Jump to content

Suche Hilfe / Inbetriebnahme Moto Guzzi Motoleggera


Guzzi Motoleggera

Recommended Posts

Ich habe eine spezielle Frage:

Ich suche Hilfe für die Wiederinbetriebnahme einer Moto Guzzi Motoleggera von 1948.

Meine Maschine hat derzeit das Problem, das sie nicht anspringt.

Hier ein paar Daten: Motor mit 65 ccm, 2 Takt Motor, 3 Gang Handschaltung

Das Motorrad hat ca. 7 Jahr gestanden und wurde in 1999 restauriert.

Verschiedene Teile wurden getauscht (Zündkerze, – Kabel und –Stecker) sowie Vergaser/Düse gereinigt und Benzinfilter gewechselt, Zündfunke ist vorhanden.

Meine Frage ist nun, ob jemand mir einen Kontakt vermitteln kann zu einen Zweitakt – Experten.

 

VG

Martin

Link to comment
Share on other sites

Servus Martin,

 

ich bin alles andere als ein Zweitakt-Experte (Experte ist überhaupt so ein scheußlicher und missbrauchter Begriff).

 

Trotzdem ein kleiner Tip: Wenn der Motor grundsätzlich in Ordnung ist, und Kompression, Zündung (Zündkontakte, Kondensator, kräftiger Zündfunke etc.), Vergaser usw. passen, wäre noch die Möglichkeit der Kurbelwellensimmerringe:

Wenn diese durch die lange Zeit + 7jähriger Stehzeit hart geworden sind, kann der Motor an diesen Stellen falsche Luft saugen und der Motor springt nur mehr unwillig bis gar nicht mehr an.

 

Weiters ist noch zu beachten, dass nach vielen erfolglosen Startversuchen, vermutlich zuviel Gemisch im Kurbelgehäuse verblieben ist; die Zündkerze kann diese Menge nicht mehr verarbeiten und "säuft" schon beim Startversuch wieder ab.

Abhilfe dagegen ist fast nicht möglich, weil das Kurbelgehäuse rundum geschlossen ist.

Einzig eine etwas höherer Drehzahl im Zuge von vorsichtigem Anschleppen (im 3. Gang!) kann das Gehäuse wieder einigermaßen trocken legen.

Falls du einen Kompressor besitzt, könntest du noch versuchen, längere Zeit und bei verschieden Kolbenstellungen (wegen den Überströmkanälen) in das Kerzenloch hineinzublasen; nicht vergessen das Kerzenloch mit einem Lappen abzudecken (es droht schwarze Gesichtsmaske :mad:).

 

Hoffentlich hast du Glück und kannst damit etwas anfangen!

 

Übrigens wäre es gut, wenn du zumindest deine Wohngegend angibst, sonst wird dir wohl niemand eine gute Reparaturadresse geben können!

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Servus Martin,

 

nachdem wir beide fast 1000 km weit auseinander leben muss ich bezüglich einer Werkstätte passen, tut mir leid!

Da wird dir sicher ein Member aus deiner näheren Umgebung weiterhelfen können, oder du hast vielleicht dort Glück:

 

 

Doc Jensen Guzzi Meisterbetrieb

Guzzi Custom & Service

Inhaber: Jens Koch

Auf der Horst 53

21493 Elmenhorst bei Hamburg

 

04156-82 08 82 oder 0176-20 11 75 29

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...