das Papier nicht wert sind, auf dem sie draufstehen!

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Dir auch einen schönen guten Morgen Paule!

 

Du hast schon recht, aber es geht nun mal um europäische Normen, die uns alle betreffen, die leider nicht sachlich, sondern politisch erstellt werden. Wie heißt es so schön im geschwollenen "Hochdeutsch": Es ist nicht opportun eine offene und ehrliche Haltung einzunehmen, denn die könnte einem zum Nachteil gereichen. Hätten wir mehr offene und ehrliche Diskussion, bräuchten wir uns nicht so viel "hinter verborgener Hand" ärgern. Und genau das meine ich im Zusammenhang mit Euro4 und unseren Mopeds.

 

Sorry, ist nur ehrlich; mehr möchte ich in diesem Rahmen nicht sagen.

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Stimme euch, Achim und Paule voll zu. Hoffentlich säubert sich das "Rote" gerade mal.

 

Nur wenn ich Informationen zu bestimmten Themen bei bestimmten Modellen haben will ist es wesentlich leichter im "Roten" und bei "Motortalk" etwas zu finden. Da hängen wir mit unserem Forum noch weit zurück.

Informationen und Ratschläge gibt es hier im Forum auch genügend, nur leider oft nicht Themenbezogen weil vom Titel abweichend. Wenn wir uns da einer gewissen Selbstdisziplin unterwerfen würden könnten wir in dem Belang wesentlich besser werden. Damit Informativer und für Gäste interessanter. Das wiederum könnte den ein oder anderen Gast dazu bewegen bei uns hier im Forum Member zu werden.

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, in so einem Forum wie wir es hier haben sollten politische Äußerungen nur beschränkt gepostet werden.

 

Immerhin haben wir ein Forum wo wir unserer Erfahrungen, Ratschläge, Tourentipps und vor allem unsere Leidenschaft für Guzzi teilen können.

 

Ein Thema wie die Flüchtlingskrise hat hier einfach nichts verloren, wenn man off Topic gehen will dann vieleicht noch zum Thma Auto oder Urlaubsadressen austauschen oder mal ne kleine Witzeseite erstellen und Basta. Und falls sich doch wer äußert und vielleicht etwas rechter ist dann ignoriere ich das, wenn es nicht in mein Weltanschauungsbild past. Im netz kann man leicht mal was schreiben, in der öffentlichkeit trauen sich sowieso die wenigsten was zu sagen.

 

Und wie Paule sagt, viele im Netz(ganz egal in welchem forum oder Medium) sind sowieso zu Beschränkt um mal einen Blick hinter die Kulissen von "BILD" oder, in Österreich, "Heute" - Schlagzeilen zu werfen.

 

Gruß MArtin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim

 

Du hast Recht: Mit Extremen welcher Art auch immer kann ich auch nichts anfangen.

 

Hallo Paule

 

Hab mich mal im Roten angemeldet, wenn ich das o.k. bekomme, schau ich da mal rein.

 

Und richtig, ausser Randbemerkungen gehört Politik nicht hierher.

 

Liebe Grüsse

alex

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Stimmt alex, äh ich vergaß, Guten Morgen,

 

allein schon deshalb nicht, weil es hier um den Motor geht. ;)

Generell hätte ich nichts dagegen, dass Problem ist aber die geschriebene Duskussion. Die ist dann immer sehr leicht falsch zu verstehen. Und solche Probleme treten ja durchaus auch auf, wenn man sich gegenüber sitzt.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr schnell zu unflätigen Beiträhgen kommt, bis hin zu Beleidigungen.

 

Manfred

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...